Beiträge von lilablaugruengelb

    Zitat

    Merle ist im Grunde nur ein Verdünnung. bei blue merle ist es die Verdünnung von Schwarz, bei sable merle die Verdünnung von sable, die sich optisch aber nicht so stark unterscheidet wie beim blue. Red Merle müsste demnach die Verdünnung von Red sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege, kenn mich mit Aussies nicht so aus.

    Im Grunde ist diese Mutation überhaupt nicht schlimm und beeinträchtigt den Hund in keinster weise.

    JEDOCH ist es sehr gefährlich merle x merle zu verpaaren, denn wenn das Merlegen doppelt vorliegt kommen so genannte doublemerles raus die blind und taub sein können, weshalb es im VDH auch verboten ist solche Verpaarungen zu vernehmen. Mit diesem Verdünnungsgen muss also verantwortungsvoll umgegangen werden, was Vermehrer oft nicht wissen oder es ihnen egal ist. DAS wird am merle kritisiert.


    Ich kenne mich jetzt nicht so mit merle oder irgendwwelchen Färbungen aus, aber kann es sein, dass die Gene die etwas mit der Taubheit/Blindheut zu tun haben rezessiv sind und nahe des merle Gens liegen , sodass dies meist zusammen vererbt wird? Ich weiß es natürlich nicht, ist nur eine Vermutung... Aber das würde bedeuten das die Farbe ÜBERHAUPT keine Beeinträchtigung ist, sondern nur ein Hinweiß auf ein bestimmtes anderes Gen welches ein Krankheitsbild hervorrufen kann?

    Zitat

    Nimm deinen Hund Ernst! Wir waren auch in so einer "tollen" Welpengruppe. Mein Rüde hat sich immer an die Beine gequetscht. Trainer meinte "da muss er alleine durch" und wir sollten jedes Mal weggehen ( im Nachhinein :kopfwand: :kopfwand: ). Was hat er dadurch gelernt? Wir beschützen ihn nicht, er muss sich selbst verteidigen.

    Wir sind somit an fieser Pöbelei gegenüber anderen Hunden Schuld und ich weiss jetzt, ich gehe NIE WIEDER in eine solche Welpengruppe. Mein nächster Welpe wird nur ausgewählten Hundekontakt haben bzw. seine Kontakthunde selbst aussuchen dürfen.

    Genau! Ich habe Nero einfach immer Schutz gegeben wenn er ihn "brauchte" und wenn er jetzt verunsichert ist schaut er mich an und kommt zu mir gerannt.

    Zitat

    Was ich nicht leiden kann, ist das ständige Abpflücken von Hunden. Und ein Husky ist nun meist auch ziemlich deftig.

    Meinst du, damit sie nicht aufreiten? Soll man sie dann lieber machen lassen?

    Für mich klingt es auch so, als suche er deinen Schutz, wenn er Hunde von dir wegtreiben wollen würde, dann ja wohl erst Recht die, die gesteigertes Interesse zeigen?!

    Zitat

    Haferflocken??? Echt?
    Die kenn ich bisher nur als diese ekelhafte Pampe... :ugly:

    Ich hab bolognese ehrlich gesagt bisher auch immer "fix" gemacht :ops: hab nie geschaut was da so drin ist...vegetarisch ist die Soße aus der Tüte sicher nicht, oder? (Fleischpulver oÄ??)

    ohoh!!! :headbash:
    Wird keine ekelhafte Pampe, kannst ja auch die kernigen nehmen !
    versuch es mal ohne Tüte, Rezepte findest du bestimmt genug (und wenn es nicht perfekt wird ist es ja nicht die einzige Zutat zum Auflauf :p )

    Er hat ganz sicher Schmerzen und ist nicht einfach ein bisschen aufgedreht? Mein Rüde ist ca. im gleichen Alter und beißt sich auch öfters in die Pfoten wenn er seine 5 MInuten hat...
    Oder jankt er vielleicht weil er Zahnschmerzen hat? Das kenne ich auch...
    Wenn es wirklich das Salz sein sollte, entweder dort spazieren gehen wo nicht gestreut wird (ich weiß, ist meist schwierig...) oder eventuell Hundeschuhe mit Ledersohle kaufen/nähen?

    Zitat

    Also ich finds ja echt ok wenn ein Züchter Werbung für seine Welpen macht. Aber DAS klingt für mich viel zu sehr nach "Geiz ist geil" und find ich total unsympathisch :???: Auch Ratenzahlung find ich seltsam. Wer den Preis eines Welpen nicht zahlen kann, was macht er dann wenn er mal zum TA muss?

    Ich möchte auch keinen Rabatt-Rüden auf Rate :roll: