Könnt ihr mir was empfehlen, was gut Gerüche wegmacht, aber den Hund nicht so penetrant riechen lässt (und wenn dann mag ich eher nussige Gerüche und natürliche)?
Tomatensaft soll auch gut funktionieren, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Könnt ihr mir was empfehlen, was gut Gerüche wegmacht, aber den Hund nicht so penetrant riechen lässt (und wenn dann mag ich eher nussige Gerüche und natürliche)?
Tomatensaft soll auch gut funktionieren, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Und: Casper ist einfach noch kein erwachsener Hund - der verändert sich auch noch. Hat noch Hormonschübe, lernt, alles muss sich festigen.
Warte noch ein, zwei Jahre, lerne in dieser Zeit mehr über hündische Kommunikation und erweitere euer Team dann um einen Welpen.
@Feyra478 auch hier ein, bitte warte noch. Du scheinst sehr unsicher im einschätzen von verschiedenen Hundebezogenen Situationen zu sein, was vollkommen ok ist. Du machst dir Gedanken und je länger du das machst desto sicherer wirst du werden. Es gibt ne Menge Leute die schon ihren drölfzigsten Hund haben und trotzdem davon keine Ahnung haben. Trotzdem würde ich noch warten bis du und Casper einfach insgesamt sicherer seit.
Bislang bürste ich täglich, weniger weil ich es für nützlich halte sondern weil Dako das morgentliche Bürsten wenn die Kinder weg sind genießt und dabei schnorchelnd auf meinem Schoß döst. Dafür nutze ich eine 08/15 Bürste, eine Seite Borsten die andere so Metaldinger mit Kügelchen oben dran.
dein Staubsauger sagt höchstens, tus nie wieder, weil du damit die Fellproduktion nur anregst.
Ich empfehle meinen Kunden je nach Rasse und Hund 1- 2 mal die Woche bis zu alle zwei Wochen.
Öfter eher selten.
Also ich kämme Pixel jeden morgen, mit wenigen Aussnahmen und hab nicht das Gefühl das da mehr raus kommt. Ich hab sie krankheitsbedingt jetzt erst zwei Wochen nicht gekämmt und das hab ich gemerkt sobald sie sich irgendwo hingelegt hat.
Also nicht sofort, sondern jetzt so gegen ende der zwei Wochen. Aber Pixel hat auch anderes Fell, vielelicht liegt es da dran.
Na klar. Obwohl sie oben auf dem Kopf recht lichtes Fell hat, da muss ich immer aufpassen wie viel ich weg nehme.
Als ich angefangen hab es selbst zu machen, hatte ich die Ohren noch geschnitten, hab dann aber gemerkt das die wunderbar leicht gehen und viel sauberer aussehen wie mit der Schere.
Aber wie geschrieben, Pixel ist reinerbig rauhaarig, ich hab leider gar keine Erfahrung mit Mischfell, was da geht, was da kann und was muss. Du kannst aber mal hier vorbei schauen
Terrieristen
da sind einige mit Hunden mit Mischrauhaar.
@oregano fällt mir spontan ein
Ob 'muss' kommt halt aufs Fell drauf an. Pixel hat zb an der Brust ganz furchtbares Fell, es lässt sich schwer rupfen und ist watteweich. Ich rupfe es trotzdem, andere würden es schneiden.
Ich schneide mit der Schere den Bauch und den Po. Der rest wird gerupft, aber sie ist auch reinrassig rauhaarig.
Ich denke man kann das auch in der Humanmedizin recherchieren, da wird es ähnlich sein.
Ich muss ganz naiv gestehen, ich dachte wir brauchen nicht mehr Flüssigkeit wenn wir krank sind, sondern es ist einfach hilfreich um die Heilung zu beschleunigen.
Das Hunde vermehrt trinken wenn es ihnen nicht gut geht sollte ja bekannt sein.
Aber woran liegt das?
Sind Hunde noch 'natürlich' genug das sie das automatisch machen? Versuchen Sie sich runter zu kühlen? Braucht der Körper einfach mehr Flüssigkeit für die Anstrengung der gesundung?
Wenn ich krank bin weiß ich zwar das ich reichlich trinken sollte, muss da aber aktiver drauf achten.
Wenn ich auch darf
Kommt etwas auf das Werkzeug an.
Mit nem Bimsstein? Wird höllisch weh tun und du wirst es nie wieder machen wenn du vernünftig zupackst.
Trimmmesser?
Manche sind scharf und schneiden das Fell wenn man sie nicht richtig anwendet.
Jap haben sie. Ich hab jetzt ein paar Babygläschen, Terra Canis First Aid Rind und ne Hermanns sensitive Dose mit Lamm.
Die Amselküken sind jetzt ungefähr ne Woche alt.
Aus schönen grünen Eiern wurden kleine rosa zuckende Bälle und jetzt haben sie schon sowas wie Federn und die Eltern sind mehr mit Futtersuche denn mit drauf sitzen beschäftigt.