Beiträge von miamaus2013

    Gute Besserung an Ari :smile:


    Heute war Ares echt gut :D
    Haben uns wieder mit der Bekannten vom Verein getroffen und sind durch den belebten Stadtpark spazieren gegangen. Heute war wirklich die Hölle los, zig Jogger und Radfahrer, wohl alle mit guten Neujahrsvorsätzen.
    Einmal haben wir ne Gruppe Jogger von hinten zu spät bemerkt und blöderweise habe ich mich zu Mia gestellt und Ares war auf der anderen Seite des Weges.
    Habe ihn dann, ganz klug, gerufen. :roll: Ares läuft los und genau vor den Joggern über den Weg - ohne die auch nur eines Blickes zu würdigen :gott:
    Wären sie einen Schritt schneller gelaufen, hätten sie ihn voll erwischt. :ops: :hust:
    Das hat mir soo leid getan, sowohl für ihn, als auch für die Jogger. Wobei er das glaube gar nicht wirklich 'gemerkt' hat, er hat sich einfach ganz normal vor mich gesetzt.
    Die Jogger sind uns dann noch mal begegnet, da habe ich ihn neben mir abgesetzt und wurde dafür von denen angegrinst. :lol:

    ich habe meinen Hund ja nicht aus dem Ausland, aber wir waren bis zum Abholen auch nur einmal vorher beim Züchter - da waren die Welpen schon 4 Wochen alt.
    Wir hatten vorher viel geschrieben und auch telefoniert, daraus hatte ich meinen 'Eindruck' über die Züchterin. Fotos und Videos von Rüde und Hündin habe ich auch gesehen. Wobei Optik eigentlich nicht wirklich ne Rolle gespielt hat.

    Beim Besuch war sie dann auch genauso wie sie sich vorher am Telefon präsentiert hatte. Wir haben uns auch persönlich gleich gut verstanden. Wir liegen einfach auf einer Wellenlänge.

    Ich habe aber auch kaum Vergleichswerte. Ich habe vorher nur einen anderen Züchter hier in der Nähe besucht. Ein sehr erfolgreicher Züchter, der gerade schon zum zweiten Mal das Alphabet durch macht und das auch in einem viel größeren Rahmen betreibt, als dass die Züchterin macht, von der Ares kommt.
    Ich hatte von ihm bestimmt auch einen Hund gekauft, aber es wäre wohl nie so eine 'enge' Verbindung geworden, wie es das mit der Züchterin von Ares geworden ist. :ka:


    Wir schreiben auch jetzt noch viel miteinander, ich schicke ihr Fotos von Ares und so weiter. Also es passt auch nach wie vor wirklich gut.

    Ich weiß es auch nicht, vermute sie hat es nur gesagt um mich zu beruhigen, dass wir wirklich den richtigen ausgewählt haben. Der wurde eh sehr sehr wild und wäre dann eh nicht für den Senior hier gewesen. Ich denke das unser kleiner Gremlin, sich auch noch ändern wird. Der wird sicher nicht weiter so neutral wie die Schweiz sein.


    Abwarten :smile:

    Bis jetzt hat Ares sich seit er hier ist eigentlich kaum verändert. Also er ist etwas mutiger geworden, traut sich auch mal weiter von uns weg, spielt mehr mit anderen Hunden, hat auch mehr Interesse an anderen Hunden
    Aber so vom Grundcharakter her hat sich da eigentlich wenig verändert. =)

    Kann natürlich aber noch kommen. :D

    Bei Kalle waren es 5/5, bei Fou 3/7 und bei der Liesl 7/7 (7/7 wurden geboren. Die Geburt/die Tage danach ueberlebt haben 3/3, mittlerweile - 2 Jahre spaeter - leben noch 2/3).
    Was die Interessenten eher wollten, weiss ich nicht ;)


    warum sind bei Liesl so viele gestorben?


    Als ich angefragt hatte, vor der Geburt, hatte die Züchterin mehr Anfragen für Hündinnen. Da hatte sie erst eine weitere Anfrage für einen Rüden.

