Beiträge von miamaus2013

    Mia wurde aus medizinischen Gründen vor der ersten Läufigkeit kastriert, also eine so genannte Frühkastration.

    Sie ist 'dennoch' eine ziemlich selbstbewusste, sichere Hündin, die in Gruppen kein Punchingball ist und sich problemlos durchsetzen kann. So vom Sozialverhalten her merkt man ihr das nicht wirklich an.
    Einzig was man merkt: sie hat ein Problem mit intakten, läufigen Hündinnen. Das ist für sie ein rotes Tuch. Problemlos unter Kommando zu stellen, aber freie Interaktion ist da echt schwierig.

    Was man halt sonst merkt: sie nimmt ziemlich leicht zu und kratzt am Übergewicht bzw hat leichtes Übergewicht. Ihre Fellqualität ist eher schlecht, sie hat dünnes Fell mit wenig Unterwolle.

    Ansonsten hat sie (noch) keinerlei Probleme, insbesondere ist sie nicht inkontinent.

    Ich würde sie auch in der Situation jederzeit wieder kastrieren. Es gab einfach keine andere, gut vertretbare Möglichkeit.

    Aus medizinischen Gründen würde ich einen Hund jederzeit wieder kastrieren lassen. Ansonsten nicht. (Deswegen ist mein 2 jähriger Rüde auch unkastriert, gibt halt keinen Grund dazu)

    rein vom Temperaturempfinden bräuchte mein Rüde wahrscheinlich weder die Matte noch einen Mantel. Da aber seine Muskulatur auskühlt und ich es einfach nicht mag, einen Hund mit kalten Muskeln/Bänder/Sehnen Sport machen zu lassen bzw nach sportlicher Leistung auskühlen zu lassen muss er Mantel tragen und auf der Matte warten.

    Kein Mensch würde sich nach einer Joggingrunde ohne schützende Klamotten auf den kalten Boden setzen. Wieso soll ich dann sowas von meinem Hund verlangen?

    Ich überlege ob diese Liege Sinn macht für die Wartezeiten am Hundeplatz jetzt im Herbst / Winter.


    Hundeliege Relax günstig bei zooplus

    Damit die Decke nicht direkt auf dem kalten Boden aufliegt. Macht das wohl Sinn? Was habt ihr für Liegedecken für eure Hunde am Platz?


    ob das Sinn macht, keine Ahnung :ka: für meine beiden wäre mir das zu viel Geschleppe :ops:


    meine haben auf dem Platz das Mt Bachelor Pad von Ruffwear. Das ist schön dick gefüttert und von unten wasserdicht.

    ruffwear-mt-bachelor-pad-m-granite-gray-404094.html?_cid=21_1_-1_9_2548_404094_293286279741_pla&ef_id=WzWuKwAABIcWllza:20181024113950:s


    ich lass sie aber bei Kälte trotzdem nicht unnötig lang da sitzen.. Zum Auf- und Abbau warten sie im Auto

    ich hab zwei Kilo Acana Light geschenkt bekommen, auf Dauer finde ich den Proteinwert zu hoch aber es scheint ja einen der niedrigsten Kohlenhydrate Anteil zu haben und so eine Zusammensetzung hatten wir noch nie ich wollte das einfach mal testen jetzt mit den zwei Kilo... Leo verträgt das meiste sowieso anstandslos. Es hat im Vergleich zu einigen anderen wirklich weniger Kalorien (um die 3.000 auf ein Kilo) wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

    Sein Idealgewicht sind 8 Kilo also müssen bisschen über ein Kilo weg

    ich habe die Werte grade mal durch den Futtermedicus-Futterrechner gejagt.

    ein normal aktiver 8 kg schwerer Hund braucht laut dem Rechner 452 kcal. (Das hattest du glaube ich schon irgendwo geschrieben :???: ) Um auf die Kalorien zu kommen muss/darf er 146 g von dem Acana Light&Fit Futter fressen.

