dann war es das falsche Shampoo.
Ein gutes Shampoo fettet nach.
Genau das.
Das Fell meiner Hunde ist nach dem Baden von seinen Eigenschaften her nicht anders als vorher. Nur eben sauber.
dann war es das falsche Shampoo.
Ein gutes Shampoo fettet nach.
Genau das.
Das Fell meiner Hunde ist nach dem Baden von seinen Eigenschaften her nicht anders als vorher. Nur eben sauber.
6 Monate über Mhd Monte von zott- Verschnitt
Schmeckte wie am ersten TagGebe generell nicht viel aufs mhd, solange richtig gelagert wurde ist da immer Platz nach hinten.
so halte ich das auch.. ich empfinde das MHD mehr so als 'Vorschlag'.
bei 'kritischen' Sachen wie zb Milchprodukten schaue ich mir Verpackung und Produkt an. Sieht das noch gut aus und riecht und schmeckt auch noch gut, esse ich das auch noch. Völlig egal, was das MHD sagt. Kann auch gut und gerne 2 Monate drüber sein. Stört mich überhaupt nicht.
Bei manchen Lebensmitteln (zB Zucker, Salz, Tee) schaue ich überhaupt nicht aufs MHD.
hier baden die Hunde ja durchaus regelmäßig. So grob gesagt etwa alle 4 - 6 Wochen. Mit entsprechendem Shampoo natürlich.
Ich habe ja jetzt zwei Kurzhaar-Hunde. Aber es ist doch jedes mal erschreckend, was da alles an Dreck rauskommt..
Nach dem Baden gibts nen Bademantel. Während sie trocknen riechen sie aber auch einfach nur nach dem Shampoo und nicht nach nassem Hund oder so.
Sobald sie dann trocken sind, ist der Shampoo-Geruch aber auch so gut wie weg.
Ich finde aber auch, dass meine Hunde angenehm riechen. Beide anders und ich kann den Geruch auch nicht wirklich beschreiben. Aber ich finde, dass beide wirklich richtig gut riechen.
ich muss ganz ehrlich sagen, Zyklusbeobachtung ist mir in meiner momentanen Lebenssituation einfach ein viel zu großes Risiko. Mein Tagesablauf ist auch einfach zu unterschiedlich, als dass das funktionieren würde..
Aber immerhin habe ich ja den Tampon-Müll schon vermieden. So ne Tasse hält ja mehrere Jahre.. ![]()
@CubeQueen, meine Hündin maßregelt ähnlich wie der Schäferhund bei dir gestern.
Sie warnt wirklich lange, ausgiebig und sehr deutlich. Aber wenn es der andere Hund weiter übertreibt, dann wird sie auch mal richtig deutlich und körperlich.
Dabei hat sie noch NIE ein Loch gemacht. Sie hört auch sofort auf, wenn der andere Hund seine Lektion verstanden hat.
Aber sie hat so gut wie keinen Fremdhundkontakt mehr, weil viele das eben in den falschen Hals bekommen, wenn sie ihrem Hund, dann irgendwann die Leviten liest. ![]()
Ares ist zur Zeit wieder einfach soooooo genial und toll..
den kleinen Einbruch bei Konzentration und Kritikfähigkeit haben wir überwunden.
Hatten gestern ein richtig tolles Training. Er war voll bei der Sache, total konzentriert, hat richtig gut zugehört, alles toll umgesetzt - einfach ein absoluter Traum
Auch so Sachen wie in einer Sequenz gerade über Hürden in einen Tunnel schicken und in der nächsten Sequenz dann wieder über die Hürden schicken aber vorm Tunnel abrufen war Null Problem für ihn. Dazu enge Wendungen, er nimmt die Richtungskommandos toll an, verdeckte Tunnellöcher sind kein Problem.
Und das alles in dieser herrlichen Grundschnelligkeit. Hach, der wird mal sooo viel Spaß machen. ![]()
und heute dann: ich habe verschlafen und hatte quasi gar keine Zeit. Von Aufstehen bis ich los musste gerade mal 20 Minuten. Also fiel der Spaziergang aus und ich habe die Hunde nur in den Garten geworfen, während ich mich fertig gemacht habe.. Ich weiß nicht mal, ob die ihre Geschäfte erledigt habe..
Dann bevor ich gefahren bin, habe ich ihnen die Näpfe hingestellt, Jacke angezogen und bin los.
Normalerweise gehen wir halt erst raus, ich fütter die Hunde und mach mich dann in Ruhe fertig. Also ganz anderer Ablauf und deutlich weniger Hektik.
Ich war echt gespannt, was mich erwarten würde, wenn ich heim komme.
Und was hat mich erwartet: zwei völlig verpennte Hunde.
es hat sie tatsächlich einfach mal überhaupt nicht gestört. Sie haben nicht rein gemacht und es wurde auch nix kaputt gemacht. (Gehört hat meine Mama auch nix, also gejammert wurde auch nicht)
dafür haben sie sich heute Nachmittag nen richtig tollen Spaziergang verdient. ![]()
Hier im Forum sind sehr viele mit Josera (gutes Mittelklassefutter) zufrieden, vllt. wäre das was für deinen Hund? Da gibt es auch ein Junghundefutter.
Das Junghundefutter von Josera hat annähernd die gleichen Werte wie das Futter von Markus Mühle, das die TS jetzt füttert.
Also wieso wechseln, wenn der Hund das doch gut verträgt?
Die Bezeichnung des Futters ist doch egal. Auf Werte und Zusammensetzung kommt es an
ich habe mir das Futter auch gerade mal angeschaut, ich würde das durchaus auch einem Hund im Wachstum füttern. Meiner Meinung nach ein maßvolles Futter, das alles enthält, was ein junger Hund zum Wachstum braucht.
Ich habe meinen Mali-Rüden mit einem anderen Futter groß gezogen, aber das war von den Werten her ganz ähnlich. Er ist schön langsam und gleichmäßig gewachsen.
Ich hab mir gestern so fertigen Milchreis in der Mikrowelle warm gemacht und mit Zimt und Zucker gemischt. Und nur die Hälfte geschafft. Stand über Nacht, riecht aber noch gut. Kann ich's nochmal aufwärmen oder sollt ich's besser doch wegschmeißen? Bei Milchprodukten ist das ja immer so ne Sache :-/
würde ich noch absolut bedenkenlos essen.
Wenn ich Milchreis koche, dann immer so, dass ich davon noch am nächsten Tag essen kann. Passiert ist da noch nie irgendwas.
Wie kommst du auf 21 Mahlzeiten? Ich esse 1-2 mal täglich. Manchmal Frühstück und immer Abendessen. Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme gibt es mal einen Apfel oder so.
ok, ich bin halt von 3 Mahlzeiten pro Tag, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen ausgegangen.. und dann halt an 7 Tagen..
Und ich dachte halt, dass du dann wirklich fast alles eingekauft hast, was du in der Woche auch essen wirst.
Da finde ich dann halt nicht mal 20 € und dann auch noch abzüglich der Drogerieartikel echt nicht so viel.. ![]()
Aber wenn du schon nen größeren Teil davon zu Hause hast, ist es natürlich wieder was anderes. ![]()