Beiträge von miamaus2013

    bei Mia kommt das mit dem Gewicht einfach daher, dass sie Hundesport macht.
    Das stellt sowieso schon eine körperliche Belastung dar, da muss man das meiner Meinung nach nicht auch noch dadurch vergrößern, dass sie mehr Kilos mit sich rum schleppt als nötig.

    Dass es überhaupt zu der Zunahme kam lag daran, dass meine Mama sie eine Zeit lang betreut und dabei großzügig mit Keksen und Kaukram versorgt hat.

    Sie hat ja schon was abgenommen seit Sommer und fühlt sich damit sichtlich wohler als mit den paar Kilos mehr im Sommer.
    Sie flitzt wieder mehr auf Spaziergängen und fordert Ares auch wieder öfter von sich aus zu Spielen auf.

    Ich denke, die Fotos von oben täuschen auch, da es eben leicht von hinten fotografiert ist und nicht wirklich ganz von oben


    ja, kann gut sein, dass es daran liegt.. ich habe halt versucht, sie so zu fotografieren, dass man meine Füße nicht sieht :ops:
    ich versuche morgen mal bessere Aufnahmen

    Ares ist ja auch noch nicht ausgewachsen - und er ist generell ja auch jünger... und ein Rüde - unkastriert.


    ja, das stimmt. Wobei bei ihm mit 2 1/2 Jahren auch nicht mehr soo viel kommt. Aber das Rüde und unkastriert dürfte wohl die größte Rolle spielen.

    Vermutlich würde ich gucken, was ich so füttere(bei uns gibt es z.B. recht viel fetten Käse) - und da dann evtl. etwas reduzieren...


    sie ist ja aktuell auf 'Diät'.
    Heißt, sie bekommt das Light&Vital von Josera als Hauptfutter und auch als Leckerlie draußen bzw beim Training zu Hause. Beim Training auf dem Hundeplatz bekommt sie Wurst von DeliBest. Aber die ist dann abgewogen und sie bekommt entsprechend weniger Trockenfutter an diesen Tagen.


    Nicht jeder Hund hat eine klar begrenzte Taille. Deswegen muss man immer auch den Rest anschauen.


    ich glaube sie hat eigentlich schon eine Taille. :???:

    also das obere Foto, wo sie frei steht, trifft ihre Figur am besten.. wenn man sie stellt, zurrt sie sich halt sofort zusammen oder dreht sich um und das verfälscht das Bild dann leider (Ares ist viiiel einfacher zu stellen :muede: aber nutzt ja nix)


    vlt versuche ich morgen mal ein Video? :???:

    wie gesagt, ich hätte sie ja eigentlich auch noch was abspecken lassen. Mich hat nur die Aussage der Tierärztin irritiert, dass ihr Gewicht so gut wäre.. Ohne die Aussage hätte ich wohl gar nicht hier nachgefragt :ka:

    ich brauche mal eure Einschätzung.

    Hündin, 6 Jahre, kastriert.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    es ist leider nicht so einfach, sie zu fotografieren, da sie sich schlecht aufstellen lässt und sich dann immer hängen lässt wie ein nasser Sack. Auf dem oberen Foto hat sie sich frei hin gestellt, auf den unteren ist sie hin gestellt.
    Sie hat auch in echt mehr Taille, als es auf dem Foto vermuten lässt. Ich habe noch versucht, ein besseres zu machen, aber das ist bei ihr leider nicht so einfach, weil sie sich sofort zu mir umdreht.

    ich war am Montag mit ihr beim Impfen und ich habe die Tierärztin explizit auf ihre Figur angesprochen. Die meinte, sie hätte eine wirklich gute Figur und sie müsse nicht mehr abnehmen.
    Ich finde aber, da könnte schon noch was runter.

    Rippen spürt man, wenn man die Hand auf den Brustkorb legt. Aber ich sags ganz offen, da ist schon ne kleine Fettschicht zwischen Haut und Rippen.. Bei Ares ist es so, dass man dünne Haut spürt und dann gleich die Rippen. Bei ihr ist da einfach mehr Masse..

    was meint ihr?

    @Enterprise, was kam denn bei euch tierärztlich raus? Nemo hatte doch Probleme mit dem Rücken, oder? :???:

    Ares neigt im Moment auch etwas dazu, gerne in die Geruchswelt abdriften zu wollen.. Letztens musste ich tatsächlich mal zweimal rufen. :roll:
    Es sind wohl auch gerade einige Hündinnen heiß.

    ich muss ehrlich sagen: ich dulde das einfach nicht. Ist ja schön, wenn der Herr sich lieber der Geruchswelt widmen würde. Aber meine Kommandos muss er befolgen. Ich geb im Freilauf wirklich nur wenige Kommandos, die Hunde können Großteils ihr Ding machen. Aber wenn ich was sage, dann hat er das auch zu machen. Auch wenn ihm was anderes grade wichtiger wäre.
    Ich setze das, was ich sage, also schlicht durch und achte gerade noch mal vermehrt drauf, dass er gar nicht erst gedanklich so abdriftet.


    für mich wäre das jetzt kein Grund für ne Kastration. Weil, irgendwas wird der Hund immer finden, was gerade spannender ist. Bei Mia (aus medizinischen Gründen kastriert) war es zb lange Zeit Wild. Da habe ich dann auch dran gearbeitet. :ka:

    wir waren im Mitte/Ende Juli 2017 in der Nähe von Callantsoog und so sah es da am Strand zu der Zeit aus.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    da gibt es aber auch Strandabschnitte, wo solche 'Buden' (mir fällt grade kein bessere Wort ein) mit ich glaub Verkaufsständen, da ist dann etwas mehr los.

    Da wäre aber auch zwischen ich glaub 9 Uhr und 19 Uhr Leinenpflicht gewesen. Hat aber niemanden gestört, wenn Hunde frei liefen.

    So war es bei meinen 3 derzeitigen Hunden auch, die kommen ja auch alle aus seriöser Zucht und kannten das Rausgehen bereits.


    ja, so war es bei Ares auch.. bzw, der ist draußen aufgewachsen aber man hat mit ihm auch ganz gezielt das drin sein (Haushaltsgeräusche und Co) trainiert.

    Mir kam ja daher auch sofort der Gedanke, dass der Hund entweder extrem unsicher ist oder es gar nicht kennt, draußen sein Geschäft zu erledigen, weil er eben nur drinnen auf Zeitung o.ä. gemacht hat.


    so klingt es für mich leider auch..

    wie ist der Welpe denn bisher aufgewachsen? Kennt er es denn überhaupt, sich draußen zu lösen?

    bei meinem Rüden war das damals ziemlich einfach, der war schon von der Züchterin so konditioniert, dass er sich bevorzugt auf Gras gelöst hat. Den musste man als Welpe nur aufs Gras stellen und schon hat er losgepinkelt.
    Der hat nur wenige Male rein gemacht, obwohl er mit 8 Wochen eingezogen ist.


    Wenn er es noch gar nicht kennt, sich draußen zu lösen würde ich folgendes machen:
    drinnen ein Stück Zeitung oder so ein Puppy Pad oder sowas auslegen und schauen, dass sich der Welpe darauf löst.
    Dann dieses bepinkelte Teil mit nach draußen nehmen. Eine ganz ruhige Stelle ohne Ablenkung suchen und das Teil dort platzieren. So dass der kleine Kerl merkt, dass es da schon nach seinem Urin riecht und er sich da noch mal lösen kann.

    ich glaub mein Beitrag ist jetzt eher so semi-hilfreich, da ich ja recht große Hunde habe.
    Aber damit das schön aussieht, muss ich so schnell gehen, dass beide beim Fußgehen traben. Bzw sie können es auch im Langsamschritt, da müssen sie dann Schritt gehen, aber das erfordert ihnen noch mal mehr Konzentration ab.
    Also grundsätzlich ist unser normales Fußgeh-Tempo so schnell, dass beide Hunde traben.