Hi 
ich find das total spannend, was Hunde so völlig nebenher lernen und mit der Zeit verstehen.
Habe neulich wieder über ein Beispiel nachgedacht, wo das bei Mia "passiert" ist. Wir sind ja recht viel mit den Öffentlichen unterwegs. Und vor einigen Monaten ist mir das erste Mal aufgefallen, dass Mia weiß, wann unsere Haltestelle kommt und wir raus müssen. Es kommt ja vor jeder Station die Durchsage, wie die nächste Station heißt, auf welcher Seite aussteigen. Vor unserer Haltestelle, von wo aus wir dann heim laufen, kommt "Nächste Haltestelle XY. Endstation, bitte alle aussteigen. Bitte rechts aussteigen." Und während der Durchsage steht Mia immer auf und ist aussteigebereit.
Ich dachte erst, dass es vielleicht wäre, weil ich dann schon anfange, aufzustehen, oder Leute um uns rum - aber das ist nicht so, bei der Durchsage sitzen noch alle ganz entspannt.
Find ich cool, dass sie unsere U-Bahn-Haltestelle auf Ansage erkennt.
Schade, dass das nicht bei mehreren Stationen so ist - aber sie kann vorher ja nicht wissen, fahren wir in die Uni, zur Bewährungshilfe, zur Oma, ins Einkaufszentrum, zu Julia, zu Felix... usw. usf. Da hat sie ja leider keine Chance. Aber wenn's heim geht, ist's immer dasselbe. 
Welche Alltagssätze haben eure Hunde so automatisch gelernt? Sei's von euch, von anderen oder wie bei uns, von Durchsagen? 