Beiträge von miamaus2013

    hallo,

    also ich finde für einen goldie mit 10wochen 5kg sehr wenig! bei großen hunden kann man als allgemeine faustregel sagen: pro woche 1kg gewicht. also sollte deine nun zwischen 9 und 10kg haben.

    mein Mali-Rüde (seriöse Zucht) hatte bei Abholung mit 8 Wochen knapp 5 kg. Mit 10 Wochen hatte er dann 7 kg. Also auch weit weg von 9 - 10 kg


    @Retriever1, mit welchem Datum sind denn die Impfungen eingetragen? Weil du schreibst, die Welpen wären bei eurem Besuch gechipt und geimpft gewesen.
    Eine Impfung wird erst ab der 8. Woche empfohlen..

    Ich denke nicht, dass man das nur von diesem einen Kriterium abhängig machen kann.
    Selbst wenn Mia mehr gejagt wird, kann sie das Spiel ja selbständig beginnen und abbrechen. Die Hunde, die unfreiwillig gejagt werden, können das nicht, sondern versuchen sich durch weglaufen der Situation zu entziehen.


    Ja, also bei Mia ist es eigentlich wirklich fast immer so, dass sie das Spiel so aktiv beginnt. Sei es durch Blickkontakt zum anderen Hund, Spielaufforderung und loslaufen.
    Oder was sie bei mehreren Hütehunden gerne macht: loslaufen mit herausfordernder Körperhaltung. Irgendeiner der Hütis springt dann immer drauf an. :hust:

    es geht mir auch hauptsächlich um das Spiel zwischen Mia und Ares.
    Sie fordert ihn wie oben beschrieben auf, er geht drauf ein, sie macht den Hasen und sie beendet das auch wieder. Mittlerweile ist er ja schneller geworden und läuft so auch mal parallel zu ihr. Aber so vom Grundsatz her bestimmt Mia Richtung, Geschwindigkeit, Anfang und Ende.
    Ganz ganz selten fängt sie mittlerweile aber auch mal an, von ihm den Hasen zu fordern. Aber das sind meist nur wenige Meter.

    ich hätte das zwischen den beiden als Spiel eingeordnet. Nur das eben die Rollen (so gut wie gar) nicht getauscht werden. :ka:

    Wenn er sie zb auffordert und sie keine Lust hat ignoriert sie das entweder oder watscht ihn ab. Je nachdem wie sehr er sie nervt. :hust:

    Wie genau macht man das denn? Mein Hund spielt schon, aber das Spielzeug muss vorzugsweise quietschen und auch dann ist es nach 3 mal werfen uninteressant, dann darf ich es selbst holen. Und Quietschespielzeug ist verständlicherweise auf keinem Hundeplatz gerne gesehen.

    habt ihr bei euch im Verein IPOler? Dann frag die mal.


    Ich habe mich da lange gegen gesträubt, warum auch immer :ka: Aber mich dann doch mal getraut, den Helfer anzusprechen. Und da ließ sich dann sogar Mia, die wirklich kein Beutegeier ist, noch mal deutlich aus der Reserve locken. Für nen Schutzdienst würde es bei ihr zwar niemals reichen. Aber für ne Bestätigung über Beute mittlerweile schon.
    Muss natürlich für den jeweiligen Hund passen.

    der hatte bis heute noch keine Schlepp dran, ich habe eine im Schrank liegen, aber es war schlicht noch nicht notwendig :ka:
    Am Anfang hat er sich ja überhaupt nicht weit von mir entfernt. Die erste Woche lief er sogar nur piepsend zwischen meinen Beinen rum :hust:
    Aber ich finde das auch ehrlich gesagt sehr angenehm so. :D

    Flexi ist halt das Problem, dass er schlecht einschätzen kann, wann die 8m zu Ende sind. Er rennt nicht bewusst bis zum Ende, aber er dümpelt eben so vor sich hin und dann ist die Leine halt zu Ende.
    Wenn ich es schaffe, ihn rechtzeitig zu warnen, dreht er sich auch vorher um. Aber oft kann ich es selber auch nicht richtig einschätzen. :ops: Daher die Idee mit der Markierung.

    dieser kleine Kerl ist einfach sooo genial :herzen1:

    er hat sich ja in den letzten Wochen langsam mehr und mehr von mir weg gewagt, die erste Zeit blieb er ja immer in meiner unmittelbaren Nähe. Aber so langsam kann man das wirklich Radius nennen, er traut sich so etwa 20 m weg.
    soweit so gut, habe ich ihn entsprechendem Gelände auch kein Problem mit.

    Freitag morgen fing er zum ersten Mal an, einfach so von sich aus, vor einer Kurve zu warten. Habe ich bestätigt. Dann hat er den Rest des Spaziergangs immer wieder vor Kurven gewartet. Und heute macht er das schon wie selbstverständlich. Er läuft vor, es kommt ne Kurve, er bleibt stehen und dreht sich um. :applaus:

    Heute morgen fing er dann zum ersten Mal auch an, stehen zu bleiben und sich umzudrehen, wenn er der Meinung war, er ist jetzt vlt zu weit vor gelaufen. :hurra: Habe ich natürlich auch bestätigt.

    Hach, so einfach kann Radius-Training sein. :D


    Dafür muss ich mir an der Flexi was überlegen. Ich reagier da immer etwas spät für ihn. :ops: Meint ihr, ich kann mir da ne Markierung aufs Seil machen? :???:

    Wenns nur um Schlucken ginge, wärs ja schön :roll: Mein Herr Geordy kaut das kleinste Fitzel weiches Leckerchen... Aber ich will mich bei ihm nicht beschweren, er bekommt das schon zügig hin, so dass es den Fluß nicht beeinträchtigt.Aber bei Fin ist das wirklich ein Problem. Der Trottel läßt 2 von 3 Leckerchen erstmal fallen und muß die dann natürlich suchen (liegen lassen ist auf dem HuPla auch nicht die feine englische Art). Wenn gegen diese Marotte jemand den ultimativen Tipp hat, nehm ich den liebend gern.


    hast du mal nen Roller/Schleckerchen versucht?