Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Die Mehrheit empfiehlt ja so im Durchschnitt tatsächlich den Sheltie. Vom Aussie nehmen wir gerne Abstand, wir suchen ja aktuell Rassehunde gerade weil wir keine Wundertüte wollen (zumindest keine zu große, denn in der Realität ist ja jeder Hund individuell). Vielleicht ist ja ein Aussie irgendwann mal was, wenn wir mehr Erfahrung haben und die Bedingungen anders sind (mit eigenem Haus, dann käme auch der Standard in Frage). So in 20 Jahren
Kooikerhondje fällt so nach den Erfahrungen, die ich auch hier im Forum lese, raus, ich glaube der wäre bei uns auslastungsmäßig nicht glücklich. Mittelspitz müsste ich mich generell noch mehr informieren, aber ich denke, da bekomme ich meinen Freund wahrscheinlich nicht überzeugt.
Den Klein-Elo werden wir uns aber mal näher anschauen.Bezüglich des Shelties: Gibt es denn hier vielleicht Personen, die mir Züchter empfehlen könnten? Der VDH hat natürlich alle gelistet, aber vielleicht kann ja jemand persönlich einen Züchter empfehlen. Wäre natürlich gut, wenn dieser in Baden-Württemberg, oder den angrenzenden Bundesländern zu Hause wäre. Ich würde mich dann gerne auch direkt beim Züchter informieren.
Hallo!
Den fett markierten Satz möchte ich kurz hervorheben:
Ich habe seit bald sieben Jahren ein Kooikerhondje und organisiere jeweils die beiden Club-Anlässe im KCS. Die Rasse habe ich als unglaublich sensibel, empfindlich, stur und mit eher wenig WTP gesegnet erlebt. Es sind sehr charakterstarke Hunde, die genau wissen, wen sie wie um den Finger wickeln können. Man muss rausfinden, wie man den Kooiker erziehen kann und die Linie dann genau halten. Erziehungsfehler werden selten verziehen. Zudem gibt es einige Jäger unter ihnen, meiner gehört zum Glück nicht dazu
Auch die Reserviertheit gegenüber Fremden und Fremdem muss man händeln können, bzw. sich damit arrangieren.
Wir besuchen 1x wöchentlich unser Longiertraining im Verein. Nebst der täglichen 3-stündigen Bewegung draussen (am Wochenende tendenziell mehr) braucht meiner auch zusätzlich Schnüffel-, Apportier- oder Suchspiele - ohne ist er nicht ausgelastet. Kooiker sind unglaublich aktiv, machen vieles mit, hauptsache Spass und Action, dabei aber nicht nervös. ![]()
Der Kooiker ist mein erster Hund. Trotz vorgehender Hundeerfahrung habe ich den Beschäftigungsaufwand tatsächlich unterschätzt
Von den 40 Kooikern, die ich mittlerweile näher kenne, ist keiner davon ein Langweiler. Natürlich arrangiert er sich auch mal mit einem kürzeren Spaziergang. Glücklich ist er dann aber nicht.
Das Sensibelchen ist echt nicht zu unterschätzen. Trotzdem wünschte ich mir keinen anderen Begleiter, da er einfach alles mit mir mitmacht.
Ich habe mich und meine Lebensumstände meinem Hund angepasst, damit ich versuchen kann, ihm das beste Hundeleben zu ermöglichen ![]()
