Mir ist allerdings aufgefallen, dass man über kaum eine Hunderasse ausschließlich positives liest. Bei den meisten gibt es Hinweise auf Erbrankheiten, insbesondere Hüftgelenksdysplasie und Ellbogendysplasie und auch Augenkrankheiten. Ich dachte immer, dass bestimmte Rassen besonders anfällig für bestimmte Krankheiten sind, aber das scheint sich wirklich durch fast alle Rassen durchzuziehen. Ist das tatsächlich so? Oder ist die Anzahl der betroffenen Tiere bei vertrauenswürdigen Züchtern extrem gering?
Der Mensch kann (leider) keine Garantie auf Gesundheit geben. Bei aller Mühe, die sich selbst der beste Züchter macht: So weit sind Forschung und Medizin einfach nicht. Bei vielen Krankheiten gibt es noch ungeklärte Zusammenhänge und zu behaupten, dass eine Rasse oder ein Einzeltier garantiert gesund ist, würde mich erst richtig skeptisch machen.
Was du unabhängig der Rasse machen kannst: von einem eingetragenen, kontrollierten Züchter kaufen, der offen und ehrlich mit dem Thema der gesundheitlichen Risiken umgeht.
Dich über rassetypische Eigenschaften informieren und auch gezielt nach Maßnahmen zur Vorbeugung fragen, wie zum Beispiel mögliche Gentests oder andere. Je nachdem der Welpen selbst, der Elterntiere, im absoluten Idealfall sogar der weitreichenderen Verwandtschaft.
Was die Rasse angeht: Da du ja noch so unentschlossen bist, würde ich dir raten, die Rassen, die dir/euch gefallen, mal live kennen zu lernen. Trefft Leute, die solche Hunde halten oder fragt mal bei Züchtern nach, die gerade keine Welpen haben, ob ihr sie besuchen dürft um die Rasse näher kennen zu lernen. Das kann keine Erzählung ersetzen.
Weitere Ideen zum Recherchieren und Kennenlernen:
- Collie (auch Kurzhaarcollie)
- Golden Retriever (oder auch andere Retriever-Rassen?)
- Pudel (die haaren auch nicht zu viel
)
10 km Joggen bzw. 25 km Wandern sind übrigens für kaum einen erwachsenen, gesunden Hund eine besondere 'Leistung' 
Ich habe übrigens einen Labradoodle (mehr Pudel als Labrador in den Vorfahren), was der an Haaren verliert ist der Wahnsinn, zusätzlich muss er sehr viel gebürstet und auch geschoren werden. Allein das passt nicht zu deinen Vorstellungen. Und obwohl er ein toller Hund ist, den ich sehr liebe, hält er kaum eine der Doodle-Versprechungen ein und ist auch gleichzeitig mein 'kompliziertester' Hund.