Wieso sollen wir einen Sport machen um mitreden zu können? Ich kann mich doch auch so informieren ohne das jemals ausgeübt zu haben. Wenn ich keinen Sinn darin sehe meinen Hund derart zu dressieren, dann lasse ich es. Vor allem wenn ich hier sowas wie "Funkeln in den Augen" lese. Wenn man seinen Hund an den Rande des Wahnsinns treibt um so ein Funkeln zu sehen und ihn dann mit einem Stachelhalsband korrigieren muss, weil nichts anderes mehr durch dringt..ja dann hinterfrage ich schon mal ob das denn sein muss. Steht ja jedem frei zu tun was er will mit seinem Hund, ich möchte das aber nicht und dann kann man das bitte auch akzeptieren, dass ich anderer Meinung bin und auch nach 90 Seiten noch offene Fragen habe ohne einem den Mund zu verbieten, weil man ja angeblich nicht mitreden kann.
Trotzdem kann ich Methoden hinterfragen. Wäre ja schlimm wenn nicht. Ich kann auch bei Politik mitreden, obwohl ich kein Politiker bin und ich kann auch das Tragen von Waffen in Frage stellen, obwohl ich keinen Waffenschein habe oder noch nie geschossen habe.
nur mal aus Interesse: hast du schon mal Sport mit einem Hund gemacht? Oder irgendwas, was den Hund so richtig richtig begeistert?
ich meine das jetzt gar nicht provokant, sondern wirklich rein aus Interesse...
dieses Funkeln in den Augen sehe ich bei meinen Hunden nämlich nicht, wenn sie sich am Rande des Wahnsinns befinden.. Bei Mia war das nur selten der Fall (ne zeitlang flüchtendes Wild). Aber dann hat sie kein Funkeln in den Augen, dann sind ihre Augen zusammen gekniffen, ihr Blick ist starr und 'hart'.. Meilenweit entfernt, von dem beschriebenen Funkeln.
Das haben meine Hunde tatsächlich, wenn sie an etwas so richtig Spaß haben, voll bei der Sache sind, weil sie in dem was sie tun einfach gerade völlig aufgehen, Leidenschaft pur.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich am Rande des Wahnsinns befinden.. Ganz im Gegenteil, das ist dann kein Funkeln mehr..
Mia ist da ein gutes Beispiel für.. Auch wenn man das im Alltag nie vermuten würde, sie lebt für den Sport, Obedience ist ihre absolute Leidenschaft..
Ist sie so eher gemütlich und unscheinbar unterwegs, blüht sie im Sport richtig auf. Sie strahlt übers ganze Gesicht, hat das beschrieben Funkeln in den Augen und an ihrer ganzen Körpersprache sieht man einfach nur, wie gerne sie das macht.
(das ist sogar so krass, dass Leute, die gar keine Ahnung von Hunden haben, das bemerken)
Und deswegen machen wir den Sport. Nicht wegen Schleifen und Pokalen oder Platzierungen und Meisterschaften. Sondern allein, weil es IHRE absolute Leidenschaft ist. Weil ich jedes Mal eine Gänsehaut bekomme, wenn ich sehe, wie glücklich und zufrieden sie das macht.
(und Mia hat noch nie einen Stachler getragen und wird auch niemals einen tragen, meistens arbeite ich sie ohnehin völlig frei, also nur mit Halsband, ohne Leine)