Beiträge von miamaus2013

    Ich "kenne" das gar nicht anders, als dass man Futter "abwiegt" bzw. abmisst.Ich wiege bei neuem Futter das Futter beim 1. Mal mit der Waage lt. Verpackungsangabe ab, suche mir dann ein Gefäß in das diese Menge genau reinpasst und dieses Gefäß fülle ich täglich mit dem Futter, sodass die Futtermenge täglich gleich ist. Brauche ich weniger, lasse ich halt oben 1cm frei, brauche ich mehr, mache ich oben drauf ein Häufchen.
    Früher bei den DSH waren bei den Futtersäcken von RC immer Messbecher dabei.


    Ähm.. Ich wiege das Futter, das in den Napf kommt IMMER ab.. habe ich auch oben geschrieben..
    Hierbei ging es mir um das, was sie beim Training bekommt. Das habe ich bisher nicht abgewogen.. eben auch, weil ich ja eigentlich immer mit beiden Hunden trainiere und beide Hunde daher 'abwechselnd' was davon bekommen

    Achso, ich dachte getrennte Futter wären ne Option.
    Wär vermutlich auf Dauer am einfachsten , mach Ares sonst einfach nen Löffel unters normale Futter für dein Gewissen


    ja, das mit dem Löffel wäre auch ne Option :D

    ach keine Ahnung.. klar, ich könnte die auch getrennt füttern..
    aber irgendwie komme ich mir fies vor, wenn sie das leckere Nassfutter bekommt und er nur seine trockenen Brocken im Napf liegen hat |)

    als es zuletzt Nassfutter gab, bekam Mia ihre normale Portion, er bekam ne große Portion und zu ner anderen Tageszeit bekam er noch ne ordentliche Portion Trockenfutter und sie nur ein paar Brocken..

    Würde Mia auch über einen gewissen Zeitraum regelmäßig wiegen. Dazu das Futter und Leckerlis abwiegen, damit man einen guten Überblick hat.
    Und wenn sie selbst mit Leckerlis, etc. wenig bekommt, würde ich wohl auch mal beim TA vorbei schauen.


    ja, das werde ich wohl so machen..
    Schilddrüsenwerte hatte ich bei ihr schon mal testen lassen, da war alles in Ordnung. Aber das ist auch schon wieder ne Weile her.. wobei sie hat sonst keinerlei Symptome hat.. sie ist nicht abgeschlagen oder schlapp oder sowas.. :ka:

    Vielleicht verwertet sie einfach auch nur extremst gut....wenn sie alles verträgt?!

    ja, sowas vermute ich halt irgendwie auch :verzweifelt: Straßenhundgene halt..

    Eventuell wär NaFu ne Option für euch ?

    hatte ich auch schon zweitweise. Aber da ist dann das Problem, dass Ares davon so extrem große Mengen braucht.. und nur ihr Nassfutter geben und ihm nicht finde ich irgendwie auch fies :tropf:

    Sonst haben in meinem Umfeld die meisten echt gute Erfahrungen mit Acana light & fit gemacht und dem Mac´s dog
    senior.


    werde ich mir mal anschauen, danke =)

    Abwiegen finde ich auch ne gute Idee. Einfach, um mal einen Überblick zu kriegen.


    ich habe jetzt mal das Futter für heute Abend fürs Training vorbereitet und Mias Portionen abgewogen.

    Bin mal gespannt,wie viel davon ich tatsächlich an sie verfüttere..

    War die Delibest nicht eh auch ein Alleinfutter? :)

    jap, die ist auch ein Alleinfutter.


    Was ich vorhin vergessen habe: wenn wir abends Training haben, gibts natürlich nur noch ne Kleinigkeit aus dem Napf, dann reduziere ich die 100 g noch mal..

    Dann würde ich die nächsten Wochen mal nur das Trofu als Leckerlie nehmen und ein paar Tage lang schauen wieviel Trofu sie denn dann insgesamt (inkl. Leckerlies) bekommt. Vllt. bist du dann ja schon eher bei dem was sie fressen dürfte, wobei man ja bei kastrierten Hunden i.d.R. eher weniger füttern muss als auf der Verpackung steht.Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leckerlies vllt. sehr energiereich sind - das unterschätzt man oftmals.

