Zitat
Wie handhabt Ihr das denn?
Ich habe damit ehrlich gesagt überhaupt kein Probleme. (Also, leinenführig ist er ja schon lange, aber auch wenn ich sonst Dinge an der Leine übe.)
So mache ich das:
- Hund läuft links.
- Leine wird mit der rechten Hand festgehalten
- in der rechten Hand ist dazu noch der Clicker (ich finde, man kann das problemlos kombinieren - am besten so einen nehmen, den man ums Handgelenk schüren kann)
- Leckerlitasche befindet sich auf der linken Seite und wird mit links rausgegeben
"Super" würde ich nicht als Markerwort nehmen, wenn es ein Lob ist. Das muss man ganz klar unterscheiden, der Marker ist NICHT die Belohnung, er kündigt sie nur an.
Wenn du also zwei Hände brauchst um deinen Hund halten zu können, reicht es eigentlich in den richtigen Momenten zu klicken und dann in Ruhe nach dem Leckerli zu graben. Genau für sowas ist der Klicker ja so toll, weil er uns Menschen Zeit gibt.
Belohnung muss auch nicht immer nur Futter sein, das kann ein Lob sein, aber auch bedürfnisorientiert -> zum Beispiel schnuppern lassen.
Wenn ihr dann z.B. die Übung macht und er läuft toll, du markerst, möchtest ihn loben und er schnüffelt lieber am Busch rum - dann ist das vollkommen in Ordnung!