Beiträge von lilablaugruengelb

    Hei. Ich erwarte von ihm ja nicht das es funktioniert. Ich würde es einfach gerne trainieren, weißt du wie ich das meine? Ich komme gar nicht auf die Idee den Rückruf irgendwie zu erwarten… Hmmm ich kann mich nicht so richtig ausdrücken…
    Vielleicht sind die ganzen Hunde hier um mich rum einfach nicht normal pubertär, aber ich kenne 5 ungefähr Gleichaltrige Hunde hier sehr gut und bei allen funktioniert der Rückruf mehr oder weniger (gut). :tropf:

    Eine Freundin von mir hatte eine 60kg Hündin und wiegt selbst vielleicht 45kg… Deshalb hat sie sie nie auf lange Touren auf Skiern o.ä. mitgenommen, weil sie keine Möglichkeit wusste den Hund zu transportieren falls etwas passiert.
    Ich würde Nero tragen, muss er dann mit leben. Seine 20kg sollte ich für eine gewisse Strecke schaffen.
    Ich lebe hier total in der Einöde und momentan wimmelt es von Kreuzottern, ich habe echt Panik dass ihn mal eine erwischt, bis zum nächsten TA sind es mindestens 60 Minuten… vorher muss ich ja aber auch aus dem Wald raus :dead:

    Also als Belohnung lässt du ihn mal so richtig austicken :D?
    Das würde Nero bestimmt auch gefallen…
    Impulskontrolle funktioniert hier erstaunlich gut. Ich kann ihn ablegen alles mögliche über seinen Kopf werfen oder wo auch immer hin und er ist schon angespannt aber kann sich sehr gut kontrollieren :gut:
    Rehe werden seit dem ich das fixieren belohne auch am liebsten angestarrt, wenn genug gestarrt wurde können wir entspannt weiter gehen (naja ein, zwei verstohlene Blicke werden manchmal noch in Richtung Reh geworfen).

    Bis jetzt noch nicht, ich bin mir bezüglichen seines zarten Alters nicht sicher ob das nicht zu doll auf die Gelenke geht?! Und einen wirklichen Plan WIE ich das genau mache habe ich leider auch nicht :ops: ich soll ja sicherlich nicht den Hund wie nen bekloppten im Kreis rennen lassen :D
    Ich werde mal einen meiern Jägerfreunde fragen ob sie ein bisschen Fell entbehren können, dann bastle ich mal was schickes… Vielleicht reicht ja auch schon ein "Spielzeug" aus echtem Fell? ich werde es versuchen (:

    Danke für die vielen Antworten :)
    Ich war gerade draußen und wir haben ein bisschen geübt. ich bin wie eine bekloppte rumgerannt und hab mit ihm gezergelt, das fand er heute richtig richtig GUT!
    Ich würde niemals auf die Idee kommen ihn wegen eines Radfahrers/Autos/Fußgängers/weitergehen ranzurufen, ich lasse ihn auch auf mich warten und hole ihn dann ab oder fordere ihn mit einem "weiter" auf mitzukommen.
    Auch wenn das stoppen funktioniert finde ich es wichtig das auch ein Rückruf klappt. Wenn ich ihn auch nur ein Mal am Tag rufe, er MUSS dann kommen. Es kann immer Situationen geben in denen das notwendig wird… dafür hätte ich das ganze ja gerne :)
    Ich habe mir auch überlegt ob ich ihm ein gut sitzendes "down" beibringe. Ich habe aber die Befürchtung dass das über positive Bestärkung niemals richtig gut funktionieren wird…

    Bezüglich des Wegrennens: das Problem ist, um wegzurennen muss ich ja wohl oder übel die Leine fallen lassen. Wenn aber irgendwo etwas interessantes ist wird er da wohl als erstes hinlaufen. Ich weiß es nicht, könnte es mir aber schon vorstellen. In unbekannten Gebieten passt er gaaaaaaanz prima auf wo ich bin. Aber hier in der Nachbarschaft? Pustekuchen :D

    Genau so versuche ich das zu machen :D ich weiß ja das er Futter öde findet, deswegen wird auch eher mal rumgerast und er darf mich anspringen, wir spielen ganz wild. Oder ich schicke ihn buddeln oder oder oder. Aber es ist für ihn alles kein Grund zu kommen…
    Das größte Problem mit dem "Situationsgerecht belohnen" ist: ich rufe ihn wenn er stumpf irgendwo steht und nicht wirklich irgendetwas macht. Er hat manchmal aber trotzdem keine Lust :lol:
    Spielzeug hetzen, langweilig. Er rennt hin und nimmt es ins Maul, trägt es 2m und lässt es dann fallen um irgendwo zu schnüffeln.
    An anderen Tagen sucht er sich ein Stück Rinde und schleppt es den gaaaaaaanzen Spaziergang rum.

    Oh nein meine Antwort an Mücke ist futsch. Also versuch ich es nochmal:
    Er frisst draußen ab und zu, wenn er gar nicht abgelenkt ist meistens. Manchmal spuckt er aber auch Sachen wieder aus, die er sonst gern frisst. Er würde sich für Fressbares nicht in meine Richtung bewegen, ich muss es ihm schon geben - sonst nimmt er lieber nichts.
    Ich habe verschiedene tolle und weniger tolle Sachen probiert. Von Leberwurst über ein Nassfutter auf das er total abfährt über Käse. Aber das nur als SUPERLeckerlie, sonst verschiedene "fremde" TroFu Sorten und anderen Kram wie getrocknete Pute/Leber/...
    Er ist ansprechbar und ihm ist es wichtig wo ich bin, wenn er doch mal frei läuft und mich nicht sieht kommt er sofort um mich zu suchen (weil ich mich verstecke natürlich :D ) Wenn mal etwas gaaaaanz tolles gesichtet wird dann helfen Alter und jagdliches Interesse dass er mich nicht mehr anschaut sondern was auch immer fixiert. Dann hört er jedoch noch auf Kommandos wie "Sitz", sogar ziemlich gut. Die Belohnung ist dann für ihn das Fixieren. :roll:

    Das habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist am liebsten würde er wohl Rehe hetzen :hust:
    Ich weiß einfach nicht wirklich wie ich das aufbauen soll… ihr solltet ihn mal sehen - er kann so schön unmotiviert sein :lol:

    Hehe da kann ich mich ja schonmal besser fühlen :D
    Ich habe ihn immer an der Schlepp, schließlich ist momentan eh Leinenpflicht und mir ist das sonst auch zu gefährlich. Ich kann es nämlich überhaupt nicht ab wenn Leute ihre Hunde nicht zurück rufen können und die dann bellend in mich hineinrasen :muede:
    Leckerchen werfen kann ich mal versuchen, hat am Anfang richtig richtig toll funktioniert und ihm diesen Spaß gemacht, nach einer Woche o.ä. hat er aber völlig die Motivation verloren :lol: