Leine und Leinenführigkeit war hier auch kein Problem. Der Kleine kann auch super alleine bleiben!
Beiträge von Sadako
-
-
Zitat
Strenge hat nicht unbedingt etwas mit Härte zu tun...
Achso, ich halte mich an die offizielle Definition von "Strenge", tut mir leid. :)
-
"Liebevolle Strenge"? Das schließt sich aus!
Das braucht man sich nicht schönreden. Bzw. sagt es genug aus, dass man es dennoch tut, nicht wahr? -
Gelegenheit macht Diebe.
-
Zitat
Jetzt zu meinem wirr-warr Text die Frage,wenn er sich zu sehr hochfährt und ich ihn in die Box packe,schreit er fährt dann aber irgendwann runter.
Wird die Box dann irgendwann negativ für ihn?
Ich habe Angst dass er bald nicht mehr gern rein geht.Die Box ist jetzt schon unangenehm für ihn, sonst würde er nicht schreien. Wenn du ihn nicht an die Box gewöhnst, bringst du ihn höchstens zur Resignation, irgendwann. Ist aber, in meinen Augen, grausamer Stress, der nicht sein muss.
Der Clou ist, den Hund nicht zum Hochfahren zu bringen. Natürlich haben die Welpen mal ihre fünf Minuten, aber denen begegnet man am besten selbst mit Ruhe. Nicht mit lauter Stimme, großartigen Verboten und körperlicher Stichelei (also, aufsticheln meine ich) und dann geht das auch fix wieder vorbei. :)
Du könntest die Box positiv aufbauen aber gleichzeitig möchte ich dir raten, dass eine "ich schick ihn in die Box" keine Universallösung für alles ist. Denn wie gesagt, wenn du ihn gar nicht erst so hochpushen lässt, musst du ihn später nicht mehr wegsperren.
Also nicht zu wild spielen, ihn sanft ausbremsen wenn er übertreibt, ... ein konditioniertes Entspannungssignal kann da auch ganz nett sein.
ZitatUnd zum hochfahren und kauen bringt es ihm Moment wohl nichts anderes als strenger zu sein,denn Konsequent bin ich.
Wenn du konsequent bist, ihm also fortwährend eine Alternative bietest, alternatives Verhalten förderst, dann braucht's gar keine Strenge.
-
Der Kleine ist heute in einem Affenzahn zu mir gelaufen, nur einen kurzen Seitenblick hatte er für den angeleinten Hund übrig, an dem er vorbeigerannt ist!
-
TW kommt hier auch erst mit sechs Monaten.
-
Zitat
Was ich positiv finde, ist, dass die TE eigentlich dem Hund nichts schlechtes will.
Äh, ja... genau. Da trifft aber Wille und Realität nicht so ganz aufeinander.
-
Mir fehlen wirklich die Worte.
-
Denke den Usern ist es nur komisch vorgekommen, dass die Züchterin DIR sagt, du hättest ein gutes Händchen dafür Interessenten abzuchecken, obwohl der Vater mit seinen Kindern sich ja mehr als einen Fauxpas erlaubt hat, wo jeder vernünftige Züchter, den die User so kennen, schon viel früher verneint hätte. :)
Aber es gibt eben immer solche und "solche".