Als wir damals über 2 Wochen fast jeden zweiten Tag zum TA mussten für Blutuntersuchungen/Überprüfung Thrombozytenwert und Entzündungswert, da hat die TA-Helferin bei den letzten drei Rechnungen, die alle noch über 200 EUR lagen, gesagt: "Das macht dann wieder 214 EUR... tut uns auch Leid, die TÄ hat schon zum niedrigsten Satz abgerechnet", das habe ich weder je gefordert, noch überhaupt angedeutet, dass uns irgendwas zu teuer wurde - wir haben meist sogar noch Futter mitgenommen, Trinkgeld gegeben - aber allein dieser Satz hat mir einfach ein warmes Gefühl gegeben. Man hat mit einem kranken Tier ohnehin meist keinen Kopf für irgendwelche Finanzen, weil man sich so sorgt. Ich habe mich dolle bedankt. Das war einfach nett.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich im Supermarkt Produkte für umsonst oder zu Spottpreisen erwarte.
Ich möchte nicht wissen, wie oft den Tierärzten diese Stimmung hier entgegen schlägt..
Da steht man, nachdem man schon den ganzen Tag gearbeitet hat und alle anderen ihren wohlverdienten Feierabend genießen, den ganzen Abend im OP um das Leben des Hundes zu retten, das am seidenden Faden hängt, weil er so kritisch krank ist und hat dann die Sorge im Hinterkopf, dass der Besitzer mit Unverständnis reagiert, weils ihm zu teuer ist.. weil er nicht nachvollziehen kann, wieso die Behandlung hochgradig kritischer Patienten außerhalb der normalen Sprechzeiten nach einem vollen Arbeitstag teurer ist als einfache Behandlung zur Sprechzeit.
Und es gibt sicher Leute, die das eben nicht nur denken und still „geschockt“ sind, sondern die das ganz offen dem Tierarzt gegenüber raus lassen..
Mich wundert das nicht, dass es immer weniger Tierärzte gibt, die Notdienste anbieten, ich würde so auch nicht arbeiten wollen.
Wer würde denn von euch so arbeiten wollen?
Nachtzuschlag hat man sich nicht verdient, das ist nur Abzocke, Arbeitszeitgesetz soll man auch ignorieren und dann darf man sich auch noch die Vorwürfe des Besitzers anhören. Traumjob, wirklich.
Ich bin echt froh, dass ich mich damals gegen Tiermedizin entschieden habe.