Beiträge von chiot

    @JarJarBinks ja genauso machen wir das, nur ohne Schleppleine und das ich noch öfter klicke momentan. Wenn wir loslaufen , er brav an der Leine ohne zu ziehen, klick, wenn er mich anguckt, klick (mittlerweile guckt er mich oft an) , wenn er ziehen will, ich aber dann stehenbleibe und er sich mir dann zuwendet, klick, wenn er näher zu mir kommt, klick... ist das ok so?
    Mit dem Schnüffeln ist so ne sache, der hängt sich da echt rein.. deshalb meinte der Trainer, ich solle ihm dann zb eine Handvoll Knackis unter die Nase halten. Einfach um ihn da wegzubekommen, so als Anreiz (obwohl ihn die Knackis dann auch nicht interessieren)....
    Und ziehen darf ich an der Leine gar nicht. Zumindest nicht mit der Hand die Leine ziehen. Wenns geht, gar nicht...
    Darf ich also ziehen? Sein neues Geschirr hat zb so ein Haltegriff oben, darf ich ihn daran zb bissschen ziehen?

    Kannst du mir dazu näheres berichten, wie ihr die Aggression weggeklickert habt? Also hast du auch immer dann geclickt, wenn er ruhig war?
    Also warum ich alle beclickern soll, versteh ich eigentlich auch nicht.... sie meinte, damit er das clickern wieder verinnerlicht.. Oder so ähnlich (ich versteh manchmal nicht immer alles, da der Kurs nicht auf deutsch stattfindet;) )
    Mein Hund ist eigentlich nicht aggressiv, er hat Angst und ist unsicher... Er soll lernen, seine Emotionen zu kontrollieren. Beim spazierengehen nicht mehr rausstürmen, sich in Gerüche verfangen etc.... Sie meinte, er schnüffelt deshalb so viel, weil ihm das Sicherheit gibt (sie hat irgendwas von Pheromonen erzählt) . Er ist da echt schlecht rauszubekommen und gar nicht mehr ansprechbar. Ich soll mit ihm raus spazierengehen und nur weiterlaufen, wenn er normal an der Leine neben mit herläuft. Sobald er anfängt rumzuschnüffeln oder zu ziehen, dann stehenbleiben und ihn mit clickern wieder beruhigen, dann weiterlaufen... Deshalb können ja ein paar Meter auch so lange dauern... Wenn ich das nicht mache, dann benimmt er sich ja wieder wie vorher.....Ob er das versteht, einmal so mit clicker oder einmal darf er wieder machen was er will? Ich frag mich ja auch inwieweit er noch schnüffeln darf etc.....

    Ich sehe in dem Clickern auch keine Erpressung. Positives Verhalten wird bestärkt. Der Hund lernt, bei welchem Verhalten dieser "Click" ausgelöst wird. Es entstehen ständig neue Nervenverbindungen im Gehirn. Der Hund soll ja nicht etwas für mich tun oder zu mir kommen, nur weil er was leckeres zu fressen will. Positive Verhalten wird in dem einen Moment, wo man klickt, verstärkt. Der Hund denkt ja vorher nicht direkt nach. Ich war anfangs auch skeptisch, hab auch Tage, wo ich auch dran zweifel, weil ich einfach Lust habe, mal wieder ungezwungen mit meinem Hund gassigehen will, spielen will... Aber das clickern wird sich ja reduzieren, hoffe ich..


    Fenech: eigentlich spricht nix dagegen, ihm sein Futter zu verfüttern... Nur ist es wirklich draussen (sogar drin) einfach nicht interessant genug, auch wenn er Hunger hat. Wenn er zwei Tage nix gegessen hat, dann vielleicht ;)Und selbst wenn er Riesenhunger hat und draussen ist, im Schnuppern versunken ist, einen anderen Hund sieht, dann ist der Hunger einfach nicht wichtig. Und wenn ich ihm dann eine Krokette vor die Nase halte, interssiert ihn das null.....


    Rohes Fleisch ist er ja auch gerne, vielleicht sollte ich ihm ein Steak kleinschnippseln, immer noch gesünder als Knackis. Obwohl der Duft von Knackis sehr viel stärker ist....

    Alle Jahre wieder: Mein Hund (2) sollte im Juni,juli geimpft werden. Letztes Jahr bekam er die nobivac und die neue L4. Eingetrage wurde das natürlich für ein Jahr, obwohl im Beipackzettel 3 Jahre stehen. Ich gehe nun zu einem anderen Tierarzt (nicht deswegen, aber weil ein neuer hier aufgemacht hat und dieser viel näher ist) und sie meinte, als ich neulich wegen was anderem da war, dass mein Hund ja geimpft werden müsse. Ich meinte, dass ich eigentlich vorhatte, wenn überhaupt nur L4 impfen zu lassen. Sie war recht erstaunt und ich meinte, dass da ja bei Nobivac auch so drin stehen würde. sie musste erstmal in ihrem Computer nachgucken und war wieder etwas erstaunt. (wusste sie vorher wohl nicht und nun hatte sie nicht wirklich argumente gegen das einjährige impfen). sie meinte allerdings, dass sie Nobivac auch nicht da hätte und schon gar nicht wüsste, wie es in drei Jahren aussehen würde. Wenn sie dann in drei Jahren einen anderen Impfstoff nimmt, dann wäre das nicht das gleiche, da die Impfverstärker anders seien und es dann nicht mehr richtig wirke. Deshalb hätten andere Labos auch einjährige empfehlungen, da es da eben nur ein Jahr hält. Nur bei Nobivac eben anscheindend 3 Jahre.
    ist das wirklch so?
    die Wirkung hält doch sogar noch länger als 3 Jahre an, oder? Wenn ich jetzt möchte, dass mein Hund in zb 7 Jahren geimpft wird, dann kann sie mir das doch eigentlich nicht verweigern, oder?