    Mein damaliger 10kg-Dackelrüde (kastriert und viel unterwegs) durfte nur 120g normales Trofu haben weil er täglich 1 Pedigree Dentastix und einen größeren Hundekeks bekam.

    sie bekommt sonst eine andere Sorte Trockenfutter als Leckerlie, weil das die Motivation erhöht |)

    abwiegen müsste ich wohl echt mal.. ist aber mit Ares immer so schwierig :roll:

    Hm... ich kenne mich mit Barf nicht aus, aber gäbe es vielleicht da noch Alternativen (Fertig-BARF o. Ä.), mit denen mehr im Napf wäre? Hat da jemand Ideen?


    habe ich zeitweise gemacht, aber ist mit der Lagerung etwas schwierig.. gerade bei zwei großen Hunden braucht man dann einfach schon viel Platz in der Truhe...

    Elvis hat nach seiner medizinisch bedingten Kastration vor einem Jahr auch etwas Speck angesetzt. Als dann zu Pfingsten der damals rappeldürre Fynn dazukam und zusätzlich zum normalen Futter noch Leckerchen und Kaukram bekam, haben wir Elvis auf Josera Balance umgestellt und sind sehr zufrieden.Super Output, tolles Fell, Hund frisst es gerne, hat ordentlich was im Napf und es ist noch zusätzlich ein Kauteil drin, wenn Fynn eines bekommt. Seit Juli hat er dabei wieder sein Idealgewicht und hält es bislang prima.


    schaue ich mir mal an, danke.

    Ich würde sie jetzt mal wiegen und die Fütterung noch 2-3 Wochen beibehalten und dann nochmal wiegen. Vllt. täuscht das auch nur und wenn nicht, dann würde ich das evtl. mal beim TA ansprechen.
    Ich finde das schon irgendwie komisch, dass sie mit ihren 15kg nur 100g Trofu bekommen darf, ihr aber keine "Schlaftabletten" seid und der Hund trotzdem zunimmt.

    Sina (7kg, kastriert) müsste von normalem Futter (Protein ca. 25%, Fett ca. 16%) 140-150g bekommen und vom energiereicheren bekommt sie 110g. Das energiereichere hat aber 30% Protein und 22% Fett.


    es ist ja nicht so, dass sie nur diese 100 g Trockenfutter bekommt. Sie bekommt beim Training ja auch Leckerlies. Da gibt es entweder die DeliBest Fleischrolle oder ein anderen Trockenfutter.
    Klar, das muss man auch rein rechnen, da kann ich aber keine Mengen benennen wie viel das ist..
    Aber sie bewegt sich dabei ja auch auch.. also einen Teil davon dürfte sie ja auch wieder verbrennen.. :ka:

    Da würde ich ganz ehrlich mal ein Futter extra für kastrierte Hunde probieren, kein Lightfutter, denn das ist wieder anders zusammengesetzt als eines für kastrierte Hunde.
    Diese Sorten einen höheren Rohfasergehalt.

    Das "verhasste" RC hat solche Sorten.
    Royal Canin Medium Adult Sterilised Hundefutter günstig | zooplus


    da wäre die Fütterungsempfehlung noch niedriger als bei dem aktuellen Futter und auch laut dem Futtermedicus-Rechner bräuchte sie davon noch weniger, um ihren Kalorienbedarf zu decken


    @miamaus2013
    Habt ihr das Problem auch bei "normalem" TroFu?

    Ich kenn das von Henry. Er dürfte so ca. 280g am Tag fressen (ist bei Platinum ähnlich wie bei Bosch von der Empfehlung).
    Er bekommt ca. 220g am Tag, verteilt auf 2 Portionen. Im Napf ist was drin, aber das er SO deutlich unter der Empfehlung nur braucht, finde ich irgendwie auch komisch.


    ja, sie braucht immer unter der Empfehlung, das ist schon immer so.. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem eher noch zunimmt :verzweifelt:

    mal ne blöde Frage zu diesen Läufen, ich fänd das mit Ares ja auch mal spannend.

    Kann ich ihn einfach so anmelden? Oder muss ihn vorher irgendwo registrieren? Braucht er sowas wie ne Leistungskarte? :???:

    Den Rest meiner Fragen hat das Mitlesen hier schon beantwortet:
    - man muss nicht durchgehend laufen
    - der Hund muss nicht durchgehend ziehen


    Zuggeschirr ist vorhanden, Hund ist gechippt, hat den blauen EU-Heimtierausweis und ist tollwutgeimpft.