Beiträge von miamaus2013

    Sehe ich jetzt so nicht. Liegt aber vielleicht an meiner Einstellung. Denn wenn ich was Kaufen gehe, weiß ich in der Regel in etwa was es kostet, wo mein Budget liegt. Da ist die Frage nach dem Preis eigentlich nur noch eine Formsache.

    woher weiß man denn was ein Welpe kostet?

    Also ich hatte vorher bei Leuten rumgefragt, die auch Malis haben, die haben mir dann schon ne ungefähre Preisspanne genannt.. (und der tatsächliche Welpenpreis lag dann dennoch außerhalb dieser 'üblichen' Preisspanne :hust: )

    Aber wenn man nicht schon mehrere Leute kennt, die die Rasse halten. Wo soll man dann rumfragen? :???:

    ich habe zuerst ne Mail geschrieben und mich erstmal 'vorgestellt', wie ich so lebe, was ich so mit meinem vorhandenen Hund mache, was ich mit dem Welpen plane. Und habe dann halt auch gleich schon gefragt, ob überhaupt noch ein Welpe frei ist, war so etwa 3 Wochen bevor die Welpen geboren wurden.
    Haben dann auch noch weiter hin und her geschrieben, unter anderem gings auch drum, welches Geschlecht ich bevorzuge und was ich mir vom Welpen charakterlich so erhoffe.
    Als der Wurf dann mit 7 Rüden gefallen ist, war die Wahrscheinlichkeit dann auch sehr hoch, dass auch ein charakterlich passender Welpe dabei ist.

    Und so wars dann auch. =)

    Aber im Zweifel keine Sorge: auch Züchter sind nur Menschen. :D Mit der Züchterin von Ares habe ich bis heute regelmäßig und sehr netten Kontakt. =)

    Wie rafft der Hund, ohne Kommando, das jetzt ne Kehrtwende erfolgt und kein linker Winkel?


    du bewegst dich doch ganz anders... :???:

    bei der Kehrtwende drehst du doch quasi auf der Stelle und läufst in die entgegengesetzte Richtung

    und beim Winkel läufst du einfach nur nach links weiter..

    Ich krätsche nochmal etwas dazwischen.
    Einfach nur als Hinweis. Nachdem ihr hier heute mittag davon geschrieben hattet, habe ich mir das mal für mich angeschaut.
    Ich dürfte das nicht nehmen, da ich ein Medikament einnehmen muss, und in Kombi mit dem Tryptophan ab 1000mg am Tag lebensgefährlich werden könnte.

    Also ansich ist der Hinweis von Dackelbenny nicht falsch, aber scheinbar gab es da ja auch davor schon mal eine Diskussion, aber die kenne ich nicht.
    Daher habe ich das Posting von Dackelbenny tatsächlich einfach nur als Hinweis wahrgenommen.

    wie machst du das mit Lebensmitteln, die Tryptophan enthalten? Verzichtest du dann komplett darauf?

    Was meint ihr hierzu?
    Eva Hampe ist ja auch recht erfolgreich mit ihren Hunden und hat einfach mal komplett die Hand stehen lassen. Trotzdem schöne Prüfung, oder nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ist es nicht auch so, dass Eva Hampe mittlerweile (?) hauptsächlich English Obedience macht? Da bleibt die Hand ja dauerhaft so stehen..

    klar. Futterzusätze mit der Angabe gibt es.

    Aber meine Frage bezog sich darauf, dass man ja auch 'einfach ein Futter mit ausreichend Tryptophan' füttern könne..

    ich habe absolut kein Futter (weder Nassfutter noch Trockenfutter) gefunden, bei dem überhaupt der Gehalt an Tryptophan angegeben wird..

    daher ist es meiner Meinung nach auch schlicht unmöglich, zu sagen, wo ausreichend Tryptophan enthalten ist und wo eben nicht. :ka:

    Ich stichle nicht, aber hier bekommen anscheinend immer mehr Hunde dieses Tryptophan und irgendwie weiß aber niemand wie es dosiert werden soll und das finde ich nicht ok wenn so leichtfertig damit umgegangen wird weil man es ja angeblich nicht überdosieren kann.
    Wenn das so eine sinnvolle Nahrungsergänzung für Hunde wäre, dann müsste man m.E. auch was dazu finden.
    Wenn etwas eine Wirkung hat, dann kann man das m.E. auch überdosieren, denn wenn das nicht ginge, hätte es auch keine Wirkung - oder sehe ich das falsch?

    es gibt auch Dinge, die bei Überdosierung einfach über den Urin ausgeschieden werden..

    Vitamin C zb.. hat diverse Wirkungen, das wird wohl kaum einer wirklich bestreiten wollen, wird geradezu inflationär als Konservierungsmittel verwendet.
    Überdosierung kommt aber trotzdem praktisch nicht vor, da ein zu viel einfach über die Nieren und den Urin ausgeschieden wird.

    Für den Menschen ist Ibuprofen hilfreich beim Schmerzen, beim Hund kann es tödlich sein - das ist nur ein Beispiel.
    Ich wäre daher sehr vorsichtig mit einem "Medikament" welches nicht explizit für den Hund hergestellt wird und welches nicht vom TA verordnet wird.


    Tryptophan ist aber erstmal kein Medikament, sondern eine Aminosäure. Diese Aminosäure kommt auch ganz normal in Lebensmitteln vor.
    Auch in solchen Lebensmitteln, die von Hunden (grundsätzlich, Allergien ausgeschlossen) vertragen werden.

    So zb Hähnchenbrustfilet, Hühnerei, Reis, Haferflocken, Lachs und so weiter und so weiter..


    Das ist meiner Meinung nach nicht mit einem Medikament wie zb Ibuprofen vergleichbar, da der Wirkstoff von Ibuprofen ja auch so nicht in der Nahrung natürlich vorkommt.