Ich war heute das erste Mal seit... uff, Ewigkeiten... laufen, hab mich gar nicht schlecht geschlagen, sah auch nicht irgendwie albern aus - und meine Nachbarn stehen da und lachen mich und meinen Laufpartner aus, als wir von der Runde zurückkommen o.o Sowas kackendreistes hab ich selbst mit Hund lang nicht mehr erlebt. Soviel zur guten Nachbarschaft, hätt ich von denen nie erwartet...
Beiträge von Darius
-
-
Die Biothane-Maulkörbe sehen klasse aus :) Behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf (und in den Lesezeichen :D), nur gerade geht Maßanfertigung gar nicht (wenn er einmal ausgewachsen ist, nur allzu gern *-*). Der Zwerg ist noch (lange) im Wachstum und da würden Maßanfertigungen massiv ins Geld gehen. Bis dahin müssten fertige Maulkörbe herhalten :)
-
Hallo zusammen :)
Ich bräuchte mal dringend einen guten Tip, wo ich am besten kaufen kann. Eine ganze Reihe mit unterschiedlichen Größen wäre ideal, "Anprobieren" wäre noch besser (also entweder im Laden oder mit der Möglichkeit, nichtpassende MKs zurückzuschicken). Problem bei meiner Nase ist, dass er eine recht schmale Schnute, aber einen sehr breiten Kopf hat. Der MK muss nicht superstabil sein und vom Beissen abhalten, sondern nur verhindern, dass etwas aufgenommen wird. Die gewöhnlichen Plastikmaulkörbe passen nicht annähernd; selbst größere Größen drücken am Kiefergelenk und fallen komplett raus. Ein Fressschutz wäre grandios, ist aber nicht unbedingt ein Muss. Da der Zwerg wie Unkraut wächst, kann ich die kleineren Größen nur begrenzt lang benutzen und es wäre schön, wenn sie nicht unfassbar teuer wären :)
Und wenn jemand auch noch Sonderwünsche beachten mag - bunt wäre klasse
Er soll ja nicht fies wirken :)
-
Die Ommas hier in der Ecke sind bemerkenswert merkbefreit. Ich motz nu keine alte Frau an, weil sie ihren Flexihund nicht unter Kontrolle hat, aber die können einen auch nicht in Ruhe lassen. Ich sitz vor einem Haus, ein paar Stufen erhöht, warte auf jemanden, den Zwerg auf dem Schoß, und schreib eine SMS. Mit einem Mal kommt ein kleiner Strubbelhund die Stufen hoch, an langer, langer Flexi, am anderen Ende ein Ömchen, das den Stopknopf nichtmal sucht und irgendwas vor sich hinbrabbelt. Bin wenig multitaskingfähig und wollt mich gern auf meine SMS konzentrieren, ohne gleich einen fremden Hund mit auf dem Schoß hocken zu haben, also den Zwerg auf den Arm gepackt, aufgestanden, demonstrativ weggedreht und weiter meine Nachricht getippt. Gefühlt 10 Minuten fühl ich den Atem vom Fremdhund in meinen Kniekehlen, ehe Ömchen irgendwas wie "Da darfst du wohl nicht Hallo sagen" brabbelt und ihren endlich weiterzieht. Die ganze Zeit brabbeln, aber nicht in der Lage, mich zu fragen, ob Kontakt okay ist oô
-
Whippetine
Gute Antwort
Klappt bei mir nicht, aber da muss ich was anderes finden, was an dem Tag nicht passt, wieso der arme dürre Köter von mir ablenken muss -
Danke für den Link, SanSu :) Ich werd mal im Laden schauen (ist ja sinnvoller, erst zu probieren), aber wenn ich nicht fündig werd, schreib ich den Herrn auf jeden Fall mal an (gibt ja auch ganze Sets, das ist doch mal praktisch :D)
-
Chris
Das mit den Hunden deiner Freundin tut mir leid; zwei auf einmal sind ja noch viel schlimmer :/Schwierig wird erstmal, einen passenden MK zu finden, ohne Gewöhnung wird das sicher ein ordentlicher Akt, zu schauen, wie der sitzt
Wie gesagt, mit dem Training kenn ich mich auch aus; es geht mir nicht darum, ihm mit aller Gewalt einen auf die Nase zu hämmern.
Denke auch nicht, dass es ihm gut tut, wenn ich ihm ständig über der Schulter häng, wenn er mal die Nase runternimmt, weil ich mit Argusaugen überwachen muss, woran er gerade schnuppert.In seiner Pinkelecke kann ich da auch sehr ruhig sein (dort liegen Hagebutten und ein paar Döner, aber das sind gute Übungsobjekte), aber allmählich muss er aus seiner Pinkelecke auch mal raus. Abgesehen mal davon, dass er bemerken muss, dass es andere Wiesen als diese gibt, sollte er ab und an ja auch mal andere Hunde treffen und das kann ich in der sicheren Ecke vergessen. Würd ich mich nicht mit anderen HH verabreden (und dafür muss ich durch die Giftzone), könnt Wilson hier wochenlang ohne Hundekontakt leben, hier kommen einfach wenige vorbei (oder sind massiv unerzogen und da verzichte ich freiwillig auf Kontakt).