    Ares trägt zur Zeit ja das Fleeceshirt und das Softshellshirt von DG DOggear in M3 (das gehört eigentlich Mia). Bei ihm ist der Bauch auch bis zum Penis bedeckt, dort ist dann so eine kleine Rundung im Stoff, so dass er sich nicht einpinkelt.
    Ihn stört das auch überhaupt nicht, Kot absetzen, rennen, toben, spielen geht alles völlig ohne Probleme. Er bewegt sich nicht anders, als wenn er nix an hätte.

    ich bin sooo unfassbar stolz auf den kleinen Mali-Mann :applaus:


    waren über Silvester bei Freunden, die selber keine Tiere haben. Die wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage, kein Garten.
    Ich hatte echt etwas Bammel, wie Ares sich wohl so benehmen wird. :flucht:

    Freitag war eine sehr lange Fahrt. Wir kamen schon an, als die beiden noch gearbeitet haben. Sind dann schon mal ne Runde spazieren gegangen, aber waren immer noch viel zu früh da.
    Sind dann noch nen Kaffee trinken gegangen und haben die Hunde im Auto warten lassen. Dann dann mal kurz rauslassen und mit viel Gepäck (ich habe die Einkäufe fürs Wochenende übernommen) hoch in die Wohnung.
    Da war er dann schon sehr sehr aufgeregt und hat etwas gebraucht, bis er zur Ruhe kam.
    Samstag morgen war er dann auch sehr früh wach.

    Aber ab da war alles gut. Er war in der Wohnung total entspannt und sooo brav. Hat nix von den Gastgebern geklaut, hat uns in Ruhe kochen und essen lassen und war einfach nur ein Schatz. :herzen1:
    Sind dann nachmittags noch ne große Runde spazieren gewesen und abends kamen dann Gäste zum Raclette. Habe ihn dann in seiner Box geparkt und da hat er den ganzen Abend verschlafen.

    Kurz vor Mitternacht gabs dann was zum kauen, sodass beide Hunde den Jahreswechsel so verbracht haben

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    beide Hunde haben das Geböller völlig tiefen entspannt hingenommen.
    Waren gegen 1 Uhr dann noch mal ne Runde draußen, da waren auch noch vereinzelt Raketen zu hören, aber hat beide überhaupt nicht gestört.

    und das war heute Morgen, während in der offenen Küche Frühstück (Eier, Bacon, Bohnen usw) gemacht wurde

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Nach dem Spaziergang heute morgen hat er sich dann allerdings so über unsere Gastgeberin gefreut, dass er mit einem riesigen Satz zu ihr aufs Sofa gesprungen ist. :ops:
    Fand die aber zum Glück gar nicht schlimm. :D

    Alles in allem war es viel viel besser, als ich gedacht hätte und wir hatten ein richtig schönes, entspanntes Wochenende. :hurra:

    @kawaii, was ich mich bei solchen Situationen wie den Hundebenungen als erstes fragen würde, also vor der Frage, welche Korrektur denn angebracht ist, ist, ob der Hund denn überhaupt weiß, was er eigentlich machen soll. Also weiß der Hund, dass er anders als fixierend/pöbelnd an anderen Hunden vorbei laufen soll? Hat er das gelernt?

    Ich habe meine eigene Hündin bei ihrem ersten Pöbelversuch gleich deutlich korrigiert. Sie wusste aber durch viele viele Hundebegnungen vorher auch, wie sie an anderen Hunden vorbei laufen soll.
    Sie hat die Korrektur auch sofort angenommen und auf das gewünschte Verhalten umgeschaltet.

    Einen weiteren Pöbelversuch, den ich genauso korrigiert hat, hat sie etwa 2 Jahre später gemacht. Und seitdem auch nie wieder.

    Aber ich habe bei ihr eben auch nur mit der Korrektur angesetzt, weil sie genau weiß, was sie eigentlich machen soll.

    Einen Hund zu korrigieren, der eigentlich noch gar keinen Schimmer hat, was er eigentlich gerade machen soll, kann in meinen Augen nicht wirklich funktionieren.
    Außer an die Korrektur ist eine antrainierte Verhaltenskette geknüpft.

    Mal ganz blöd formuliert: wenn man im Hundesport einem Hund eine bestimmte Übung befiehlt, die er einfach noch nicht kann und dann korrigiert, würde das wohl keiner gut finden.
    Im Alltag sieht man das irgendwie nicht so eng, habe ich das Gefühl.

    Aber meiner Meinung nach ist das genau der Knackpunkt. Keine Korrektur der Welt bringt irgendwas, wenn der Hund keinen Schimmer hat, was er eigentlich machen soll. :ka: