Übrigens finde ich persönlich allein das Wort "Fremdhund" schon sehr bezeichnend. Ist wie das "Fremdenzimmer" in hier in Bayern. Fremdenzimmer klingt … ähm, ja, nicht so nett.
Gästezimmer hört sich gleich viel netter an. 
Und so sage ich auch lieber unbekannter Hund statt "Fremdhund".
Ist das bei Euch negativ konnotiert?
Also ich habe das noch nie gehört, dass Fremdhund etwas negatives wäre
Bezeichnend..., ja, es bezeichnet einen Hund, der nicht zu den Bekannten, Freunden oder "Familie" gehört. Ein Fremder halt und spricht man über Hunde, sagt man entweder "fremder Hund" oder "Fremdhund". 
Warum ist jetzt Fremdhund schlimm?

Ich persönlich unterscheide zwischen mir fremden Menschen, mir bekannten Menschen und Freunden.
Ganz objektiv, nicht wertend. Sondern einfach weil Freund etwas völlig anderes ist, als Fremd.
Ja eben.
st doch am Ende auch egal, oder?
Nicht wirklich, finde ich ... den das bringt den Tenor mit, als hätte man mit dem Wort "Fremdhund" etwas abwertendes ausdrücken wollen (so war das doch auch gemeint, gekennzeichnet durch "bezeichnend", auch noch "sehr bezeichnend". Also hat doch jeder, der das Wort bedrückt, etwas sehr negatives ausdrücken wollen?
Alles anzeigen
Ohje, ich hätte nicht gedacht, dass ein kleiner Kommentar so viel auslösen kann.
Dann probier ich nochmal kurz, darauf zu antworten. Erstmal ist an "Fremdhund" gar nix Negatives. Nur für mich ist es eben analog zum "Fremdenzimmer" ein Begriff, der impliziert, dass der Fremde auch bitte ein Fremder bleiben möge. Ein "Fremdenzimmer" ist ja auch nichts schlimmes, da werden ja Menschen drin beherbergt und umsorgt. Genauso wenig ist "Fremdhund" etwas, wo ich Hass, schlechte Behandlung o.ä. unterstellen würde, um Gottes Willen. Aber, jedenfalls für mein Empfinden, impliziert der Gebrauch des Wortes eben durchaus, dass man mit dem "Fremden" nicht unbedingt mehr zu tun haben möchte. Ich persönlich fühle mich als Gast in einem Gästezimmer wohler als als Fremder in einem Fremdenzimmer. Und so betrachte ich Hunde eben lieber als (noch) nicht bekannte Hunde als als Fremdhunde.
Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass bewusst und absichtlich das Wort "Fremdhund" benutzt wird, um das Fremdartige, das suspekt/nicht so erwünscht ist, das bitte auch fremd bleiben möge. Klar, es ist einfach ein Wort, das eben gebraucht wird.
Aber Sprache ist mächtig. 
Und dass es abwertend klingt, finde ich nicht und habe ich nie gesagt. Sondern dass es halt eine (legitime) Einstellung implizieren könnte. 