Danke dir, @Jumy14, bin mal gespannt, was er am Freitag wiegt.
Mein kleines Frier-Baby ![]()
Danke dir, @Jumy14, bin mal gespannt, was er am Freitag wiegt.
Mein kleines Frier-Baby ![]()
4 Monater alter Mali-Rüde in DG Outdoor Tosphrt von Doggear in Größe M3.
Das passiert, wenns morgens richtig kalt ist und man den Mantel des Welpen absolut nicht finden kann.
Ich dachte mir 'ach, ein Versuch ist es wert'. Und dann passt das Shirt auch noch ![]()
Mia mit 60 cm Rückenlänge, 68 cm Bauchumfang, 55 cm Rückenlänge und 18 kg hat das Shirt vor gut drei Wochen selbst noch angehabt. ![]()
Also, als ich mich über das Boxentraining informiert habe, stand quasi bei jeder Quelle: In kleinen Einheiten trainieren, langsam die Zeiten etc. steigern, das dauert, Geduld haben.
Und jetzt ist es aber völlig problemlos, einen Welpen, kaum dass er da ist, für mehrere Stunden einzusperren? Ganz ohne Training und Vorbereitung?
Jo, habe ich damals bei Mia auch überall gelesen. Wollte sie daher auch erst langsam in der Wohnung an die Box gewöhnen, ehe sie im Auto in die Box muss.
Madame hatte aber andere Pläne.
Box kam an, ich habe sie im Schlafzimmer aufgebaut, Madame ist rein, hat sich zusammen gerollt und 2 h in der offenen Box geschlafen.
Sie liebt ihre Box heiß und innig. Daher hat sie auch bis heute einem im Schlafzimmer stehen. Schön finde ich die auch nicht. Aber es ist einfach Mias absoluter Lieblingsschlafplatz.
Sie liegt jeden Tag darin. Gerne auch mehrere Stunden am Stück. Und meistens auch nicht längs, so dass sie sich ausstrecken kann, sondern quer, eingekeilt zwischen den kurzen Seiten.
Sie hat auch noch andere Liegeplätze und kann die Box jederzeit verlassen. Aber sie liegt da einfach am aller liebsten drin.
kennt jemand von euch den unten verlinkten Shop? Und hat vlt sogar schon mal was zurück geschickt?
ist das über dem Halsband unter dem Kiefer der geschwollene Lymphknoten? Hat dein Hund da so ein richtiges Ei hängen? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
Wenn das so eine große Schwellung ist, wie ich gerade vermute, dann würde ich noch eher heute als morgen zum Tierarzt gehen.
ich bin bei meinen Antworten anfangs von einer kleinen, gerade so tastbaren Schwellung ausgegangen. Wenn die so groß ist, dass man sie auf einem Foto problemlos erkennen kann, ist das wirklich ein Fall für eine weitergehende Diagnostik.
Huhu. Ich bräuchte mal ne Empfehlung in welche Richtung ich am besten gucken kann.
Die kleine scheint ein Weichei zu sein und braucht wohl übern Winter einen etwas dickeren Mantel und nicht nur einen der Regenabhält. Da sie aber ja noch nciht ganz ausgewachsen ist sondern ggf. ja noch ein bissel in die Breite geht möchte ch jetzt keine Unsummen ausgeben erstmal.
Was könnt ihr da so empfehlen an Mänteln? gibt's da vielleicht was Empfehlentswertes in den bekannten Zooläden was ich mir mal angucken sollte? (würde den gerne vorm Kauf anprobieren, ist aber kein muss)
Freue mich über Idden und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
ich würde mal einen Eisbär-Mantel versuchen. Den kann man vorne an der Brust verstellen und so wächst er ein bisschen mit. Das Mali-Baby hat auch so einen. ![]()
Habe mal mitgelesen, da es ein interessantes Thema ist. Bisher hatten meine - erwachsenen - Hunde genug Unterwolle, so dass ich im Winter nichts für sie kaufen musste. Eine warme Decke ist sowieso im Auto. Ich rechne damit, dass auch die Kleine einen warmen "Pelz" entwickelt. Darüber hinaus frage ich mich aber, wieso eure Hunde ihre Mäntel und Wärme-Pads nicht anknabbern bzw. zernagen, wenn sie eine Weile allein im Auto sind. Selbst wenn diese ebenfalls erwachsene Tiere sind, so waren sie doch auch mal Welpen und dann Junghunde...
Ich muss leider damit rechnen, dass Eika ihr Geschirr bzw. das Verlängerungsstück für den Gurt zerstört, wenn ich kurz weggehe.
Sind euch diese Probleme fremd?
ehrlich gesagt ja ![]()
Hier haben aktuell beide Hunde Mäntel an, wenn sie warten. Bis jetzt hat der Mali (4 Monate alt) noch nicht versucht, seinen Mantel anzuknabbern. Auch den Mantel von Mia lässt er in Ruhe.
Genauso wie die Einrichtung (Decke und Schaumstoff) in der Box.
Gestern saßen sie gut 3 h im Auto. Nix wurde angeknabbert.
@miamaus2013 vielen Dank für deine Erklärung.
Aber wenn @Murmelchen s Hunde keinen Stachler tragen, dann hat bei ihr Aktivierung ja doch wieder eine andere Bedeutung - oder sehe ich das falsch? Ich will echt nicht provozieren, nur verstehen!@Helfstyna naja, es gab auch andere Situationen, in denen ein Hund z.B. gebellt hat und erst mit der Leine geruckt wurde und weil der Hund weiter gebellt hat wurde geruckt und so lange dann oben gehalten bis der Hund die Klappe hielt - mMn weil ihm die Luft ausging und nicht weil er irgendwas gelernt hat.
ist ja nicht bei jedem Hund notwendig.
Also nur weil sie Aktivierung kennt, heißt es ja nicht, dass ihre Hunde zwangsläufig Stachler tragen.
ich kenne es ja auch und habe persönlich noch nie damit gearbeitet.
@Murmelchen dann kläre uns nicht SD'ler doch bitte darüber auf, was du unter Aktivierung verstehst.
Mit "Einwirkung" (in der Doku verwendet) hätte ich auch niemals so einen Leinenruck vermutet, der fast zur Strangulation führt.
Daher wäre es wirklich nett, wenn du sagen würdest was du tust, wenn du deinen Hund "aktivierst".
Ich habe da wirklich keinen blassen Schimmer von
weißt du denn, wie ein Stachler aufgebaut ist?
Der besteht ja aus einzelnen Kettenglieder, an denen eben die Stacheln befestigt sind.
ich kenne das so, dass es eben über den Stachler möglich ist, durch kleine Fingerbewegungen Impulse an den Hundehals zu übertragen. Das funktioniert durch das Zusammenspiel aus den Gliedern und den Stacheln eben besonders gut, weil nur sehr kleine Bewegungen zu einer Bewegung des Halsbandes führen. (Je nach Trainingsstand ist man ja bemüht, so 'normal' wie möglich zu laufen, also sämtliche Hilfen abzubauen. Und dazu gehören auch übermäßige Bewegungen der Arme.)
Ähnlich wie eine Kandare im Reitsport. Damit kann man feinste, quasi unsichtbare Impulse geben oder den Kiefer brechen.
Ich habe KEINEN Stachler für meine Hunde, aber habe schon mehrfach einen sehr maßvollen Einsatz gesehen.
Genauso wie ich schon außerhalb des Hundeplatzes jemanden gesehen habe, der seinen Hund an der 8 m Flexi am Stachler hat.
Füttert man einem 5 Monate alten Junghund noch Junior Futter?
das kommt eher auf die Werte des Futters an, als auf die Bezeichnung durch den Hersteller.
Es gibt Futter mit passenden Werten sowohl unter der Bezeichnung 'für Welpen', 'für Junghunde', wie auch 'für erwachsene Hunde'.