    Du hättest dann also, wenn du morgens und abends jeweils 50 g fütterst, noch 46 g tagsüber als Leckerlie

    Behalt es vlt einfach mal im Hinterkopf, falls ihr anhaltend Probleme mit Durchfall und Co haben solltet..

    der Pudel einer guten Freundin von mir war zb schon knapp 4 Jahre bei seiner Addison-Diagnose. In den ganzen Jahren hatte er immer wieder mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen und hatte auch schon erfolglos eine Ausschlussdiät hinter sich.
    Seit er medikamentös eingestellt ist, hat er keinerlei Probleme mehr mit Durchfall und verträgt wirklich alles.

    Diagnose läuft über Blutentnahme - Bestimmung des Basis-Cortisol-Wert - Stimulierung durch ACTH - erneute Blutentnahme und Bestimmung des Cortisol-Wertes.

    Ist bei Pudeln leider wohl recht verbreitet..

    Danke euch! Ich beginne heute das Experiment nochmal ganz neu und wiege alles penibel ab, mal sehen ob es so einen Erfolg gibt.

    Morgens 50g trofu, mittags Gurke, Karotte oder anderes Gemüse, abends wieder 50g trofu. Theoretisch sind so noch ein paar Gramm trofu als Belohnung drin und das müsste fürs Gassi ausreichen.

    Wünscht uns Glück :ugly:

    welches Trofu fütterst du denn aktuell? Und was ist euer Zielgewicht?

    Welches Alternativverhalten hast du aufgebaut und wie?


    Alternativverhalten ist bei meinen Hunden mich anschauen.

    Habe ich von Welpe an aufgebaut. Bevorzugt auf dem Hundeplatz, weil man da viele Hunde hat, die nicht unkontrolliert zu einem hin kommen.
    Ganz am Anfang: Welpe sieht den Hund, ich mache ein lustiges Geräusch, Welpe schaut mich an, Belohnung. Irgendwann fingen meine Hunde dann an, mich anzuschauen, auch ohne das lustige Geräusch. Am Anfang habe ich sehr sehr großzügig belohnt. Und das dann nach und nach ausgeweitet, dass Hund mich länger anschauen musste, um an seine Belohnung zu kommen.

    Beide haben das so verinnerlicht, dass sie mir bei nem pöbelnden Hund quasi durchgehend ins Gesicht schauen :D

    @miamaus2013 ich bin natürlich kein Profi aber ich finde das hört sich gut an und solange sich was nach unten bewegt und es so weitergeht ist doch alles super!

    ich starte jetzt nochmal einen neuen Versuch und werde wirklich jede Mahlzeit abwiegen, ich glaube ich bin oft zu großzügig und deswegen tut sich nix. Wenn ich nach Augenmaß "weniger" gebe tut sich seit der Kastra zumindest gar nichts, also kann es nicht der richtige Weg sein.

    Der Futtermedicus Rechner sagt dass ein normal aktiver Hund der 8 kg wiegt 450kcal am Tag braucht, das ist sein Idealgewicht und das könnte ich ja einfach ausrechnen wie viel er dann an Trofu etc bekommen kann um auf 450 kcal zu kommen.

    Wonach richtet ihr euch wenn ihr das Futter abwiegt? wie weiß man denn wie viele kcal der Hund braucht? Die Angaben auf den Futtersäcken etc sind ja oft mehr als nur großzügig...

    ja, ich glaube auch, dass wir uns auf einem guten Weg befinden =) Optisch wirkt sie auf mich auch schon wieder schlanker.

    Ich mache es jetzt so: ich wiege morgens ihre komplette Tagesration ab und fülle das in ein wiederverschließbares Tütchen. Davon fülle ich ihr dann morgens was in den Napf als Frühstück, einen Teil gibt es tagsüber als Leckerlie und abends gibts den Rest im Napf.

    Du kannst beim Futtermedicus-Rechner auch die Werte von deinem Futter eingeben. Der berechnet dir dann wie viel dein Hund von dem Futter pro Tag fressen muss.