Beiträge von miamaus2013

    Was für ein Mist.. Peppi ist grad von der Couch gesprungen :(

    Sie wollte unbedingt bei mir oben sitzen und ist dann eingeschlafen.. ich bin nur kurz aufgestanden und stand mit dem Rücken zu ihr. Normalerweise steht sie nur auf, wenn sie mich nicht mehr sehen kann (Kontrolli) jetzt fühl ich mich richtig schlecht und hab dolle Angst dass was gerissen ist oder so. weary-dog-face

    Sie hat direkt danach normal Pipi gemacht und gefressen.. woran kann ich denn erkennen ob alles gut ist? dog-face-w-head-bandage

    Hat jemand ähnlich doofe Erfahrungen gemacht? Wie schnell reißt denn was im Inneren?

    Ich werd hier echt noch verrückt weary-dog-face


    beobachte sie einfach, ob dir irgendwas komisch vorkommt

    meine Hündin ist am Tag nach ihrer OP in den Kofferraum des Autos gesprungen. Weil, es hat geregnet und Madame wollte nicht warten, bis sie rein gehoben wird :ugly:

    hat ihr in dem Moment auch weh getan und sie hat aufgeheult.

    Aber negative Folgen hatte es keine. Die OP ist bei ihr schon einige Jahre her und alles ist problemlos verheilt


    ich habe nicht alles gelesen: ist das mit dem nicht spazieren gehen so angeordnet von der Tierärztin? Meine Hündin durfte nämlich schon gleich nach der OP selbst spazieren gehen. Kleine Runden, an der kurzen Leine, aber selbst laufen durfte sie.

    hat schon mal jemand beim Tierarzt gefragt, ob er die nasale Zwingerhusten-Impfung selbst geben darf? (In der Praxis, vor den Augen des Tierarztes)

    Ares fand die letztes Jahr total doof. Wir haben jetzt fleißig geübt und bei mir geht das jetzt völlig ohne Gegenwehr. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass er sich beim Tierarzt dagegen wehren wird..

    daher die Idee, ich könnte ja fragen, ob ich ihm die selber geben darf :???:

    (nein, ich will nicht diskutieren, ob die Impfung sinnvoll ist oder nicht)


    so, mal als kleine Rückmeldung

    ich durfte ihm die Impfung selbst geben. (Man hätte sie mir sogar mitgegeben)

    Ich habe ihn dann vom Tisch geholt und ihn so hingesetzt, wie wir das geübt haben. Und es hat richtig gut funktioniert. :applaus::applaus: Er hat das Training gut abrufen können und hat sich völlig ohne Gegenwehr die Impfung geben lassen. :applaus:

    Und es war tatsächlich deutlich weniger Flüssigkeit, als bei unseren Übungen. :ops:

    Die Tierärztin fand das auch toll, dass wir das zu Hause geübt haben. :D

    Am liebsten ist mir immer irgendwo parken, Kofferraum auf, Hunde raus und möglichst bis zum Auto zurück ohne ne Leine zu brauchen.


    das ist mir tatsächlich auch am liebsten :D


    aber das heißt nicht, dass die sich das Hirn rausballern..

    schon am offenen Kofferraum müssen sie natürlich auf die Freigabe warten. Ich habe kein Gitter nach hinten, daher ist es bei Höchststrafe verboten, aus dem Kofferraum zu springen, ohne dass ich das erlaubt habe.

    Sie warten also auf Freigabe und sind dann auch nach dem raus springen sofort gedanklich bei mir, ansprechbar, abrufbar und lenkbar.
    Ansonsten würde ich das so auch nicht machen.

    Leinenführigkeit ist hier bei beiden echt gut. Mia besser als Ares, der 'flüchtet' sich in aufregenden Situationen schon mal in Leinenspannung. Aber auf Aufforderung kann der auch wirklich brav an lockerer Leine laufen.


    bei so einem jungen Welpen in schlechtem Allgemeinzustand würde ich nicht nur die Kotproben abgeben, sondern den Kleinen gleich wieder mit zum Tierarzt nehmen..

    Und da wäre dann fraglich, wie die Einreisebestimmungen in Finnland sind, wenn dort Zwischenstopp ist.

    Einreise ist es erst wenn man den Transitbereich verlässt.

    nicht zwingend..

    wir fliegen zb demnächst in die USA, mit Zwischenlandung in Kanada. Und dafür müssen wir auch das kanadische eTA beantragen. Und wir steigen nur um und verlassen den Flughafen nicht.


    daher würde ich mich gerade bei einer fehlenden Tollwut-Impfung da seehr genau informieren, wie Finnland das so handhabt.

    Aber beim Spielen so kräftig zubeißen?


    Ares macht mir regelmäßig blaue Flecken, blaue Daumennägel oder auch mal kleine, blutende Löcher. Aktuell habe ich zwei blaue Daumennägel.


    Und ja, beim Spielen. Hochgefahren, voller Adrenalin im (Agi-)Training. Wenn er sich sein Spielzeug bei mir in der Hand abholen darf und ich es nicht werfe. Er macht auch sofort auf, wenn er merkt, dass da wieder meine Hand dazwischen ist.

    Aber der erste Anbiss ist eben derart fest, dass das schon Verletzungen macht. Voller fester Griff und so :pfeif:

    und ja, das ist bei Malis durchaus nicht unüblich, dass die ihren Hundeführer beim Spielen Verletzungen zufügen..


    Wenn ich mir jetzt vorstelle: ein Hund greift mit der gleichen Intensität nach einem Spielzeug, das ein kleines Kind in der Hand hält. Joa, das gibt dann schon heftige Verletzungen würde ich sagen..

    Edit: als ich nur Mia hatte, konnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass ein Hund so nach seinem Spielzeug greifen kann..

    miamaus2013

    Da hätte ich wohl Bedenken, dass der Hund dann denkt „ok, wenn ich komme, bekomme ich anscheinend nichts“ und dann erst recht nicht mehr kommt.. Keine Ahnung ob da jeder Hund so weit denkt und versteht, woran das liegt.


    mein Beispiel war ja mit dem Sitz..

    aber auch beim Abruf. Auch da riskiert man einfach, dass der Hund die Zeit, bis er dann auch wirklich kommt, immer weiter hinaus zögert. Gerade, wenn die Hunde mal älter werden und draußen auch eigene Interessen entwickeln..

    da ist es dann besonders blöd, wenn man den Hund zb wegen nem Radfahrer zu einem rufen will, der aber erstmal noch in aller Ruhe zu Ende schnüffelt.

    Weil, das Leckerli gibts ja auch noch, wenn man nachdem 10ten Ruf erst kommt.

    ich will halt, das Kommandos prompt ausgeführt werden und nicht erst, wenns dem Hund gerade passt.

    Aber wenn ich merke, dass mein Hund grade schlichtweg keine Lust hat, bzw rumprobiert weil er grade in die Pupertät kommt, dann passiert hier auch nix, bis der Hund sich setzt. Das bedeutet, ich stehe vor ihm und warte. Wiederhole das Kommando und warte wieder. Bis der Hund merkt, dass nix anderes passiert, bevor er sich kurz gesetzt hat. Danach gibt es ein Leckerli und es geht normal weiter.

    und genau mit dem Fett markierten bringt man einem Hund bei, dass er sich ruhig Zeit lassen kann, das Kommando auszuführen. Wenn es ihm dann in den Kram passt und er macht es, gibt es ja immer noch die Belohnung..
    Wieso sollte er ein Kommando beim ersten Mal ausführen, wenn er doch eh noch unendlich viele Chancen bekommt und dann immer noch das begehrte Leckerli gibt?

    wenn man will, dass der Hund Kommandos schnell und beim ersten Mal ausführt, dann belohnt man auch nur das.

    Also mal angenommen, mein Hund hat das Wort Sitz mit der Handlung verknüpft, die Umstände passen auch. Dann sage ich einmal Sitz. Setzt er sich, gibts eine Belohnung.

    Setzt er sich nicht, gibt es das Fehlerwort und wir setzen mit der Übung noch mal neu an. Leckerlie gibts dann aber erstmal nicht.

    Herzlichen Glückwunsch :bindafür:


    Co_Co , Ares läuft auch ganz normal über ne DVG-LU. Die hatte ich auch ein gutes Jahr vor der Prüfung schon hier liegen. Er hat zwar VDH/FCI-Papiere, aber da kann man keine Prüfungsergebnisse eintragen. Nur Ausstellungsergebnisse, Gesundheitsergebnisse und eben Zuchtzulassung.

    so, kleines Update zu Mia.

    ja, gestern nüchtern lassen, wäre wohl besser gewesen.. aber irgendwie, keine Ahnung :ka:

    Sie hat ihr Abendessen gestern dann auch noch mal erbrochen und uns heute Nacht ziemlich auf Trab gehalten.

    Heute morgen hat sie dann aber auch normal Kot abgesetzt (kein Durchfall). Und auch sonst ist sie fit und fröhlich.

    Waren dann aber trotzdem beim Tierarzt.
    Joa, nix genaues weiß man nicht. Bauchspeicheldrüse ist jedenfalls 'normal'. Und auch ansonsten macht sie nen guten Eindruck auf den Tierarzt. Sie hat auch im Behandlungszimmer nach Keksen gebettelt. :roll:

    Es gab jetzt mal ein Schmerzmittel gespritzt und ein Medikament gegen Übelkeit. Heute übern Tag soll sie fasten und dann Schonkost in kleinen Portionen.

    Er geht davon aus, dass es dann wieder gut sein sollte.