Beiträge von chiot

    Ach Leute... Ihr seid klasse. Ich kann jetzt gar nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber ihr habt uns sehr weiter geholfen. Nochmal zu den Coton Besitzern bzw Kennern: was meint ihr zu dem Thema "Alleinebleiben"? Bei uns müsste er zwar voraussichtlich nie länger als Max 2 Std am Tag alleine sein, aber das sollte er dann doch lernen, auch wenn es länger dauert, bis er soweit ist, das macht nichts.
    Und hattet ihr auch den Eindruck, er riecht nicht "streng" nach Hund, auch wenn er nass ist?

    Der Coton gehört übrigens nicht zu den Bichons, das nur mal so am Rande ;) Ist ne eigenständige Rasse und sozusagen nur ein "cousin" der Bichons.
    Ich finde nicht, dass er riecht, wenn er nass ist, also er riecht schon nach was, aber jetzt nicht unangenehm.
    Ich denke auch, dass zwei Stunden täglich machbar sind. Meiner bleibt gar nicht gerne alleine. Er hat anfangs immer Pipi ins Haus gemacht und auch mal Kacka, wenn er alleine war. Jetzt lasse ich ihn nur in einem Zimmer (nicht mehr im ganzen Haus) und dort macht er es nicht. vieleicht würde er es auch so nicht mehr machen, habs schon lange nicht mehr ausprobiert. Aber es kommt eh nicht oft vor, dass er mehrere Stunden alleine ist.

    Ich bin im Wald heute einen Trampelpfad gelaufen auf dem auch viel Gras wächst. Und keine zwei Minuten hat es gedauert, da hatte ich min. 5 Zecken an meinen Hosenbeinen. :flucht: Alles Holzböcke und eine Buntzecke.
    Zum Glück hab ich immer einen Anti-Parasiten-Spray in meiner "Handtasche". Als ich mich dann mit dem Neo Ballistol Stichfrei eingesprüht hatte kamen auch keine Zecken mehr. Ich bin kuriert, ich bleibe auf den Hauptwegen. :pfeif:

    Krass.... Ich hatte in meinem ganzen Leben zwei Zwecken.
    WIr haben hier unglaublich viele Zecken, wenn ich mit meinem Hund 2 min auf dem Feldweg um die Ecke spazierengehe, hat er mindestens gleich 5 auf dem Fell. Wenn wir vom Feldweg abkommen und quer übers Feld laufen, dann hör ich gar nimmer auf zu zählen. Meine Kinder und ich haben noch nie welche abbekommen,obwohl sie letztens mit Sandalen durch sind...
    Die letzte Zecke hatte ich, als ich mit knöchelhohen Turnschuhen und Jeans ûber eine Wiese gelaufen bin.. Schon komisch diese Viecher...;

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!!Ja eine Frage fällt mir gerade ein ;-) von welchem Züchter hattest du ihn, warum hast du dich für einen Rüden entschieden und wie hast du dir ausgerechnet ihn ausgesucht? Liebe auf den ersten Blick, beobachtet und nach Charakter ausgesucht, Optik...


    Ok warn drei Fragen ;-) lg

    achso, hab vergessen zu sagen, dass ich Fell am Bauch auch kurz halte, aber das sieht man jetzt nicht, wenn er steht ;)


    Ich wohne in Frankreich und habe mir einen Züchter ausgesucht, der hier in diesem Club vertreten ist. Da kann man sicher sein, dass dann alles top ist, da einige Kriterien erfüllt werden müssen, damit Züchter dort aufgenommen werden:
    CCCE : CLUB DU CHIHUAHUA, DU COTON DE TULEAR ET DES EXOTIQUES
    Wenn du grenznah wohnst, dann wäre das ja eine Option.
    Einen Rüden wollte ich, weil wir früher auch mal einen Rüden hatten. Aber irgendwie war das Geschlecht nicht so wichtig. Aber dann gabs auch nur 4 Rüden in dem geplanten Wurf ;)
    Als wir die Züchterin besucht hatten, hatte sich unsere Tochter den Welpen ausgesucht. Liebe auf den ersten Blick sozusagen ;)

    Hallo,


    wir haben seit zwei Jahren einen Coton. Ich habe damals auch überlegt, ob Coton, Malteser, Bologneser, Havaneser. Malteser sind mir zu klein, Havaneser hab ich keine Züchter gefunden und Bologneser hat mir vom Fell irgendwie nicht so gefallen. Das war mir zu lockig. Ich fand das Fell vom Coton einfach viel schöner... Bodenlang ist es auf keinem Fall. Ein Malteser hat zb viel längeres Fell. Das einzige was ich ab und zu schneide ist das Fell unten an den Pfoten und um die Augen herum.
    Und vom Charakter ist er SUuuuuuuper. Er möchte unbedingt gefallen und ist daher relativ einfach erziehbar. Im Haus ist er sehr ruhig, also er bellt nur, wenns an der Tür klingelt. Er ist sehr verspielt, am liebsten mag er Tennisbälle und sein Lieblingskuscheltier.
    Dann freut er sich über jeden Besuch, wirklich jeder der zu uns kommt, wird so freudig begrüsst, als wäre es der beste Freund, den er schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hätte..GEnauso freut er sich, wenn er andere Hunde sieht. Allerdings kommt das bei einigen Hunden nicht so gut an, wirklt halt bisschen aufdringlich....
    Mit Kindern kommt er super zurecht, unsere kleinste war damals 2 Jahre alt. Er hat noch niemals geknurrt, wenn ihm was nicht passt und bei Kindern weiss man ja nie....
    Er will auch immer und überall dabei sein, alleine ist er gar nicht gern.
    Und er ist sehr sportlich, ich fahre öfter mit ihm Rad, er kann ganz schnön schnell rennen!
    Und er haart überhaupt nicht... Ich bürste ihn alle 3 Tage gründlich durch, kleine Knoten schneide ich einfach ab. Er hat soviel Fell, das merkt man eh nicht ...
    Ich wollte damals einen nicht zu kleinen Hund und unserer ist genau richtig, 30cm gross und ca 7,5 kg schwer.
    Also was die Hunderasse betrifft, das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
    Frag ruhig, wenn du noch was wissen möchtest ;)

