Zitat
Der Standard schreibt für Rüden: 45–50 kg und für Hündinnen 40–45 kg vor, aber ja, es ist "Mode" auch diese Rasse immer größer und massiger zu züchten.
Naja, CC spielen allgemein körperbetont und ruppig, also alle die ich kenne und auch das ungestüm kommt einfach sehr oft vor (die Bürste kann ebenfalls wesentlich mehr ausdrücken und muss nicht "auf Krawall gebürstet" bedeuten). Das allerdings ein anderer Hund dabei getackert wird, ist definitiv nicht die Norm. Und eigentlich halte ich den Hund ja nicht mit der Leine, sondern durch die Erziehung 
Das hast Du jetzt aber von Wikipedia oder so ein Krams?! 
Einen Standard, wie du es beschreibst, gibt es durch die verschiedensten Linien kaum noch, also daher kann man kein Gewicht als Standard festlegen.
Ich erwähnte den Vater unseres Welpen und der ist "normal", wiegt aber wie gesagt um die 55 kg und ist sportlich. Die Mutter dagegen größer und auch schwerer - aber in Deutschland würde ich bei fast keinem Hund von Standard sprechen, wenn ein Hund aus der Antike kommt.
Und nicht nur CC's spielen "körperbetont" sondern sehr viele große Rassen, denn uns kommt es so vor, da wir die kleinsten Dingen an einem größeren Hund eher sehen. Ich kenne DSH, Labis, Goldis und noch mehr, die "körperbetont" spielen.
Ich weiß nicht ob Du deine Aussage, auf meine Antwort beziehst : * (die Bürste kann ebenfalls wesentlich mehr ausdrücken und muss nicht "auf Krawall gebürstet" bedeuten)
Das wollte ich gar nicht aussagen, habe ich auch gar nicht in meinen Beiträgen erwähnt. Wie gesagt, wenn es auf meine Beiträge eine Aussage sein sollte.....
Und doch, ich halte meinen Hund nicht nur mit der Erziehung, sondern logischer Weise auch mit der Leine, denn in meinen Augen weist dem Hund die Leine eine Einschränkung der Bewegung zu. Die ihm auch bewusst sein soll. Denn wenn der Hund angeleint ist, dann nicht umsonst (befahrene Straßen, Kleinkinder, ältere Leute, Fahrradfahrer etc pp).
Zitat
Die HH muss ihn von der Leine machen, er zieht sie weg. Sie kann ihn nicht halten.
Also wenn man den Hund loslassen/ableinen muss, weil man diesen nicht halten kann, ist es nicht nur die Erziehung, sondern auch, wie ich meinte, eine Einschränkung der Bewegung, die der Hund wahr nimmt, im normal Fall und deswegen nicht zieht. Kann auch sein, dass meine Einschätzung anders liegt, aber so sehe ich das mit logischer Weise. :)