Beiträge von miamaus2013

    Mich würde interessieren, ob bei den Leuten bei denen sich die Hunde 50m und weiter entfernen dürfen, kein Wild unterwegs ist und wenn doch, ob die Hunde dann noch abrufbar sind, wenn 5m vor ihrer Nase ein Hase aufspringt.


    Mia wäre zu der Zeit, zu der sie wirklich noch gehetzt hat, auch weg gewesen, wenn sie 5 Meter vor mir gestanden hätte und das Reh wäre vor ihr hoch gegangen. Das hat für sie da keinen Unterschied gemacht. :ka:


    Edit: ich habe bei ihr aber bei Wildsichtung auch nicht nur an einem Abruf gearbeitet. Das hätte bei ihr wohl nur sehr schwer funktioniert, weil es einfach immer einen Schritt zu spät kommt und erst greift, wenn sie eh schon in einem Modus ist, in dem sie so etwas wie rufen gar nicht mehr wirklich wahr nimmt.

    hm bei meinen beiden hängt das von vielen Faktoren ab..

    Wenn sie im übersichtlichen Gebiet (abgemähte Wiese, abgeerntetes Feld) miteinander spielen, habe ich keine Probleme damit, wenn sie auch mal Kreise von 100 m ziehen.
    In kurvenreichen, engen Wegen müssen sie dagegen immer in Sicht bleiben.

    So im Normalfall (also wenn gerade nicht gespielt wird) bewegen sich beide so in einem Radius von höchsten 15 bis 20 m, aber sowohl nach vorne wie auch nach hinten.
    Ich finde das sehr angenehm, so sind sie einfach schnell ran gerufen, falls uns mal jemand entgegen kommt. Bei Mia war das auch ein gutes Stück Training, Ares hat das irgendwie von Anfang an so angeboten und das habe ich dann immer weiter bestätigt.

    Kann hier jemand was genaueres zum "Back on Track" sagen?

    Spiele gerade mit dem Gedanken den anzuschaffen für die jetzigen Nassen Tage und Herbst nur:
    Ist der "Back on Track Standardmantel" zu warm für das jetzige Wetter?
    Finde da keine konkreten Angaben zu.


    kommt auf den Hund an und wann er ihn tragen soll.

    zum spazieren gehen ist er aktuell auf jeden Fall noch zu warm würde ich sagen. Beim warten im Auto kann meine Hündin den so bei Temperaturen bis 12 Grad (keine Sonne natürlich) tragen. Sie ist aber auch wirklich ziemlich verfroren, wenn sie warten soll.
    Beim Hundeplatz trägt sie ihn so etwa ab Temperaturen unter 10 Grad, da kommts auch bisschen drauf an, obs zb sonnig oder regnerisch/nass ist.

    Edit: der Mantel ist schon ziemlich warm finde ich. Gerade eben auch, weil er den Hund so 'umschließt' und quasi komplett einpackt.


    hm, ich habe jetzt keine Ahnung von Hühnern, aber ich schätze das einzige Problem könnte die Minerlisierung sein. Die wird bei den Müsli wohl an die ja deutlich größeren Pferde angepasst sein.
    Aber ich denke hin und wieder sollte wohl eher nicht schaden.. Kannst ja vlt mal spaßeshalber die Werte mit Hühnerfutter vergleichen. :D
    Ansonsten sollte das aber wirklich nur verschiedene Sorten Getreide und halt so Sachen wie Melasse oder getrocknete Früchte, Gemüse und Kräuter sein.

    Substanz bekommt man aber auch nicht vom Füttern :hust: Ein Muskulöser Hund kann mitunter mehr Substanz als sein fett gefütterter Ringnachbar haben
    Die Hunde, bei denen das bemängelt wird, haben sie auf Grund des Alters oder des vollständigen Fehlens einfach nicht! ;)


    ja bei Ares ist es ja zb so, dass er einfach (noch, kann sich ja noch bisschen ändern) eine schmale Brust hat. Also der Abstand zwischen den Vorderbeinen ist relativ gering.
    Wenn ich da jetzt was drauf fütter, dann sieht sein Brustkorb von oben breiter und runder aus. An dem kleinen Abstand zwischen seinen Vorderbeinen wird das aber nix ändern. :roll:

    Ares passt zb nicht in ein Annyx in Größe L rein. Also von der Länge vom Bruststeg her geht es, sogar besser als M würde ich sagen. Aber der Bauchgurt ist viiel zu groß. Ich bekomme in der engsten Einstellung auf beiden Seiten ne Faust rein. |)

    Also 63 cm sind nicht unterer Standard...61 cm schon eher. Kalle war bisher immer 'untere Mittelgroesse' :lol: Aber er wurde noch nie eingemessen.

    Kommt drauf an wie Ludwigshafen laeuft. Ich werd am Mittwoch den Antrag auf ZZL stellen. Entscheiden sie fuer uns und die Hunde koennen dann (durch das Ergebnis) zur ZZL, lass ich die Speziale sausen. Nehmen sie meinen Antrag nicht an oder bekommt einer der beiden (oder beide) nur ein G, dann meld ich die Speziale. Meldeschluss ist ja glaub erst am 14. Ludwighafen ist am 13. Passt also :p


    ja, 63 cm wäre ok. Aber ich glaube echt, es sind eher 61 cm. :lol:


    na dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr das alles gleich in Ludwigshafen über die Bühne bekommt. :bindafür:
    auch wenn ich euch natürlich schon gerne mal live gesehen hätte :ops:

    meine Hündin hatte das mit dem nicht-ziehen so verinnerlicht, dass sie anfangs ihre Flexi gar nicht genutzt hat. Sie ist nur an dem kurzen, feststehenden Teil neben uns her gelaufen, ohne den Mechanismus zu benutzen, weil dann hätte sie ja ziehen müssen. :ugly:

    bei ihr war es deutlich langwieriger, ihr die Benutzung der Flexi (am Geschirr) beizubringen, als die Leinenführigkeit am Halsband.

    Daher auch die Unterscheidung: kein Zug am Halsband, Flexi/Schlepp am Geschirr. Sonst wäre das wohl gar nix mehr geworden mit ihr und der Flexi