Beiträge von miamaus2013

    Es gibt ja einzelne Ortsgruppen, wo sich Pudelleute treffen, wo sogar Agility oder Beschäftigungsprogramme für deren Hunde angeboten werden. Mitunter finden ja in den einzelnen Gruppen auch Zuchtschauen statt. Das sind dann eher kleinere Menschenansammlungen, aber Informationen über die Rasse bekommst Du dort auch.

    das wollte ich auch grade schreiben.

    Bei uns in der Nähe gibt es einen so genannten Pudel Club. Das ist einfach ein Hundeplatz, auf dem sich Pudel-Halter mehrmals die Woche zu verschiedenen Sportarten mit ihren Pudeln treffen.
    Da sind dann neben Pudelhaltern auch Züchter da und da sind auch Besucher willkommen.

    ah, mir fällt grade noch was ein, wegen dem Hinsetzen..

    was für einen Boden hat denn der Weg?

    Meine Hündin hatte nämlich anfangs gaaanz zarte Katzenpfötchen. Die hat sich auf dem Schotterweg auch immer hingesetzt, weil ich die Steinchen unter den Pfoten weh getan haben (ja, sie ist und war schon immer eine Prinzessin :roll: ).
    Bei ihr konnten wir es damals so machen, dass wir den Hinweg auf nem Grasweg gelaufen sind und dann den Heimweg über Schotter. Da war dann die Motivation zu laufen höher, schließlich gabs zu Hause Futter :hust:

    ich würde den Welpen auch zeitnah einem Tierarzt vorstellen, das kann auf keinen Fall verkehrt sein.

    ABER: meine Hündin ist auch so. Die kommt ebenfalls aus Rumänien und war auch schon immer so. Schnüffeln ist draußen für sie das Größte. Sie kann sich problemlos auch 10 Minuten an einer Stelle festschnüffeln, wenn man sie lässt. Sie riecht dann wirklich ganz ausgiebig jeden einzelnen Grashalm ab, von der Wurzel bis zur Spitze.
    Und es ist bei ihr eigentlich immer so, dass sie beim spazieren gehen hinter her hängt, weil sie eben ständig irgendwo intensiv schnüffeln muss.
    Das war bei ihr schon im Alter von 4 1/2 Monaten so und hat sich in den letzten 6 1/2 Jahren auch nicht geändert.
    Das ist einfach ihre Art. Sie hält beim spazieren gehen einfach nicht soo viel von Strecke machen, für sie ist es wichtiger, sich der Geruchswelt zu widmen.
    Spielen mit Spielzeug mag sie auch nicht besonders, ist da auch eher zart und vorsichtig..

    Drinnen hat sie auch schon immer viel geschlafen und rumgelegen, am liebsten so kuschelig wie irgendwie möglich.

    Also ich will dich jetzt nicht abhalten vom Tierarztbeusch, ganz und gar nicht. Ich würde wie gesagt den Hund auch einfach mal durchchecken lassen, dann weißt du auch sicher, woran du bist.
    Aber es kann auch einfach nur die Art deines Hundes sein.

    Vor allem muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass immer alles toll ist.

    das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt..

    hätte ich erwartet, dass Mia sofort Feuer und Flamme für den Welpen ist - ich hätte Ares wohl nach wenigen Tagen zurück gebracht..

    Aber mal realistisch betrachtet wars irgendwie verständlich, dass sie erstmal 'genervt' war.. Da zieht so ein kleiner Zwerg ein, der sie natürlich auch nervt und mit dem sie von jetzt auf gleich zusammen leben muss.
    Man stelle sich mal vor, man müsste von jetzt auf gleich die Wohnung mit einem völlig Fremden teilen - ich wäre davon sicher auch nicht begeistert. :hust:

    aber es war kein offener Konflikt, sie hat ihn nie verprügelt oder ihm weh getan oder sowas. Sie hat nur ihre Grenzen klar gesteckt und auch durch gesetzt. Und einfach etwas Zeit gebraucht, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

    es war nicht von Anfang an die große Liebe, aber die beiden haben sich zusammen gerauft und mögen sich jetzt sehr sehr gerne. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können. :D

    und was hilft mir das, wenn ich dann weiß, daß es halt trotz Gesundheitsnachweisen kranke Hunde geben kann, wie beim Dobi, Boxer etc, weil die Optik mehr bewertet wird als die Gesundheit?Was ist das denn real wirklich wert? Welche Rassen werden denn tatsächlich noch auf Gesundheit gezüchtet und nicht auf Optik?

    und wieso genau soll der Mix dann plötzlich gesünder sein? Wo soll die Gesundheit denn auf einmal herkommen?

    Wenn man schon nix gibt auf Gesundheitsnachweise, die bei den Rassen in der Regel durch anonyme Gutachter erfolgen, wieso ist das dann beim Mischling auf einmal anders?

    Wieso soll da die Auswertung besser sein, wenn der Tierarzt von nebenan da einmal drüber geschaut hat und gesagt hat 'ja, sieht gesund aus'?

    Oftmals werden ja zb auch in der Doodelei Rassen mit möglicherweise ähnlichen Problemen verpaart. HD/ED kann beim Pudel ja genauso Thema sein wie beim Labrador/Golden Retriever..
    aber das ist dann auf einmal besser? Wieso?

    Achso, ganz vergessen aber auch irgendwie interessant: die meisten TÄs sind relativ irritiert wenn ich direkt mit Maulkorb am Hund reinkomme. Das scheint doch relativ selten zu sein.


    ne gute Freundin von mir ist ja Tierarzthelferin und was die manchmal so erzählt ist es auch oft sehr schwierig, die Besitzer davon zu überzeugen, dem Hund doch bitte für die Behandlung kurz einen Maulkorb anzuziehen, weil er sich heftig wehrt..

    dementsprechend ungewöhnlich ist es wohl, wenn Hund schon gleich mit Korb die Praxis betritt :D


    Richtig bissig ist er beim TA nicht, aber wenn er bei Schmerzen (wenn ich ihm unbeabsichtigt aktiv weh tue) selbst nach mir schnappt will ich beim TA nichts riskieren.


    Ares schnappt nicht nach mir, bei mir lässt er sich alles gefallen, völlig egal wie weh es tut..

    Aber beim Tierarzt traue ich ihm da auch nicht. Als er letztens die Verletzung an der Vorderpfote hatte, habe ich ihm dann auch den Maulkorb drauf gepackt.
    Aber erst im Behandlungszimmer, bevors auf den Tisch ging.
    So ist er total brav beim Tierarzt und freundlich wie immer. Aber an den Pfoten angefasst werden hasst er eh und ich dachte mir, wenns dann auch noch weh tut wirds sicher nicht besser. :roll:
    Die Behandlung der Hinterpfote am Montag ging dafür ohne Maulkorb. Er stand total brav auf dem Tisch und hat sich gar nicht gewehrt.

    so nen Futtersack oder so habe ich noch nie weggeworfen.. wir hatten da auch bis jetzt Glück und noch nie Schädlinge oder sowas dran.
    was ich halt öfter wegwerfe: wenn in der Wild Hazel was neben den Futterbeutel fällt, dann liegt es auf dem Boden der Tasche und da ich im Sommer auch oft das Schwimmspielzeug von Ares nass in die Tasche stopfe, schimmelt das dann auf dem Boden der Tasche (nicht im Futterbeutel) schon mal. Die paar Brocken werfe ich dann halt weg. :ka: