Was ist das?
Bei uns wird heute gegrillt, dazu gibts Gurkensalat und leckeres Baguette :)
grob gesagt ein Pfannengericht mit Tomate, Ei und Paprika
Was ist das?
Bei uns wird heute gegrillt, dazu gibts Gurkensalat und leckeres Baguette :)
grob gesagt ein Pfannengericht mit Tomate, Ei und Paprika
wir machen heute Shakshuka
zum Thema Beschäftigung, das variiert ein bisschen, je nachdem ob ich alleine gehe oder in Gesellschaft.
Aber generell ist es so, dass es hier einen großen Spaziergang am Tag gibt. 'Normalerweise' gehe ich morgens eine kleinere Rinde von etwa 30 Mintuen, nachmittags dann länger 45 - 60 Minuten. Treffe ich mich mit jemandem dann ist eine der beiden Runden länger, aktuell so maximal 1 1/2 h. Dafür schrumpft die andere Runde dann aber zusammen.
Training integriere ich immer in den Tag. Wenn wir auf den Hundeplatz fahren gibts an dem Tag nur zwei kleinere Runden. Zu Hause trainiere ich auch eher nicht nach einer richtig langen Runde.
So im Schnitt kann man sagen, dass die Hunde hier wohl aktuell auf etwa 2 h Bewegung pro Tag kommen. Dabei sind die Hunde aber zu 99 % im Freilauf.
Allein bleiben war hier von Anfang an kein großes Problem. Ich habe da aber ehrlich gesagt auch kein großes Drama draus gemacht und ziemlich früh auch angefangen, den Hund mal in einem anderen Raum allein zu lassen.
Ares war bis jetzt zweimal 6 Stunden allein und in der Zeit absolut brav und entspannt.
Waren gerade wieder im Agi und hatte mal wieder die Flugbox für Ares mit. Und siehe da, er fährt sich, wenn ich mit Mia laufe, deutlich weniger hoch und kann viel viel braver warten.
So gefällt mir das
auch wenn er selbst was machen durfte, ist er danach in der Box sofort entspannt. ![]()
über welchen Zeitraum hast du denn trainiert? Bis das Apportel von Mia zuverlässig gehalten wurde verging ein 3/4 Jahr intensives Training.
mit 'einfach werfen' meinte ich, dass beide Hunde frei sind und ich das Spielzeug ohne weitere Anweisungen werfe. Also kein Hund bekommt ein Warte-Kommando oder ein Bring-Kommando.
wenn ich mit mehreren Hunden laufe, sortiere ich mir die gerne. Ich habe immer eine gewisse Anzahl Hunde links und eine gewisse Anzahl rechts.
Bevor ich Ares hatte, hatte ich zb mal zwei Hunde einer Freundin. Da lief ihr kleinster rechts, Mia links innen und ihr größter links außen.
Jetzt mit Mia und Ares läuft Mia links und Ares rechts.
Beide haben einzelne 1m Leinen oder eben einzelne Flexis. Doppelleinen sind mir bei zwei Hunden einfach zu viel Schnur.
@physioclaudi, wie genau hast du das tragen denn aufgebaut?
Mia fand irgendwas im Maul tragen ja anfangs auch ziemlich blöd. Habs aber schlicht für den Apport im Obi gebraucht. Bei ihr gings noch einigermaßen, wenn sie dabei in Bewegung sein konnte. Also habe ich ihr das Apportel angereicht und bin sofort mit ihr los gelaufen. Das kurze Stück Apportel im Maul haben habe ich immer extrem hochwertig belohnt, also bei Mia mit Leckerlies, die sie ganz besonders gerne mag.
Durch die Verknüpfung 'erst muss ich das Ding im Maul haben - dann gibts was ganz Tolles' fing sie an, das tragen immer mehr zu mögen. Mittlerweile muss ich bei ihr sogar aufpassen, dass sie sich nicht die Apportel von anderen schnappt.
Eine Bekannte hat einen Hund, der das Apportel gar nicht erst ins Maul nehmen wollte. Bei ihm hat sie es etwa ne Woche lang viel mit sich rumgetragen, es mit großem Schauspiel drum mal rausgeholt, es so hingehalten, dass der Hund gerade nicht dran kommt und es dann wieder weggepackt. Dadurch wurde das Interesse des Hundes so groß, dass er das letztlich ins Maul genommen hat.
Vlt wäre ja eine der Möglichkeiten was für euch?
Haustierkost hat da seit Neustem einen Rechner, laut dem Rechner brauchen 27 kg etwa 43 l im Tiefkühler.
Haustierkost hat ja diese viereckigen eher flachen Verpackungen. Ist die Verpackung denn beim Tierhotel ähnlich?
Urin solltest du wirklich möglichst frisch untersuchen lassen. Ich hatte damals bei den Blasenproblemen von Ares ne befreundete Tierarzthelferin gefragt und die meinte, der Urin soll höchstens 2 h alt sein.
ich habs dann zum Schluss so gemacht, dass ich ihn direkt bevor wir losgefahren sind habe pinkeln lassen.
Soweit ich weiß brauchen die da auch nur ne wirklich kleine Menge zum Testen.
Wie gut, das man selber entscheiden kann, ob man es seinem Hund gibt oder nicht
ja das finde ich auch ![]()
Ich glaube eigentlich auch, dass im Zusammenhnag mit Bravecto und Co eine gewisse Panikmache vorherrscht.
Dennoch, Rückert schreibt genau meine Gedanken auf: ist es gut, das Blut meines Hasutieres so zu gergiften, dass ein saugendes Insekt in Kürze daran stirbt? Ist das noch okay?
Zudem gerät dieser Wrkstoff sowieso immer mehr in die Umwelt (gebeiztes Saatgut z.B.) und wir haben immer weniger Insekten...
?hc_ref=PAGES_TIMELINE&fref=nf
wobei das bei anderen Mitteln doch gar nicht so viel anders ist. Oder? Auch SpotOns und Halsbänder setzen doch neben einer repellierenden Wirkung doch auch drauf, dass Zecken nach einem Biss sterben.
Und da hält sich der Wirkstoff ja auch im/am Hund, obwohl Hund schwimmen geht und sowas.
Die Bravecto-Gabe ist hier auf den Tag genau zwei Wochen her. Beide Hunde erfreuen sich bester Gesundheit und hatten noch nicht eine Zecke, weder angebissen noch krabbelnd.