Beiträge von Tatuzita

    Ich kann tatsächlich positiver Erfahrung beitragen, zwar nicht aufs Pöbeln bezogen, sondern auf Pixels Staubsaugen.
    Ein großer Schritt war schon mal zu erkennen, das sie das nicht nur aus Verfressenheit macht, sondern größtenteils als Übersprungshandlung in Stresssituationen und das muss nicht mal mega stressig sein, die Kombi am Auto vorbei laufen (hasst sie), Richtung Haustür wo schon das Frühstück wartet und die Lernerfahrung das sie genau an der Stelle schon öfters mal was aufgesaugt hat reichen Dicke.
    Oder auch das sie nicht genau erfasst was ich von ihr möchte, das lässt gerade auf dem Hundeplatz Menschen denken, dass sie sich furchtbar langweilt mit mir. Aber nein, sie ist einfach nur überfordert in der Situation und geht dann auf Futtersuche.

    Und je nachdem wie Intensiv der Stress ist, ist die Auswahl des Aufzusaugendem. Bei leichtem Stress sind es 'größere' wirklich essbare Dinge, wie Beeren, Brotkrumen etc. Steigt der Pegel geht sie über zu Blütenständen, Blätter, schon noch essbar aber nichts was sie im Normalfall sammeln würde.

    Bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, hat es aber 2-3 Jahre gedauert. Danach ging die Verbesserung verhältnismäßig schnell, aber es ist immer noch recht kompliziert und natürlich hab ich mir auch nen paar Sachen verbaut. Verbieten auf Distanz geht, wenn sie erstmal dran ist, kann ich es mittlerweile beanspruchen und mit meinem Bein vor ihrem Gesicht sie rausholen und dann mit einem looktarget auf meine Hand weiter führen.

    Das nimmt schon sehr viel Stress raus, heißt wir beide kommen nicht mehr in die Stresspirale rein. In der ich mich aufrege, was sie stresst, sie staubsaugt, das regt mich auf.

    Sie wird nie ein Hund sein der draussen gar nichts aufnimmt, dafür ist sie im Endeffekt wirklich zu verfressen und sieht auch einfach schon den kleinsten Kekskrümel als Snack an.
    Aber in 90% der Fälle kann ich ihr Größeres schon vorher verbieten.
    Ich kann sie aus Kekskrümelfeldern oder unter Kirschbäumen raus holen und wenn sie sich komplett weg flasht kann ich sie immer noch auf den Arm nehmen.
    Aber was mir ganz wichtig ist, der Umgang ist fairer geworden. Ich verbiete es ihr, sie kann es annehmen.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es ist wenn wir umziehen. Unser derzeitiges Wohngebiet ist einerseits mit sehr viel Lernerfahrung das da was rumliegt belastet, hier liegt auch einfach ne Menge rum und das achtlos weg geworfene Schulbrot ist da noch das harmloseste. Anderseits auch mit stressbeahfteten Negativerfahrungen.

    Ok so mega positiv hört sich das jetzt doch nicht an. Aber für mich ist es so und für Pixel denke ich auch.

    Hat sich jemand mal mit der Situation befasst? Ist es klüger das Fleisch liegen zu lassen weil das tatsächlich zu Neukalkulationen der Bestellmenge beiträgt und vielleicht sogar gleichzeitig kostenlos an die Mitarbeiter (die sich evtl auch noch darüber freuen) verteilt wird anstatt im Müll zu landen?

    Nicht wirklich befasst und auch keine weitreichende Erfahrung.
    Ich weiß nur das beim Foodsharing öfter mal genau das Fleisch abgeholt wird. Und Foodsharing greift normalerweise genau vor der Mülltonne, also das was die Mitarbeiter noch wollen (wenn erlaubt) ist schon raus genommen und das was abgeholt wird, wäre wirklich in der Tonne gelandet.
    Und meiner Erfahrung nach, wie gesagt nicht sehr umfassend, gibt es Betriebe die einfach drauf achten das nächste Mal weniger zu bestellen und Betriebe denen es einfach egal ist und die das einkalkulieren.

    Ich würde auf jeden Fall eher andere Rassen anpreisen als abzuraten.
    Denn gerade für den Laien und teilweise sogar für mich hört sich das geschriebene einfach an wie mega cool Malis sind und nur besondere Menschen die halten können und gerade zb das Video am Anang. Wenn ichs nicht besser wüsste,würde ich da auch nur einen freundlich anspringenden Hund sehen. Das der sich ohne abgeklebten Maulkorb bösartig verbeissen würde wird da nicht so mega deutlich wenn man keinen Kontakt zu so Hunden hat. Auch zu erkennen, dass der Maulkorb abgeklebt ist und die Bedeutung davon zu ergreifen fällt einfach schwer wenn man es nicht kennt.

    Deswegen anpreisen was für tolle Leistung auch so total langweilige Rassen wie der Labrador bringen können :fear:
    Gerade THS Videos finde ich dafür gut. Es gibt Schnelligkeit, viele verschiedene Disziplinen und da startet so gut wie alles. Mischlinge, verschiedene Rassen.
    Und davon gibt es einige gute Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat jemand eine Empfehlung für veganes Trockenfutter mit Mini-Kroketten? Ich brauche was als Belohnungsleckerlies, was beim Clickern in großen Mengen gegeben wird und mein 5 kg Hund soll nicht zum Rollmops werden. Ich habe zur Zeit das Greta Mini von Vegan4Dogs, aber irgendwie sind die Kroketten da auch etwas größer geworden als früher, wo es noch Edgar Mini hieß. Grundsätzlich bin ich mit dem aber zufrieden von der Zusammensetzung und Akzeptanz. Suche aber noch eine kleiner Alternative. Ach und es darf kein Mais enthalten, da ist der Zwerg allergisch drauf.

    Ich merke nur wie stark die Größe innerhalb der 1kg Tüte schwankt tears-of-joy-dog-face Von Linsengroß zu 2cm Stäbchen. Aber leider keine andere Alternative, falls du eine findest sag bescheid

    und das Rezept finde ich sehr gut (aber auch recht britisch mit den Gewürzen):

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hätte da mal ein paar Fragen zu deinem Haggis.
    Glaubst du das kann man auch in Blätterteig einschlagen? Ich steh so total aus Blätterteig. Oder ist die Grundmasse dafür nicht fest genug? Oder könnte man es vielleicht vorbacken, abkühlen lassen und dann nochmal in Blätterteig backen?
    Sind die Erdnüsse essenziell?
    Ich bin ein kleiner Würzversager, ohne Piment, Zimt und Muskatnuss wirds wahrscheinlich nicht so gut oder? Oder kannst du mir da nen festes Mengenverhältnis geben?

    Das mit dem Mörser zerkleinern versteh ich nicht so ganz, die Nüsse sind doch schon fein gemahlen oder geht es darum die Kidneybohnen zu zermusen?
    Dann zum letzten Hinweis. den fertigen Braten abkühlen lassen, einfrieren und dann in Scheiben schneiden und braten oder erst in Scheiben schneiden, die einfrieren und dann braten?

    Ehm ja ganz schön viele Fragen grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Was sind denn Outdoor Lederhosen, das hab ich noch nie gehört. Ich glaube ich hab 26 und kurze Beine.

    Wenn diese aus 100% Baumwolle o.ä. Bestehen, finde ich wegwerfen total verschwenderisch. So viele Putzlappen brauche ich auch nicht. Hm.

    Ich hab erst nen Teppich gehäkelt und wollte als nächstes so nen Korb machen. Da geht schonmal was für drauf. Aus nem Oberteil hab ich erst nen Mädchen genäht.

    Aber zb die Sachen die ich grad aussortiert hab wären dafür zu schade.

    Was macht ihr eigentlich mit aussortierter Kleidung?

    Ich hab gar nichts zum Aussortieren. Ist wahrscheinlich was anderes, wenn man ein Kind hat oder so.

    Das musst du mir näher erklären, den Zusammenhang verstehe ich nicht. Hast du nichts was zu klein, zu groß ist oder du doch nicht trägst?

    Und gerade mit nem Kind gibt es doch dauernd Klamotten die zu klein werden, oder?