Beiträge von miamaus2013

    Hatte er zu Anfang :) Da wurde er aber auch schon getestet, keine Sorge. Er verträgt nur nicht jedes tierische Protein gleich gut und es hat eine Weile gedauert, bis wir die passenden Futtermittel für ihn herausgefunden haben.
    Aktuell bekommt er Huhn, Kartoffel und Rind, damit fahren wir sehr gut. Lachs geht auch. Truthahn schlecht; auf Ente ist er allergisch.

    Deshalb fällt es mir jetzt auch besonders auf, wenn mal was nicht passt.

    ah ok, mir war nur eben, als hätte ich das schon öfter von dir gelesen und da habe ich beim Großpudel halt gleich an Addison gedacht (ja, ich bin bei dem Thema etwas geschädigt :hust: ).
    Meintest du das mit 'das wurde aber schon getestet'?

    Ich kidnappe den Thread hier kurz - unser Bube hatte heute auch so gelben, matschigen Stuhl hintenraus. Ich bin nicht übermäßig panisch, da ich zu wissen meine, dass Huhn im Futter dazu führt, dass Durchfall heller ist, aber ich würd doch gerne mal eine Probe testen lassen. Es war seltsam stückig, obwohl er nichts derartiges zu Fressen hatte, vielleicht sinds auch Würmer.

    Jetzt soll man ja über drei Tage sammeln - von jedem Häufchen, von drei Häufchen, an jedem Tag von einem..? Wie ist es am sinnvollsten?

    sorry, wenn ich jetzt so reingrätsche.. aber hat dein Hund nicht öfter (?) Verdauungsprobleme und Durchfall, verträgt Futter 'schlecht'? Wenn ich das irgendwie gerade falsch verknüpft habe, dann sorry..

    ich habe grade mal bei der Empfehlung des Herstellers geschaut. Bei Bosch Sensitive werden für einen 25 kg Hund 295 g empfohlen. 280 g wäre also nur knapp unter der empfohlenen Tagesdosis, wenn man mal von 25 kg Gewicht des Hundes ausgeht..

    eine so geringe Unterschreitung dürfte eigentlich nicht soo einen krassen Fresswahn verursachen.. :???: ich würde da auch an ein gesundheitliches Problem denken..

    in der Prüfung von Ares im September wars so, dass eine Menschengruppe als Kreis stand. Hundeführer sollte mit Hund den Kreis betreten, Grundstellung, Kommando fürs hinlegen, Hund legt sich hin, Gruppe schließt sich.
    Richter wartet wenige Sekunden ab und gratuliert dem Prüfling mit im Kreis liegendem Hund zur bestandenen Prüfung.

    Was der Richter geduldet hat: freundlich aufstehender Hund, der freundlich und vorsichtig in Richtung eines der eng um ihn rumstehenden Menschen schnüffelt.
    Ängstlich oder aggressiv hat keiner der teilnehmenden Hunde reagiert.

    wir haben uns ja auch dahin gearbeitet, dass unter dem Spaziergang gar nix mehr getragen wird (von Ares).

    Aber auf dem Weg dahin war es mir einfach lieber, ihm eine ungefährliche Alternative (Ball, Fake-Stock aus Gummi) anzubieten. Aufgrund der Verletzungsgefahr war ein richtiger Stock hier nie eine Option.

    Und auch bei sowas wie Tannenzapfen oder Maiskolben habe ich Schiss, das mal ein Stück verschluckt wird und das dann im Darmverschluss endet.

    Daher gibts hier auch nur große Bälle mit Löchern und ner Schnur dran.

    wie ist das aktuelle Futter denn beschaffen? Ist das gewolftes Fleisch/Innereien/Knochen? Oder ist das Futter am Stück und sie muss er zerbeißen?


    mein Rüde konnte im Zahnwechsel einige Zeit kein Trockenfutter mehr fressen. Das war zu dem Zeitpunkt, als die hinteren großen Backenzähne durchgebrochen sind.
    Er hat mir damals furchtbar leid getan. Er hat sich auf sein Futter gefreut und kaum stand dann der Napf vor ihm, wusste er einfach nicht, wie er das kauen soll. Die ersten Tage hat er noch gaaanz langsam gekaut und es ging irgendwie. Aber dann ging auch das nicht mehr. Einweichen hat bei ihm leider auch nix genutzt. Es gab dann 2 oder 3 Wochen lang ausschließlich Nassfutter. Das ist ja ganz weich, das konnte er einfach aufschlabbern. Dann waren die Zähne durchgebrochen und der Spuk war vorbei. Er hat dann auch das ursprüngliche Trockenfutter wieder ganz normal weiter gefressen.

    War also keine Mäkelei bei ihm, sondern einfach wirklich Schmerzen.

    zur Begrüßung nach dem Alleinbleiben: Mia steht oft nicht auf, sondern bleibt einfach wedelnd auf ihrem Platz liegen. Sie freut sich aber sichtlich.
    Ares kommt schon, begrüßt einen kurz und legt sich dann meist wieder irgendwo hin..
    So richtige Parties veranstalten also beide Hunde nicht, wenn jemand wieder kommt.

    Aber: beide Hunde bleiben absolut tiefen entspannt allein. Wenn sie merken, ich mache mich fertig, verkrümeln sie sich in ihre Boxen oder aufs Bett und pennen oft schon ein, während ich mich noch fertig mache..
    Für sie ist es also völlig normal, dass ich gehe und eben auch wiederkomme.. :ka: