Beiträge von miamaus2013

    Muss das Polster immer die gleiche Farbe haben, damit er sich bei nem neuen Helfer weiß, wo er reinbeißen darf?

    ich glaube nein..

    ganz zum Anfang hatte er nur solche 'Kissen', die waren rot..

    letzte Woche hatte er zwei Manschetten, eine war schwarz und die andere beige. Gestern hatte er dann nur die beige Manschette.

    Aktuell haben die Helfer zwei Vollschutzanzüge, bei dem einen sind beide Beine schwarz, beim anderen ist ein Bein schwarz und eins weiß.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist glaube ich Ziel, dass der Hund lernt, ins Standbein zu beißen.

    Ares ist ja noch ein totaler Anfänger, aber er weiß dennoch schon, dass er nur in diese Manschette beißen darf. Gestern war der Helfer nach dem Schutzdienst noch mit uns in der Unterordnung auf dem Platz und da hat er trotz ähnlicher Hosenfarbe nie auch nur versucht, anzubeißen.


    Murmelchen , wofür steht GR? :ops:

    Khaleesi wurden vor ungefähr 4 Wochen die Eierstöcke entnommen und sie hat so eine Art Schmierblutungen. Hat jemand von euch das bei seinem Hund auch schon mal gehabt? Die Tierärztin von der Tierhilfe ist Momentan auf einer Fortbildung. Ich finde das es nicht normal ist aber wirklich Erfahrung damit habe ich nicht.


    meine Hündin hatte nach ihrer Kastration keinerlei Blutungen. Von daher würde ich mal sagen, dass das eher nicht normal ist.

    meine haben mit Bravecto noch immer keine einzige angebissene Zecke. Eben auf dem Hundeplatz habe ich eine krabbelnde von der Pfote von Ares entfernt.

    Das ist auch so ein typischer Schnitt. So ungefähr 1 bis 2 krabbelnde Zecken pflücke ich pro Tag vom Hund.

    miamaus2013 versteh ich das richtig, dass deine Idee quasi kleinschrittiger wäre? Mit Tuch "zwischengeschoben"? Verstehe noch nicht ganz, was der Sinn dahinter wäre. Ich meine, seit 8 Jahren ignoriert sie die Schildi weitgehend - insofern wäre ein Tuch eventuell eine Hilfe, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Schildi jetzt interessant ist? Oder hat das noch einen anderen Sinn?


    ja, meine Idee wäre kleinschrittiger..

    das ist der Aufbau, den ich aus dem Englisch Obedience kenne. Da sucht der Hund auch einen Fremdgeruch. In dem Fall einen anderen Menschen.

    Das Tuch ist einfach erstmal nur ein Geruchsträger um deiner Mia beizubringen, dass sie einen Geruch suchen soll. Und dann eben gleich den Schildkrötengeruch, weil das ja auch dein Suchziel ist.

    wenn Hunde das noch nicht kennen, dass sie ganz gezielt etwas mit der Nase nach Geruch suchen sollen, sind Tücher wohl oft eine gute Hilfe, weil sie auf Hunde keinen so starken Reiz ausüben.
    Meine Mia hat zb die Geruchsidentifikation im Obedience (da muss sie meinen Geruch unter neutralen Hölzchen suchen) auch mit Socken gelernt.