Ist ja nun auch keine Alternative, ihn von allem und jedem zu isolieren, bis die Erziehung vollständig sitzt - bis dahin hab ich andere Probleme.Ich danke euch für die Antworten; dann hab ich für heute doch schonmal was zu üben, morgen geht's dann zum MK-Shoppen und dann fühlen wir uns (vor allem ich mich) draußen wieder etwas wohler :)
-
najira
Ich leg auf Wert darauf, dass er viel entdeckt und in die Schnute nimmt. Er darf in der Wohnung vieles annaschen und außerhalb innerhalb seiner Grenzen (Katzen sind Freunde, kein Futter und Karnickel sind nein-nein :D)) alles entdecken, was ihm beliebt. Ich will ihm kein Schnüffelverbot erteilen; nur eben eingrenzen, was er aufnimmt und was nicht.An sich geht es mir nur darum, wann ich den MK trainieren kann. Es ging mir nie darum, dass der Zwerg den MK länger trägt als unbedingt notwendig; er wäre als reine Sicherungsmaßnahme gedacht. Ich werd erste Übungen einführen und einen gemütlichem MK antrainieren - und neue Wege suchen, ihm gefahrlos neue Ecken zu zeigen. Drückt meinem Stöppelchen alle Daumen :)
-
Entschuldige, ich wollt dich wirklich nicht angreifen. Ich bin noch ein wenig dünnhäutig nach dem letzten Vorfall (nichtmal der Tod meines Hundes, sondern die Vergiftung eines weiteren, der aber überlebt hat) und das macht mich nervös bei einem so kleinen Dummbeutel, der einfach alles in seine Kiemen schiebt.
Ich hab eine Pipiwiese, auf der er auch gelernt hat, draußen zu machen. Das ist eine etwa 20m lange, 0,5m breite Wiese, von der ich weiss, dass er da sicher ist. Dort kann er schnuppern, buddeln, Blätter haschen und was auch immer.
Auf der Wiese kriegen wir es mit Zischen, Stampfen und Kommandos hin, dass er nicht alles aufnimmt.
Schnauze NICHT auf dem Boden ist ein Problem - Welpen entdecken nun einmal mit dem Maul und er nimmt vieles auf, das ich ihm abnehmen muss. Wenn er in einem solchen Fall Gift erwischt, ist es bereits beim Abnehmen zu spät. Das ist es ja, was mich so wahnsinnig nervös macht. An der Perfektion arbeiten wir noch :) Vieles klappt, aber in kritischen Momenten hakt es noch. Daher bin ich so unleidlich; ich könnt es nicht ertragen, noch einen Hund auf diese Weise zu verlieren.Die Polizei ist informiert, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass die Kollegen in grünweiß sich herzlich wenig für das Schicksal der Vierbeiner interessieren. Wir zeigen solche Sachen auch nur noch an, wenn Kinder gefährdet sind, weil sonst niemand handelt. Solange es sich "nur" um Hunde handelt, kümmert die Polizei sich leider einen feuchten...
juhwie
Was heisst früh für dich? Ich brauche nur einen Anhaltspunkt, an dem ich starten kann :)Cherubina
Die verschiedenen Größen sind kein Problem :) Ich bin Dauergast im örtlichen Hundeladen; ich muss Geschirre wechseln wie Unterwäsche, das ist auch kein Problem mit Maulkörben. Für meine Bestien war mir noch nie etwas zu teuer.Dank dir für deine Einschätzung :) -
Dass ich ihn erziehe, steht außer Frage
Nur leider sitzen die Kommandos noch nicht perfekt und dummerweise wartet der Psycho nicht darauf, dass mein Hund perfekt erzogen ist, ehe er versucht, noch weitere Hunde zu töten.
Andere Wege gehe ich schon soweit wie möglich, aber derjenige vergrößert seinen Radius gerade massiv und nutzt auch weniger auffällige Gifte (haben auch schon Köder mit Frostschutzmitteln gefunden); ich kann den Zwerg schon nicht mehr ohne Leine laufen lassen, weil er einfach verdammt schnell ist und sich in wahnsinniger Geschwindigkeit Dinge ins Maul stopft (derzeit freu ich mich, dass es nur Marderkacke ist ^-^) Ich habe eine "sichere" Ecke, aber er muss früher oder später mehr entdecken (und das soll er ja auch).
Aber daher frag ich ja :) Da muss ich improvisieren, damit er gefahrlos mehr entdecken kann als die Pipiwiese vorm Haus. Fürs Gefühl wärs mir lieber gewesen, wäre es möglich, aber ich mag den Zwerg auch nicht überfordern. (Und das Terriertier hat einen sehr eigenen Kopf; wenn der draußen was sieht, kann ich ihm auch im Hackfleischanzug was vortanzen, ohne dass es ihn kratzt
Spielzeug und Leckerli kann ich in olchen Momenten knicken)
Danke für die Einschätzung, Anna, war mir fast im Gefühl, dass die Antwort kommen würd :) Dann muss ich mal schauen, wie ich das regel (ich hoff ja immer noch, dass die Polizei hier mal ein wenig rührt und dafür sorgt, dass der Mist schnell von den Straßen kommt).
Rafaela
Wenn du einen schnellen und sicheren Weg hast, wie ich meinem "ich nehm alles mal in die Gusch"-Welpen sanft erklären kann, dass nicht alles auf der Straße eine Eroberung ist, bevor der Hundehasser ihn killt, wär ich sehr dankbar. Mir ist relativ wurst, ob er mir an den Beinen rumkaut; mir ist gerade wichtig, dass er keinesfalls Fressbares aufnimmt, weil hier jemand ernsthaft allen Hunden in der Umgebung nach dem Leben trachtet. Da bleibt keine Zeit, in aller Ruhe an verschiedensten Orten das "Nein" zu üben (was ich eh mache); es klappt halbwegs, aber nicht perfekt.
Ich hab erst vor 5 Wochen einen schreienden, krampfenden, blutenden Hund in die verhasste TK schaffen müssen, damit sie seinen Todeskampf endlich beenden können und will das nicht noch einmal erleben.
Da ganz gefühllos zu sagen "Da gibt's andere Wege, du bist einfach zu faul", find ich etwas bequem.