Beiträge von miamaus2013

    ich habe das bei meinen Hunden so. Am Geschirr ist leichter Zug erlaubt, wie zb auch vom Mechanismus der Flexi oder von der Schleppleine. Am Halsband ist absolut kein Zug erlaubt.
    Sich in die Leine stemmen und mich irgendwo hinzerren ist am Geschirr aber genauso verboten wie am Halsband. Ich dulde da wirklich nur leichten Zug, also zb auch mal eine gespannte Leine, die ich beim Halsband schon korrigieren würde.
    Für meine beiden funktioniert das gut und ich finde das so echt entspannter.

    Unterscheiden können das beide Hunde auch wirklich gut. Die merken ja auch, wo die Leine eingehängt ist. :ka:

    so etwas verspätet, da wir heute erst aus dem Urlaub heimgekommen sind.

    Ares hat am Samstag seinen ersten Geburtstag gefeiert. Haben natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, um ihm auch im Urlaub seinen Geburtstags-Cheeseburger zu ermöglichen :D


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    seinen Geburtstag hat er am Strand verbracht, mit viel schwimmen und Action im Sand

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    muss wirklich sagen, dass wir einen richtig richtig schönen Urlaub hatten. ich war ja vorher wirklich gespannt, wie das so wird (auch weil Madame ja nicht soo begeistert ist von Fremdhunden :hust: ), aber es war echt toll. Wir hatten sehr entspannte, schöne Tage am Strand. =)

    mein Mali-Welpe hatte von Anfang an Annyx-Geschirre. Ich habe Geschirre in beliebten Sonderfarben gekauft und die dann einfach wieder verkauft. Für die Differenz hätte ich nicht mal ein billiges Geschirr kaufen können.
    Angefangen haben wir mit 8 Wochen mit Größe XS, mittlerweile ist er 12 Monate alt und trägt Größe M. XS und S habe ich wie gesagt zwischenzeitlich einfach wieder verkauft.
    Zerbissen oder irgendwie anders kaputt gemacht hat Ares seine Geschirre bis heute nicht, die waren im Zeitpunkt des Verkaufs alle beide noch top in Ordnung mit minimalen Gebrauchsspuren.

    sorry, ich bin nur mit dem Handy online und da ist zitieren immer so ein Akt.

    Freiwillig geht Ares dann auch nicht in seine Box und, anders als zu Hause, muss ich die Box auch schließen.
    Ich habe entweder ne Flugbox für ihn oder einen Metallkäfig. Beides bekommt er nicht so schnell klein. ;) (hat er aber noch nie ernsthaft versucht, weil es halt von Anfang an ziemlich aussichtslos war)

    Ares ist in einer neuen Umgebung am Anfang auch immer ziemlich nervös.
    Ihm hilft es gut, wenn wir am Anfang erst mal einen Spaziergang machen, am besten mit Freilauf, so kann er sich schon ein bisschen Stress 'ablaufen'. Und in der neuen Wohnung/dem neuen Haus versuche ich ihn dann komplett ruhig zu halten. Am einfachsten ist es für ihn, wenn er sich in seiner Box zurück ziehen kann. Alternativ geht es aber auch, wenn ich ihn auf den Arm nehme. :ops:
    Würde ich ihn einfach machen lassen, würde er sich auch einfach immer weiter hoch spulen.

    Bei ihm ist es meistens nach der ersten Nacht wie zu Hause. Dann kommt er auch ohne besondere Anleitung/Box/Arm zur Ruhe.