Beiträge von Chatterbox

    @Chatterbox ich meinte das nur, weil es so rüber kam, als wäre das der einzige Grund von der Familie gewesen, zu sagen, dass der Hund nicht ganz so glücklich gewesen ist wie der jetzige.
    Ich finde halt, das hat nix mit glücklich sein zu tun.

    Achso ja, doch, das stimmt schon.
    Sie meinen jetzt eben, dass es mit dem Berner-Retriever-Mix besser passt und dass dem Collie manchmal etwas mehr Ruhe und weniger Trubel besser getan hätten.
    Sie meinen sicher nicht, dass er unglücklich war, wie gesagt, es gab nie irgendwelche Probleme mit ihm.
    Ist halt deren subjektives Empfingen, dass es mim jetzigen eine Ecke besser passt. Und ich kann das gut nachvollziehen, aber das ist wohl echt einfach Geschmackssache.

    Das stimmt, was Lagurus sagt. Mir persönlich liegen Sensibelchen gar nicht, ich stehe total auf die grobmotischen Dampfwalz-Hunde.
    Und solche persönlichen Vorlieben spiegeln sich wahrscheinlich auch meist ein weng in dem Empfehlungen wider! :D

    Selber kennen lernen, die unterschiedlichen Charaktere, ist da wohl echt das einzig Vernünftige. =)

    @Bettina74 eine Bekannte von uns hat 7 Geschwister, die zeitweise alle unter einem Dach wohnten. Also ein 10-Personen-Haushalt, unterschiedlichstes Alter, von erwachsen und bald auszugsbereit bis schreiendes Baby alles dabei. Sie hatten einen Familien-Collie. Seele von Hund, es gab nie Probleme irgendeiner Art. Nach seinem Tod haben sie nun einen Berner Sennen-Mix. Und sie sind sich einig, dass er DEUTLICH besser geeignet ist für dieses (in so einer großen Familie zwangsläufig) oft laute und trubelige Leben. Einfach weil er vom Gemüt her sehr stressresistent ist, kein Sensibelchen, gerne einfach mittendrin liegt und rundum happy ist.
    Jetzt im Nachhinein denken sie, dass das für den Collie, der eben doch deutlich sanfter und sensibler war und sich öfter einfach zurückgezogen hat, eigentlich etwas zu viel war alles.
    Ist jetzt natürlich nur eine Familie, ein Fall, in dem ich es mitbekommen habe. Und ihr habt ja keine 8 Kinder. :D
    Aber an sich würde ich persönlich auch eher robuste Hunde mit hoher Reizschwelle und großer Stressresistenz in einer Familie halten.

    Der Eurasier von meiner SchwiMa ist zwar total unkompliziert (null erzogen aber läuft trotzdem einfach mit und macht nie Mist), aber sie ist auch totales Sensibelchen, beschwichtigt sofort, wenn es unter den Menschen mal bisschen lauter wird und kann Stress nicht ab. Glaube, bei den Eurasiern gibt's da auch solche und solche.

    Die Continental Bulddoge, die schon vorgeschlagen wurde, würde ich mir auch echt nochmal genauer anschauen!

    Ja, natürlich ist da Management gefragt und wahrscheinlich muss der Hund öfter vor dem Kind geschützt werden als umgekehrt.
    Ich hatte nur den Eindruck, dass da schon wieder unterschwellig mitschwingt, dass die TE ein Stofftier will, dass sich alles vom Kind gefallen lässt - und das finde ich einfach unfair, weil sie mir schon verantwortungsbewusst und vernünftig vorkommt.

    Wieso Eindruck? Die Anforderungen hat sie doch selbst genannt.

    Das sind halt so die Anforderungen an einen ganz normalen Familienhund. :ka:
    Dass zB beim Haaren Abstriche gemacht werden können, hat sie doch schon gesagt. Und ich denke mal, dass auch bei manch anderem Punkt abgewägt wird und dann arrangiert man sich mit der ein oder anderen Macke, falls der Hunde dann welche hat...
    Mein Gott, es gibt so viele Familien, die einen solchen Hund in etwa suchen und es gibt doch auch so viele Familien, die so einen Hund haben.
    Wo da jetzt das Problem ist, versteh ich nicht.

    Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die eierlegende Wollmilchsau, die alle Kinder und Tiere toll findet (aber nicht zu sehr, damit er nicht an der Leine zieht), nicht jagt, nicht beschützt, sich selbst erzieht, ruhig ist, kaum Bewegungsdrang hat, aber trotzdem bei Bedarf Wanderungen mitmachen und ein bisschen spielen soll, nicht haart, kein Wasser mag und auch sonst keine Ansprüche stellt.

    ?
    Dein Eindruck als suche sie so etwas, macht die TE mal gar nicht, finde ich...