    Claudia: bei Babesiose, anaplasmose und ehrlichiose beträgt die übertragungszeit nach dem Zeckenbiss auch mindestens ein paar Stunden,
    Was gibt es denn sonst noch für schlimme Krankheiten, die man durch Zecken fürchten muss?


    Am meisten hab ich persönlich Angst vor Babesiose und Borrelliose.
    Ja und natürlich lebt man immer mit einem gewissen Restrisiko, dass trotzdem was passieren kann, obwohl man sich gut schützte. Ist doch bei allem so...

    Ich hatte ja mit Zecken bislang nix am Hut. Wie sind die eigentlich so drauf, eurer Erfahrung nach? Wie lange dauert es bis sich so eine Zecke fest beißt? Wie lange saugen die bevor sie voll sind? Und wie flink sind die? Die, die ich vorgestern auf meinem Hund fand, war sowas von träge. Ich habe sie auf dem Wohnzimmertisch geparkt und den Hund fertiggekämmt, aber die hat sich nicht einen Millimeter bewegt.


    Ach, und latschen die bei Langhaarhunden erst auf dem Fell rum oder wuseln die sich direkt rein? Ich schaue nach Spaziergängen immer kurz nach, wuschel das Fell etwas durch und wenn ich nichts sehe ist gut. Abends wird das Fell dann einmal komplett durchgekämmt. Da hoffe ich dann alles zu finden was mir vorher entgangen ist. Der Hund schläft schließlich mit im Bett. :fear:

    Also er dauert manchmal Stunden, bis sich eine Zecke festbeisst. Bisher hatte ich ALLE Zecken am Kopf, meist um die Ohren, Augen, gefunden , zwei in der Nähe vom Hals ; Den Weg müssen sie ja auch erstmal finden...

    Ich werfe deswegen nochmal eine neue Theorie in den Raum, da es sich mir nicht erschließt wie das Mittel repellierend wirken könnte, der Giftstoff muss ja erstmal in den Kreislauf der Zecke geraten.
    Meine Theorie ist, da die meisten Zecken absterben bevor sie sich vollsaugen, findet man sie vielleicht einfach nicht. Zecken sind nicht besonders groß und bestimmt fallen viele einfach ab nachdem sie durch das Mittel gestorben sind. Da niemand die Umgebung seines Hundes mit ner Lupe nach toten, vertrockneten Mini-Zecken untersucht werden sie nicht entdeckt und es entsteht der Eindruck dass das Mittel repellierend wirken würde.

    Ja genau, so denke ich auch. die Zecken, die gestorben sind, sind noch genauso gross wie am anfang, also auf keine Fall müssen die sich erst vollsaugen. Ich wûrde sogar sagen, dass die Zecken innerhalb der ersten Stunde nach dem Festbeissen sterben.

    Ich weiß ja, es ist mühsam x Seiten durchzuackern... aber schon im letzten Jahr haben sich die Bravecto-Anwender in diesem Thread zur Wirkung geäußert. Und auch gerade auf den letzten Seiten ging es wieder darum, dass praktisch nichts davon zu merken ist, dass Bravecto theoretisch laut Beipackzettel keine repellierende Wirkung hat.


    Und krabbelnde Zecken auf dem Hund während oder kurz nach einem Spaziergang hatte ich hier auch mit Scalibor und Advantix und Co.


    Ich mein, soll ja nun wirklich jeder für sich entscheiden, welcher Chemie er grad mal sein Vertrauen schenkt. Aber alle paar Seiten muß man diesen Punkt nun echt nicht neu diskutieren.

    Also ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten und meinem Hund jetzt schon Bravecto gegeben (wollte damit noch 2-3 wochen warten) , da unglaublich viele Zecken unterwegs sind. LEtztens waren wir nur 2min auf einem Feldweg und zuhause hab ich 8 Zecken aus dem Fell gepflückt, abends nochmal gesucht, wieder welche gefunden, morgens nochmal, wieder 5 gefunden... die kann man so leicht übersehen und ich hab keine Zeit, ihn dreimal täglich gründliche abzusuchen.
    Also: Ich habs ihm jetzt gegeben und es ist tatsâchlich nicht rebellierend. Letztes Jahr dachte ich das, aber anscheindend waren in dem zeitraum einfach nicht so viele Zecken unterwegs.
    Ich habs genau beobachtet, war letztens wie gewohnt spazieren, wieder waren ca 8-10 zecken auf ihm, die hab ich jetzt einfach mal gelassen und beobachtet. Ich hab später 2 gefunden, die sich festgesaugt haben, aber wenige Zeit später waren die tot. eine ist selbst agefallen und hing im Fell, die anderen steckte noch, die konnnte ich aber leicht mit dem Finger abziehen.
    Also ich glaube (und hoffe), dass Bravecto keine rebellierende Wirkung hat. Ich gebs ja erst seit 3 Tagen und werde es noch genauer beobachten.