Schwimmwesten sind übrigens auch bei flachem Gewässer kein unnützer Trend. Nuka mit seinen Rückenproblemen hängt richtig durch im Wasser. Das ist alles andere als gesund. Die Schwimmweste gibt ihm den nötigen Auftrieb damit er auch vernünftig Muskeln beim Schwimmen aufbauen kann und verhindert eine ungesunde Haltung.
Das ist für mich wieder ein ganz anderer Anwendungsbereich, Hund mit gewisser Problematik, Schwimmen explizit zum Muskelaufbau. Ist für mich was ganz anderes als mal bisschen Stöckchen ausm Weiher holen.
Aber wahrscheinlich ist das wie mit anderen Equipmentsachen (ich beziehe es jetzt auf den Outdoorbereich, weil das einfach "mein" Bereich ist, könnte mir das auch gut im Sportbereich vorstellen): Der Professionalisierungsdrang macht, dass jeder meint, er bräuchte die beste Profiausstattung für sein ab-und-an-mal-Hobby. Und diese Ausstattung ist für Profis halt absolut sinnvoll und super, für den Nichtprofi, naja, man verdient halt Geld dran.
Dass ich Trends erst so spät mitkriege (ich umgehe soziale Medien so gut wie möglich), hat auch seine Vorteile: was sich da so lange hält, dass ich davon höre, hat oft einen nützlichen Kern, das schau ich mir dann genauer an.
Das ist gut.
Schwabbelbacke ah je, ich wollte jetzt nicht, dass sich jemand rechtfertigen will oder angegriffen fühlt wegen meinen Schwimmwestenaussagen. Mir ist eigentlich ziemlich egal, warum welcher Hund eine Weste trägt, mir ging es dabei gar nicht um den Einzelnen oder um Fälle, in denen das Sinn ergibt.
gehe ich einfach davon aus, dass die Halter ihre Hunde kennen und wissen, warum ihre Hunde Schwimmwesten tragen (oder auch nicht tragen) und ich würde mich da kein Urteil erlauben wollen
Ich urteile auch gar nicht im Einzelfall, siehe oben, ist mir auch relativ egal bzw. tut nichts zur Sache.