Ui danke, da sind ja schon ein paar - unterschiedliche - Tipps zusammengekommen. Thx a lot! 
Werde dann wohl mal gucken gehen, wie das mit ZOS funktioniert. Das ist was anderes als die Verlorenensuche, die Oleniv vorgeschlagen hat, oder?
So ausm Bauch raus hätte ich es so versucht, wie du beschrieben hast.
Wegen des Geruchs denke (hoffe) ich auch, dass er selber so stark riecht, dass direkt danach gesucht werden kann, und nicht Spur für Spur gelesen werden muss - der marschiert nämlich ganz schön fleißig durch die Gegend. 
miamaus2013 versteh ich das richtig, dass deine Idee quasi kleinschrittiger wäre? Mit Tuch "zwischengeschoben"? Verstehe noch nicht ganz, was der Sinn dahinter wäre. Ich meine, seit 8 Jahren ignoriert sie die Schildi weitgehend - insofern wäre ein Tuch eventuell eine Hilfe, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Schildi jetzt interessant ist? Oder hat das noch einen anderen Sinn?
Munchkin1 ja, da gibt es viele witzige Bilder.
Aber ich bin nicht so der Fan davon. Denke zwar nicht, dass das die Schildkröte irgendwie stört. Aber den Luftballonverschleiß find ich plastiktechnisch nicht sooo super und vor allem hätte ich doch bedenken, dass er sich mit Schnur am Rücken nicht mehr so gut im Gebüsch verstecken kann, oder sich doch mal wo verheddert... mh. 
@Marina M. haha, das weiß ich nicht, bin technisch nicht versiert. 
Aber unser Garten ist (leider!
) nicht so groß, dass ich einen GPS-Tracker bräuchte. Im Grunde hat er ein paar Ecken und Büsche, wo er sich (zu) gut verstecken kann. Meistens ist er an seinem Lieblingsplatz in seinem Lieblingsgebüsch, aber eben nicht immer. Also es ist schon die Ausnahme, dass ich so lang suchen muss. Aber wenn, nervt es mich.
Oder, ätzend auch, wenn ich es doch mal nicht vor Einbruch der Dunkelheit schaffe, mit Taschenlampe ist das ganze noch doofer. 
Ich werde versuchen, mich dran zu machen … 