Beiträge von miamaus2013

    ich kenne einige Hunde, die mit Kokosöl eingerieben werden und dadurch richtig fettiges und schmieriges Fell bekommen, in dem sich dann auch Staub und Dreck sammelt..
    Ist halt mehr Fett, als das Haar eigentlich bräuchte.
    Und mit Durchfall reagieren Hunde auch schon mal darauf, wenn zu viel Fett gefüttert wird.

    ja nicht schlimm, aber ich persönlich möchte so einen fettigen Hund ungern in der Wohnung (auf Couch oder Bett) haben.
    Klar, man kann auch weniger Kokosöl nehmen. Aber gerade bei Hunden mit langem Fell ist die Dosierung anscheinend etwas schwieriger.

    Mögt ihr mir mal erklären, wozu man das braucht?

    Bei Hunden im Allein-Einsatz (Jagd, Rettungshunde) kann ich mir den Sinn ja noch vorstellen...

    Aber beim Gassi habe ich meine Hunde ja im Blickfeld, die Route kann ich auch mit Handy oder Smartwatch tracken und Panikhunde oder Hunde, die abhauen oder jagen, bleiben doch ohnehin an der Leine? Weil das GPS ja dem Wild so gar nicht hilft, wenn es aufgescheucht oder gehetzt wird?

    Übersehe ich da was?

    ich habe das für Spazieren gehen in unbekannten Gebieten..

    meine Hunde stehen beide wirklich gut im Gehorsam und jagen nicht bzw nicht mehr. Aber natürlich sind es Tiere und keine Maschinen.
    Für das letzte bisschen Ungewissheit tragen sie in unbekannten Gebieten oder wenn wir weiter weg fahren den GPS-Tracker von Tractive.

    ich fühle mich dabei einfach besser.

    Gebraucht im Sinne von, Hund ist weggelaufen und musste darüber gesucht werden, haben wir ihn aber noch nie.

    Müsste man ja reihenweise Hunde einschläfern...


    wie meinst du das?

    die Huskies haben laut dem Bericht eine Katze getötet, einen Hund angegriffen und verletzt, 5 Schafe getötet und 4 Schafe so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten und noch 10 weiter Schafe verletzt..

    das finde ich in der Masse schon heftig.. und ich glaube auch nicht, dass da draußen so viele Hunde rumlaufen, die schon ähnlich viele Tiere getötet und verletzt haben.

    Impfungen haben wir zum Beispiel erst ab der 12 Woche gemacht. Entwurmt haben wir schon mit 8 Woche da der Züchter das nicht Tat.


    da hätte ich keinen Welpen gekauft :fear: gerade für Welpen in dem jungen Alter ist ein Befall mit Würmern extrem gefährlich und endet nicht selten tödlich..
    genauso, wie wenn auf beispielsweise die Parvovirose-Impfung verzichtet wird, und der Welpe sich infiziert. Das überleben leider auch nur ein Teil der erkrankten Welpen....

    es gibt schon gute Gründe, warum diese Praxis (nicht impfen, keine Wurmkuren) nur von Hinterhofvermehreren oder illegalen Welpenimporteuren aus dem Ausland gemacht wird.
    Welpen vom seriösen Züchter gibt es immer nur geimpft und mehrfach entwurmt.

    Und: selbst Wasser und Sauerstoff sind chemische Elemente :roll:


    ich würde dem Rat der Züchterin folgen und Simparica (oder eine andere Tablette) nehmen.

    beim Halsband hast du halt immer die Gefahr, dass die Kinder das Halsband anfassen und sich dann die Hände in den Mund stecken oder gleich das Halsband mit dem Mund berühren/ablecken.

    Bei Tabletten gibt es keinerlei Kontakt zwischen den Kindern und dem Wirkstoff.

    und je nach Halsband (ich weiß grade nicht, welches welches ist) darf der Hund damit auch nicht schwimmen gehen, weil der Wirkstoff auf Wasserlebewesen tödlich wirkt.

    Gibt Ihr euren Hund alle 3 Monate Bravecto oder immer etwas später?


    ich gebe die immer später. Wann genau kommt auf Wetter und Umstände an. Aber nach genau 12 Wochen habe ich sie noch nie erneut gegeben

    Aber weiß du wie selten Sprengstoffhunde in D sind?


    bei der Polizei sind die doch gar nicht so selten vertreten.. oder täusche ich mich da grade :???: der Hund (Malinois) einer befreundeten Diensthundeführerin ist zb auch ausgebildeter Sprengstoffspürhund. (bei unserer Polizei gibts aber auch nur Dualhunde. Also die Hunde sind als Schutzhund und als Spürhund (Drogen, Sprengstoff) ausgebildet.)

    Und der spezifische Lehrgang zur Sprengstoffsuche hat, ich mag mich jetzt täuschen, 8 oder 12 Wochen gedauert. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. War natürlich nur ein Lehrgang von vielen bis zum fertigen Diensthund.
    Aber sooo lange finde ich das als Ausbildung jetzt ehrlich gesagt nicht.. :ka: