Beiträge von Shantipuh

    Ich frage mich, machen die Männer dann auch die Pudelpflege?

    Wenn ich mir meinen Mann da jetzt mal so vorstellen will :ugly: |) :pfeif: :verzweifelt: :fear: :muede: :mute: :lepra:

    Er putzt die Zähne (täglich), ich bin dafür 1-2x die Woche fürs Bürsten zuständig. Er blowert, ich schere aus =). Ich gehe die Morgenrunde, er die Abendrunde (und Mittags gemeinsam), häufig begleiten wir uns auch gegenseitig.

    Theoretisch ist er auch in der Lage meine Aufgaben zu übernehmen, wenn es notwendig ist - das ist sehr wichtig, weil meine Schulter früher oder später dafür sorgen wird, das ich den Hund zumindest eine Zeit lang nicht pflegen kann.


    Aber klar, die Carearbeit für dein Hund machen wir gemeinsam. Es ist ja auch unser Hund und nicht meiner. Gemeinsam gekauft, gemeinsam im Kaufvertrag, gemeinsam in der Erbringung der Unterhaltskosten.


    Deshalb würde ich persönlich mich auch nicht über die Wünsche meines Partners einfach Hinwegsetzen, sondern das Gespräch suchen und mir die Zeit nehmen, seine Wünsche zu verstehen und ganz in Ruhe zu besprechen. Wenn es ein gemeinsamer Hund werden soll, dann müssen damit beide irgendwie glücklich sein.

    Mein Freund hatte am Anfang auch Rassevorstellungen, die nicht zu dem Wesen gepasst haben, was ein Hund für unsere Lebenssituation mitbringen muss.


    Konkret war sein Wunsch damals ein Shiba Inu - und meine Meinung dazu, dass mir niemals einer ins Haus kommen wird :D .

    Es gilt aber wie immer, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Wir haben uns über die Zeit angenähert und viel über das Thema gesprochen.


    Wie die häufig sehr positiv ausgedrückten Rassebeschreibungen zu lesen sind, bzw was die Begriffe bedeuten, ist eine Fähigkeit, die erst erlernt werden muss. Das war für mich am Anfang total irritierend, weil ich immer davon ausging, dass es Allgemeinwissen ist, das ist es aber eben nicht.


    Unsere Journey war dann übrigens vom Shiba Inu, zum Alaskan Klee Kai, zum Mittelspitz und von da aus zum Pudel. Wir haben viel über unsere Vorstellungen, Wünsche, optische Vorlieben und Kompromisse gesprochen. Und wir haben dem Prozess Zeit gegeben - einfach in Ruhe über neue Informationen nachzudenken, sich über die eigene Situation bewusst zu werden und die Wünsche des anderen zu respektieren.


    Und jetzt ist er der stolzeste Hundebesitzer der Welt und geht fröhlich mit seinem pink angezogenen Hündchen überall hin. Und empfiehlt einen solchen Hund allen seinen Single Freunden, er wird nämlich seitdem andauernd angesprochen xD

    Selbstbewusstsein ist eben attraktiv und niedliche Hunde machen auch fremde Menschen glücklich!

    Fortan hatte bei uns keinen Effekt. Ich hatte damit damals angefangen (auf Fingerlingen), weil ich dachte dass es toll funktioniert und hier so viele positiv berichtet haben.


    Einen Effekt habe ich aber erst gemerkt, als wir angefangen haben mit einer Bürste und Zahnpasta zu putzen :ka:

    Das Fortan haben wir dann irgendwann einfach weggegeben und es hat einfach gar keinen Unterschied gemacht, nur eben wenn das Putzen schleifen gelassen wurde :smile:

    Ich finde das Geschirr auf jeden Fall optisch sehr gut gelungen, denke aber das es unter Zug auf die nicht festen Rippen rutschen könnte. Mir persönlich sitzt es zu weit hinten.

    Tut mir leid, ich habe gerade einfach einmal in den letzten Thread gesehen, den du bezüglich der Beißthematik eröffnet hast und stelle erst einmal wertfrei fest;

    - der Hund ist auch weiterhin nicht konsequent mit einem Maulkorb gesichert

    - er ist weiterhin nicht dauerhaft räumlich vom Kind getrennt

    - die Verhaltensproblematik hat sich nicht weitreichend verbessert, stattdessen wird dem Hund aus dem Weg gegangen

    - es wurde nicht versucht, den Hund zu vermitteln


    Und damit endet dann auch der sachliche Part. Es tut mir leid, aber ich finde es dem Kind gegenüber nicht fair, mit diesem Hund zusammen leben zu müssen. Die Bedenken bzgl. dieser Situation wurden übrigens auch damals schon geäußert, allerdings auch schon zu dem Zeitpunkt nicht ernst genommen und kleingeredet.


    Ich sehe für diesen Hund keine großen Chancen auf ein gutes Zuhause. Angsthund, schwarz, mittelgroß, rauhhaarig, mittleres Alter (und damit absehbar auch noch für ein knappes weiteres Jahrzehnt eine Belastung), Auslandshund, Beißgeschichte (und wir reden hier nicht vom Abschnappen, sondern von ernsthaften, Verletzungen die sogar genäht werden mussten) - ich bin ehrlich, so etwas muss man erst einmal haben wollen. Wenn's wie damals angenommen tatsächlich ein Jagdterrier(mischling) sein sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit das der Hund die 15 Jahre Lebenszeit knackt sehr hoch.
    Es gibt zu viele von diesen Hunden und zu wenig Menschen, die bereit sind, ihr Leben für so einen Hund einzuschränken und noch dazu sich in einer Lebenssituation befinden, in der sie so einen Hund aufnehmen können (Stichwort Kinder, Wohnort, andere Tiere - da der Hund ja von schnellen Bewegungen getriggert wird). Und ich persönlich würde mich auch nicht wohlfühlen, so einen Hund zu vermitteln.


    Auf Facebook gibt es eine Gruppe namens Behavioral Euthanasia. Ich kann dir nur ans Herz legen, dort einfach einmal hineinzugucken (in dieser Gruppe wird auch nicht jeder Hund eingeschläfert, es ist auch geht auch viel um Austausch für Besitzer aggressiver Hunde). Manchmal ist ein Schlussstrich die fairste Lösung für alle Beteiligten.

    Ich habe vor ein paar Tagen im Internet nach Franz. Bulldoggen gesucht, weil ich wissen wollte, ob die öfter ständig andere Hunde umbolzen und ziemlich aggressiv sind, wie die zwei in dem Junghundekurs, in dem wir bis vor kurzem waren. Das passt nämlich nicht zu den "liebenswerten Clowns", wie die immer beschrieben werden.

    Der eine röchelt übrigens jetzt schon bei moderater Bewegung bei ca. 18 Grad. Ich dachte erst, er knurrt, aber er atmete.

    ist in den meisten fällen weit weg von Aggressivität.

    Molosser spielen anders miteinander. Die meisten Hunde spielen fangen, Molosser spielen Boxen.

    Die französischen Bulldoggen hier in der Gegend spielen in erster Linie gar nicht, sondern stellen `ne Bürste und versuchen andere Hunde zu maßregeln, während die Besitzer nicht checken, was gerade passiert |)


    Meine Hündin findet bollerige kleine Hunde toll, Minibullies und richtig knackige Russel Terrier mag sie am liebsten für Raufspiele, da wird auch wild gegrummelt und sich gegenseitig von den Füßen gerissen. Aber das was die meisten Franzosen hier in der Gegend zeigen, ist kein Spiel, auch nicht untereinander. Als liebenswerte Clowns empfinde ich die zumindest im Umgang mit anderen Hunden überhaupt nicht.

    Das ist aber ehrlicherweise kein Problem mit Brachys, zumindest die meisten Shi Tzus, Malteser, Möpse und Englische Bulldoggen hier in der Gegend sind zwar bemitleidenswert und in der Kommunikation eingeschränkt, aber nicht asozial. Mangelnde Luft ist also nicht der Grund dafür.

    Bekommt der Hund auch Kohlenhydrate zu fressen?

    Mein Hund hätte unfassbares Bauchweh und Magengrummeln, wenn ich ihr täglich sehr viel Fleisch, aber dafür null Kohlenhydrate füttern würde. Für den Verdauungstrakt ist das bei vielen Hunden nicht von Vorteil.

    Limetti

    Sieht für mich aus, als würde es die Vorderhand einschränken. Das kommt aber auch darauf an, oh der Hund ein Lampenaustreter oder ein Schlurfer ist :ka:

    Wenn der Mantel vorne geschlossen ist und keinen Flügelschnitt hat, wäre er für meine Hündin deutlich zu einschränkend.

    Hier gibt's für zwei Hunde zwei Wassernäpfe, da unsere Hündin nicht aus Näpfen trinkt, wenn ein anderer Hund dran war. Deshalb werden wenn der Sitterhund da ist, mehrere Näpfe zur Verfügung gestellt.

    Wildhund selbst beschriften kommt für mich nicht in Frage, da es m.M.n. meistens nicht nicht so sauber aussieht und auch nicht so langlebig, wie ein ordentlich bedrucktes oder besticktes Halsband ist :smile:. Und da hier jedes Halsband einigermaßen regelmäßig getragen werden soll, ist mir Langlebigkeit sehr wichtig. Das Halsband von erpaki wäre eine Option, ist das aus Stoff?



    Das sieht wirklich seeeeeeeeehr gut aus, ich glaube da frage ich einfach mal ganz unverbindlich an xD