Beiträge von miamaus2013

    Ich lese hier gespannt mit.

    Merkt man solch eine Tasse irgendwie? Stell mir das total komisch vor :???: . Wie ist das mit dem Wasser lassen, geht das auch mit Tasse oder muss die jedes mal vorher raus?


    Ich merke die Tasse ebenfalls viel weniger als einen Tampon. Und vor allem: kein störendes Bändchen.

    Wasser lassen geht ebenfalls problemlos. Raus nehmen muss ich sie wirklich nur zum leeren.

    mir ist aufgefallen, dass das mit den Corega-Tabs natürlich hier ein eher blöder Tipp ist :ops:

    man kann die auch einfach in einem (nur dafür benutzten) Topf auskochen.. Aber irgendwie ist das nix für mich.. :ka:

    Ich habe meine Meluna jetzt schon seit ca. 5 Jahren und ich finde sie extrem angenehm, weil sie nicht "innerlich austrocknen", sowie Tampons.


    genau das ist für mich auch ein absoluter Vorteil :bindafür:

    Die Mooncups habe ich mir auch schon überlegt und war auch schon nahe dran, die mir zu bestellen. Aber ich habe halt doch Bedenken, ob ich die Tasse wieder raus bekomme. Bin da ein bissel ein Schisser. Und wenn ich damit nicht klar komme, ist halt doch einiges an Geld weg.


    ich hatte auch am Anfang sooo viele Bedenken.. bekommen ich sie überhaupt rein? Ist sie auch dicht? Bekomme ich sie wieder raus? Vertrage ich das überhaupt?

    Und alles war soo grundlos.. das einsetzen erfordert etwas Übung, ja. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat, finde ich es viel angenehmer als Tampons.
    Dicht ist sie bei mir von Anfang an, ohne Probleme. Es ging schon beim aller ersten Tragen nicht ein Tropfen daneben.
    Raus nehmen finde ich tatsächlich sogar noch einfacher, als einsetzen.

    Und vertragen: ein Traum. :gott: Erst seit ich meine Tasse habe, wurde mir mal klar, wie schlecht ich eigentlich Tampons vertragen habe.. :lepra:
    Ich gehöre auch tatsächlich zu den Tassen-Trägerinnen, die viel weniger Menstruationsbeschwerden haben mit Tasse.

    Ich benutze auch ganz 'einfach' die Meluna Sport. Online gekauft.

    Wie reinigt man so eine Tasse eigentlich? Sorry, falls das zu eklig ist.


    während der Periode spüle ich die einfach nur mit Wasser aus und setze sie wieder ein. Nach der Periode reinige ich sie in einem Bad aus Coregatabs und bewahre sie dann trocken in einem kleinen Säckchen auf bis zum nächsten Einsatz.


    Achso, weil viele ja immer Angst haben vor der Benutzung unterwegs.
    Meiner Meinung nach wirklich absolut unbegründet. Man kann so eine Tasse ohne Probleme 12 Stunden tragen. Und selbst wenn es mal geringfügig mehr sein sollte: meine ist vom Volumen her so groß, dass es absolut keine Probleme gibt (vom Volumen her könnte ich sie am Anfang der Periode einsetzen und die ganze Zeit drin behalten - aus hygienischen Gründen natürlich keine Option).

    Und selbst wenn man sie mal unterwegs ausleeren will/muss. Einfach auf der Toilette raus nehmen, mit Toilettenpapier auswischen und wieder einsetzen - fertig.

    Ares zog ebenfalls mit 8 Wochen und knapp 5 kg ein. Jetzt mit 19 Monaten wiegt er 27 kg (auf 62 cm unterm Körmaß).


    Mailo kam mit 8 Wochen und ca 5kg, jetzt haben wir 7 Monate und 28kg.

    Aktuell sind wir bei Geschirr Nr.... lass mal zählen... 5. Das wird aber das endgültige bleiben
    Halsband ähnlich, aktuell Nr... 6 oder so, die zerstörten nicht mitgezählt


    sicher, dass er da nicht mehr rauswachsen wird? Bei Ares kam danach eigentlich noch ordentlich was dazu.. Sowohl von der Höhe wie auch vom Gewicht her..
    (mit 7 Monaten hatte er gerade mal 58 cm auf 20 kg)

    ich hatte ja im Junghundethread auch geschrieben, dass Ares seit Anfang des Jahre Tryptophan bekommt.

    Bei ihm wars weniger generelles Gehibbel sondern viel eher ein deutlicher Abfall der Konzentrationsfähigkeit.
    ich hatte das Gefühl, er will sich konzentrieren, er will mit mir zusammen arbeiten, aber in seinem Gehirn ist gerade so viel los (sicher auch hormonell, junger, unkastrierter Rüde, 18 Monate (zu dem Zeitpunkt) alt), er schafft es tatsächlich nicht, einen 'klaren' Gedanken zu fassen, weil alles irgendwie überschäumt.

    Ich habe es auch einfach mal auf eigene Faust probiert. Bei ihm hat es richtig richtig gut funktioniert. Er ist wieder viel viel klarer, kann sich wieder richtig gut konzentrieren und ist einfach viel mehr 'bei sich'. Er war (für einen Mali) nie ein hibbeliger Hund, aber jetzt ruht er noch viel mehr in sich.

    Er ist nicht ruhig gestellt, lethargisch oder schläfrig. Er kann seine Gedanken nur besser sortieren und ordnen.

    Zum Theama Placebo-Effekt: Ich habe im Verein bewusst nix davon erzählt. Aber beim ersten Training nach der Winterpause (nach knapp 3 Wochen Tryptophan) hat meine Trainerin sofort gefragt, was ich denn mit Ares angestellt hätte, er wäre ja so viel konzentrierter..
    Also jemand Außenstehendes, der nichts davon wusste, aber den Hund von Welpe an kennt und seit 20 Jahren mit Hunden zu tun hat, hat sofort ne Veränderung bemerkt. =)

    Ich habs ja oben schon geschrieben: ich glaube durchaus, dass das bei Ares auch ne hormonelle Komponente hat, er ist einfach ein junger Rüden mit 'überschäumenden' Hormonen. Aber wenn ihm das Tryptophan so deutlich hilft (und damit andere viel krassere 'Maßnahmen' verhindert), dann nehme ich das wirklich wirklich gerne.
    Zumal, wie ja schon gesagt wurde, Tryptophan, als Aminosäure, kommt ja durchaus auch in der Nahrung vor, es wäre also auch möglich, dem Hund einfach mehr Lebensmittel mit einem höheren Gehalt an Tryptophan zu füttern.

    diese Flausch-Zergel sind eigentlich deutlich haltbarer, als die Optik vermuten lässt..

    ich habe einen mit Fake Fur, dem sieht man schon an, dass er benutzt worden ist. Aber die mit dem Sheep Skin sind da tatsächlich sogar noch haltbarer.
    Aber robust (im Sinne von: geht durch zergeln nicht kaputt) sind tatsächlich alle.

    Klar, Mia ist jetzt auch kein Mali, aber sie beißt da schon rein.

    ich habe für Ares Beißwürste von zb Klin, da sieht man am Material auch, dass die verwendet wurden. Nicht kaputt, aber eben vom Stoff her auch einfach nicht mehr wie neu..
    Ähnlich ist das bei den Flauschzergeln.

    Das hatte ich gelesen und auch, dass es im Fertigfutter enthalten ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Hund mit einem Fertigfutter ausreichend damit abgedeckt ist und es nicht noch zusätzlich zugeführt werden muss.

    hier gibt es ja einen bunten Mischmasch, daher bin ich auch zu faul, es auszurechnen..


    leistungsfähig wie immer.


    das muss ich revidieren. Er ist nicht genauso leistungsfähig wie vorher.
    Er ist viel viel leistungsfähiger, da er viel konzentrierter und fokussierter ist. Das merkt man ihm richtig krass an.
    Nach der Winterpause hat meine Trainerin gleich gefragt, was ich denn mit dem Hund angestellt hätte. :hust:

    ich werde es jetzt auch bei mir selber testen. So mitten im Referendariat mit Bergen an Lernstoff ist mehr Konzentration ein Segen. :roll:

    Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Tryptophan halten soll. Für mich liest sich das so als wenn der Hund dadurch "ruhiggestellt" wird. :???:

    Tryptophan – Wikipedia

    naja, es gehört halt auch zu den essentiellen Aminosäuren, die der Körper zwingend braucht, die aber nicht selbst gebildet, sondern über die Nahrung aufgenommen werden müssen..
    Es kann da also durchaus ein nahrungsbedingtes Defizit geben.. Und ich bin ehrlich: das gesamte Futter durch zu rechnen, war mir zu aufwändig. Daher der 'Test'.


    er ist definitiv nicht ruhig gestellt. Er ist genauso aktiv und leistungsfähig wie immer.
    Er ruht nur mehr in sich, er kann sich besser konzentrieren, ist fokussierter, es sprudelt nicht mehr so krass aus ihm heraus.