Beiträge von Chatterbox

    Warum geht es so gar nicht, Veganismus mit Religion zu vergleichen, @Anju&co?
    Interessiert mich echt. Für mich zB hat Religion bzw. religiöser Glaube 0,gar keinen Stellenwert in meinem Leben, ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und finde den ganzen Glaubenskram, gelinde gesagt, Quatsch. Wenn jemand aber aus religiösen Gründen nicht xy konsumieren will, akzeptiere ich das vollkommen.
    Für mich persönlich sind aber meine ethisch-moralischen Ansichten dafür umso wichtiger und bedeutender. Ich lebe seit inzwischen über 15 Jahren vegetarisch aus tiefster Überzeugung und würde behaupten, dass das eine ähnliche "Qualität" hat wie die religiöse Überzeugung anderer Menschen.

    Edit: Das ist jetzt gar nicht mal so auf das Zubereiten von Fleisch für Gäste gemünzt, sondern ganz allgemein.

    Ich mag es auch gar nicht, Dinge jemandem aufzuzwängen. Ich hasse es auch, selbst Dinge aufgezwängt zu bekommen... bin da liberal gesonnen und deshalb mach ich mir da auch zwecks eventueller Kinder mal keine Gedanken.
    Mein Freund ist Fleisch-Liebhaber und wenn er möchte, dass unser Kind Fleisch isst, soll er es ihm kochen/geben. Ich werd das nicht tun (außer, das Kind will es ganz explizit irgendwann mal). Und nachdem bei uns die Rollenverteilung recht klassisch ist, ich koche, er kocht nie, sehe ich das nochmal entspannter. :D
    Ich würde mich superduper freuen, wenn mein Kind mal von selbst vegetarisch/vegan leben möchte und ich würde es ihm vorleben, alles erklären etc.
    Aber zwingen? Nö, sowieso nicht.
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Mutter nie für mich bunte Süßigkeiten gekauft hat weil wegen hochgiftige E-Stoffe und so. Folge: Klein Ramona hat sich bei Oma und anderen Kindern, halt immer wenn es zur Verfügung war, Smarties und buntes Zeug in besorgniserregenden Mengen reingestopft. Da kannte ich gar keinen Halt mehr. xD
    Ich würde mir einfach wünschen, dass mein Kind selbst (irgendwann) auf den "richtigen" Trichter käme...

    @Anju&co zu deinem Einwand mit den schlimmen Kindern gibt es ein nettes Zitat von Sokrates, etwa aus dem Jahre 400 vor Christus:

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

    :D
    Insofern... xD

    Also nicht falsch verstehen, ich seh das ähnlich wie du... ich finde das auch schrecklich, wie Kinder "heutzutage" oft drauf sind - gerade auch das, was du ansprichst, mit Smartphone & Konsum etc. Ganz, ganz grausam.
    Es gibt sie aber auch noch, die netten Kinder, die draußen spielen und Freude dran haben, durch die Wiese zu kugeln und Federball zu spielen oder so. Unsere Nachbarskinder sind so. Das ist echt schön, sobald das Wetter halbwegs gut ist, spielen die zusammen im Garten Verstecken, lassen Drachen steigen usw. usf. Ohne Smartphone, Tablet, sonstwas. In gammeligen Klamotten, die dreckig werden und Löcher bekommen dürfen.

    Aber es ist schon schwierig alles. Angenommen, mein Kind bekäme NICHT mit 5 das neueste Smartphone, dürfte mit 7 fernsehen ohne Ende - ich würde mir schon auch Gedanken machen, ob es dann nicht als der totale Außenseiter dasteht. :verzweifelt:
    Aber ich denke schon, dass das alles gut machbar ist. Also dass man da als Eltern nicht mit dem Strom schwimmen muss und trotzdem alle zufrieden sind.

    Also wenn ich mal Kinder möchte - was ich nicht sicher weiß - dann möchte ich eigene, und da habe ich keinerlei ethisch-moralische Bedenken.
    Dann gibt's eben noch ein paar mehr Meschlein auf dieser Welt, denen ich hoffentlich eventuell viel mitgeben kann...
    Ich kann die Verbindung zum Veganismus verstehen, also dass manche dem Kinder-Kriegen kritisch gegenüber stehen - aber ich? Nein, überhaupt gar nicht.

    Aus diesem Grund, eben weil die Methoden für den Hund unangenehm sind, mag ich Mia diesen Trick gar nicht lernen. :muede:
    Allerdings find ich den Tip mit dem Target gut - was ich aber auch erstmal aufbauen müsste.
    Aber cool, wenn diese Variante klappt, dann würde ich es Mia auch lernen. Danke für den Tip! :D

    Mach doch Cashewsahne (selber)...

    Das schmeckt auch super, stimmt.
    Da muss man aber vielleicht schon dazu sagen, dass es aufwändiger ist (vor allem wenn man schnell Sahne braucht und evtl. keinen leistungsstarken Mixer daheim hat) und dass es doch nochmal weiter weg von Sahne in dem Sinne ist.
    Aber ja, ist auf jeden Fall eine super Alternative zum selber machen!
    Habe neulich auch eine Sahne-Soße aus Sonnenblumenkernen gemacht. War auch echt richtig gut.

    Oh sorry, ich hatte automatisch MandelSAHNE gelesen. |)
    Milch würde ich nicht unbedingt als Ersatz nehmen, das macht's schon deutlich flüssiger, glaube ich.
    Wenn du überhaupt keine Sahne im Haus hast, würde ich die Mandelmilch auch mit Mehl oder Speisestärke vorher aufkochen und bisschen verdicken.

    Oh, als ehemaliger Käse-Freak (Camembert, Gorgonzola, Mozzaerlla, Ziegenkäse - ALLE) hänge ich mich da mal interessiert dran...

    Aber ich habe leider in 7 Jahren vegan noch keinen guten Käseersatz gefunden. :( :
    Also schon teilweise Essbares, was irgendwie eventuell mit bisschen Phantasie in die Nähe von geschmackvollem Käse kommt, aber so richtig geil käsig? Nein. :(
    Hab aber auch noch keine allzu intensive Suche betrieben, weil ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dass es, gerade von den "speziellen" Sorten, wirklich einen Ersatz gibt...
    Aber wie gesagt, hänge mich mit GROSSEM Interesse dran. :D