ich habe mal eine etwas speziellere Frage:
kann es sein, dass eine Blase durch Kälte so gereizt wird, dass es dem Hund schwer fällt, bzw nicht mehr möglich ist, den Urin zu halten?
Hintergrund: Mia war letzten Sonntag viel im Garten. Hat auf der einen Seite viel mit Ares getobt, lag aber auch viel im kalten Gras. Mia ist, was Kälte betrifft, ziemlich empfindlich. Ihr Bauch ist auch fast kahl.
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist sie dann nachts auf ihrem Bettchen ausgelaufen und hat mich auch zusätzlich geweckt, weil sie noch raus musste. Draußen hat sie dann auch noch mal Urin abgesetzt.
Ich war dann am Montag morgens gleich mit ihr mit einer Urinprobe beim Tierarzt. Sie wurde auch gründlich untersucht: keine Anzeichen für eine Blasenentzündung.
Da sie kastriert ist, hätte es eine beginnende Inkontinenz sein können.
Seit Montag ist sie aber nachts und auch tagsüber wieder komplett dicht.
Daher stellt sich mir die Frage: kann das vlt an der Kälte gelegen haben? ![]()