Beiträge von miamaus2013

    genau, das sind diese Stopper, wie man sie zb auch an Kapuzen hat. Da werden dann einfach nur die Stopper verschoben. Das ganze Geschnüre vorne ist auch aus Gummibändern, also wirklich gut anzupassen.
    Ich habe mir das grade noch mal genauer angeschaut. Mia ist ja so schmal vorne, dass ich das ganz eng gezogen habe. Das ist dadrunter auch geschlossen mit dem Mantelmaterial.

    Der Mantel hat innen auch ein ganz angenehmes Steppfutter. Fühlt sich bisschen so an, wie so manche Bettwäsche (ich kenne mich mit Stoffen nicht aus :ops: ).

    Ich denke schon, dass der dann auch bei Dexter so weit runter geht hinten. Das ist zumindest der Schnitt des Mantels. Und durch das Loch für die Rute ist er wirklich so gedacht.

    Die Schnüre zwischen den Hinterbeinen kann man übrigens verstellen. Die haben so Löcher drin und am Mantel selber sind Knöpfe.

    Mia trägt den Mantel in Größe 55, das ist der Standardmantel. Ich finde den aber schon verhältnismäßig warm gefüttert.

    meine Hunde tragen Mantel, weil sie schlicht und ergreifend frieren.

    Mia hat kaum Unterwolle und einen nackten Bauch. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt friert sie beim Spaziergang und will sich dann nicht mehr bewegen. Dadurch friert sie natürlich noch mehr. Daher gibts dann nen Mantel.
    Ihr Fell ist auch nicht wirklich wasserabweisend, sie ist gleich durchnässt und nass bis auf die Haut. Daher gibts auch bei Temperaturen unter 10 Grad und Regen nen Mantel.

    Und beim Warten (draußen/im Auto) trägt sie auch was. Ich habe es letztes Jahr versucht. Sie war völlig trocken und saß bei 8 Grad in ner weich gepolsterten mit Decken ausgelegten Box. Nach 10 Minuten rief mich ne Vereinskollegin, weil Mia zitternd im Auto saß. :verzweifelt:

    Edit: Bademantel hat Mia auch. Weil sich ihr Fell eben so mit Wasser voll saugt, dass sie ewig braucht, um wieder zu trocknen. Mit dem Bademantel ist das ne Sache von ner viertel Stunde und der Hund ist komplett trocken.


    Ares trägt nen Mantel, wenn er beim Training zuschaut. Unter 10 Grad zittert er da auch.

    Ich finde es halt einfach unnötig, meine Hunde frieren zu lassen. Ich sehe den Sinn dahinter nicht und verstehe nicht, wer da was von haben sollte, wenn die da bibbernd sitzen. :ka:

    Und ich finde das Mantel-Thema super nervig. Ich habe mittlerweile ne riesige Trainingstasche, weil die da ja auch noch reinpassen müssen.
    Auch wenn man mit Hund wegfährt, muss man immer an die Mäntel denken, falls sie wo warten müssen. :muede:
    Mir wäre es bedeutend lieber, sie kämen ohne aus.

    so, hier die Fotos im BoT


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Mia ist 60 cm hoch, 55 cm Rückenlänge und 68 cm Brustumfang.

    Der BoT Mantel geht hinten ganz über die Kruppe, hat aber ein Loch, durch das man die Rute fädeln kann. Ich mache das allerdings nicht, da Mia das nicht mag.
    Sie trägt ihn hauptsächlich zum warten.

    ich gehe auch im Dunkeln spazieren. Wir gehen morgens immer um 7 Uhr, da ist es aktuell noch ziemlich dunkel. Hunde laufen bei mir aber trotzdem frei. Mia hat ein Leuchtie, Ares hat Leuchtanhänger, das reicht mir.
    Bei der Strecke die wir morgens laufen weiß ich aber auch genau, außer unserer Gassibekanntschaft begegnet uns da um die Zeit niemand.


    Edit: die Strecke, die wir morgens laufen ist ne unbeleuchtete Feld- und Wiesenstrecke.

    mal ne blöde Frage: so grundsätzlich weiß ich ja, wie barfen geht, habe ich bei Mia ja auch schon ne Weile gemacht.

    Ich würde den Hunden gerne, wenn Ares ausgewachsen ist, die Hälfte der Tagesration als Frischfutter und die andere Hälfte Trockenfutter/Dose geben.
    Soweit, so klar.

    Kann ich bei so einer Fütterung das Gemüse durch getrocknetes Gemüse ersetzen? Das frisch besser ist, weiß ich. Aber ich empfand das mit dem Gemüse bei Mia als so furchtbar aufwendig. :ops:

    @Zucchini Ja, der BoT, da bin ich ja auch schon die ganze Zeit drum rum geschlichen :lol: Dann hab ich gesehen, das der vorne ja komplett mit Bändern eingestellt werden muss, sehe ich das richtig? Ist das machbar oder kriegt man den nie wirklich grade? Dick ist der aber, also das er den Hund beim Warten im Auto wirklich warm hält?


    Das lässt sich total einfach einstellen vorne.
    Ich kann dir morgen gerne Fotos am hund einstellen

    Ich find sowieso, dass sie bei Pferdedecken viel weiter in der Entwicklung sind als bei Hundemänteln. Warum ist das, es gibt doch viel mehr Hundehalter als Pferdehalter :D

    aber gefühlt viel mehr Pferde, die eingedeckt werden.

    Sei es, weil sie geschoren sind. Oder weil sie einfach alt (und krank) sind.

    Bei Pferdedecken ist es normal, dass es denselben Schnitt mit unterschiedlicher Fütterungsstärke gibt. Wieso kann das nicht auch bei Hundemänteln (speziell Hurrta) so sein :verzweifelt:


    das fände ich auch sooo genial. Dann hätten wir einfach das eine Modell in verschiedenen Stärken. Oder noch besser: mit passender Unterziehdecke.