    nicht unbedint apportieren, aber sie meinte, ich solle so ziemlich alles, was wir so machen, beclickern... Ich finde das ja auch viel und deshalb auch meine ersten Bedenken, als ich meinte, dass ich mich "gefangen" darin fühle.. Darf ich überhaupt noch in nächster Zeit irgendwass "normal" machen mit meinem Hund? Wieviel soll/muss ich clickern? Auf Spaziergängen ist klar, aber zu Hause muss der Clicker immer einsatzbereit sein. Wenn er schläft natürlich nicht.. Aber wenn wir normal draussen sind im Garten ich merke, dass er am liebsten belle würde, weil jemand am Haus vorbeiläuft"clicken".. Wenns an der Tür klingelt und jemand rein kommt: "clicken" .. Das mit dem apportieren muss ich natürlich nicht machen, aber ich will ja nach wie vor mit meinem Hund spielen.. Er apportiert schon ohne clicken, aber bisher lässt er das Objekt nicht von allein fallen, er hat es im Maul, dann sag ich sag "aus" und dannt lässt er erst los. Er sollte ankommen und es mir direkt vor die Füsse legen... Aber klar, Priorität hat dass natürlich nicht. Aber auc ohne das muss ordentlich geklickert werden... Ist gar nicht so einfach wenn man noch 3 Kinder hat, da hat man schon Lust, das Ding einfach wegzulegen... :/

    sein normales Futter ist nicht interessant genug und bei seiner Grösse bekommt er eh nur 100g am Tag, das ist eine Handvoll Kroketten.. In einer Trainingsstunde klickere ich locker 200mal, schätzungsweise.. ich schnippel die Knackis in winzig kleine Stückchen... Eben auf dem kurzen spaziergang (ca 150m) hatte ich 2 knackis in dem Säckchen, ein kleiner Rest ist noch da, wovon ich noch Ball apportieren heute clickern möchte... Gibt es sonst noch kalorienärmere, extrem leckere, kleine Leckerlis? Die Trainiern hat gesagt, ich soll einfach seine Tageration kürzen, aber wenn ich die 2,3 würste abrechnen will, bleibt ja nix mehr übrig... Geht ja nicht nur darum, dass er dick werden könnte, sondern auch darum, dass es einfach nicht gesund sein kann, sich nur von Knackis zu ernähren :/


    Dann habe ich heute ein neues Geschirr gekauft. das er bisher hatte, ist nicht so toll... Das was er jetzt hat ist so eins, wo man die Leine auch vorne befestigen kann....

    Vermutlich weil das zu lang ist.

    find ich auch lange, der Hundekurs geht 90min.... Hier zu Hause mach ich das nicht 60min, vielleicht 3 mal Tag 15min...
    Ich soll halt wirklich viel clickern .. Das waren ja auch meine Bedenken: Kann/darf ich überhaupt noch was mit meinem Hund machen, ohne zu klickern? Normal spazierengehen ist verboten, mit seinen bekannten Hundefreunden spielen ist verboten etc....

    ja, finde sie auch super, hab echt Glück, dass es diese Hundeschule in unserem Ort gibt. Und von ihr kann man soviel lernen, auch auf Menschen übertragbar, zb Kindererziehung etc... Billig ist das nicht gerade, aber naja, was macht man nicht allles für seinen Hund .....
    Dieses Clickern war ehrlich gesagt anfangs nicht so mein Fall, nicht, weil ich es anfürsich nicht gut finde, aber ich fand es nicht gut, den ganzen Tag mit einem Futterbeutel herumzurennen. Mein Hund ist echt total drauf fixiert. Sobald ich den Clicker nur ans Handgelenk mache, wird er ganz aufmerksam (in den ersten Minuten zumindest) . Nach einer Stunde lässt das dann nach und manchmal interessiert ihn die wurst auch gar nicht mehr..zb, wenn er aufgeregt ist, drausssen einen super interessanten Duft erschnüffelt hat etc... da fand ich ja auch den Schwachpunkt drin. Wird er auch irgendwann ohne clickern hören? Ausserdem frisst er dadurch auch eine ganze Menge. Pro übungsstunde gehen da 3 Knackis drauf. das ist eine ganze Menge für einen 8kg Hund. Es muss auch irgendwas in Richtung Knackis sein, ansonsten ist es nicht interessant genug fûr ihn..

    Veränderung beginnt im Kopf.
    Du kannst deine innere Einstellung verändern und dann erlebst du es nicht als Verlust sondern als Gewinn.


    Es kommt immer auf die eigene Perspektive an.

    Ich hab das Prinzip schon verstanden, auch das mit dem clickern etc...
    Aber wie ist es für den Hund, wenn er jetzt für ein Weile nicht mehr lange spazierengehen kann, öfter zu Hause bleiben muss etc? Ich kann ihn ja zb nicht mehr mitnehmen, wenn ich zb die Kids in die Schule bringe, einkaufen (auch wenn er da im Auto bleiben mussste) etc? Ich weiss ja, dass es nur für eine begrenzte zeit sein wird, aber wie ist das für den Hund?