Beiträge von miamaus2013


    wenn ich meine Hündin lasse, stresst sie sich durch Wild auch bis ins Unermessliche..

    deswegen Rehe und Co abschaffen? :D Wäre ne Überlegung wert :lol:

    Aber nein, natürlich muss sie schlicht und ergreifend lernen, mit dem Reiz umzugehen. :ka:

    Die wenigsten Rüden die ich kenne nehmen eine Läufigkeit locker hin.

    spannend ist das immer im Verein.

    Wissen die Hundehalter, das in der Gruppenstunde eine läufige Hündin dabei ist. Ist das ein riesen Drama. Gerade die Besitzer der Rüden werden völlig kopflos. Die Rüden können sich unmöglich konzentrieren, die haben nur noch die Hündin im Kopf und so weiter..

    wenn die Leute nicht wissen, dass ne läufige Hündin dabei ist, ist das aber plötzlich gar kein Problem mehr. Da wird der etwas abgelenkte Rüde zur Ordnung gerufen und weiter gehts. :ka:

    daher wird sowas auch einfach nicht mehr gesagt (Hunde bleiben eh immer angeleint). Die Hündin trainiert einfach mit und fertig. :D


    Weil der alles ab leckt, was mit der Hündin zutun hat.

    und das ist halt so ein Beispiel: muss man das als Gott gegeben hin nehmen und dem Rüden durchgehen lassen?

    ich verbiete meiner Hündin, sich in Wildspuren rein zu steigern. Und genauso verbiete ich es dem Rüden, sich in Spuren von läufigen Hündinnen rein zu steigern.

    Riecht gut, aber man muss sich deswegen ja nicht gedanklich völlig ins Aus schießen..

    interessanterweise ist Anti-Jagd-Training gang und gebe. Aber nen Rüden von ner gut riechenden Hündinnen-Spur abhalten? Unmöglich |)

    Habt ihr Quellen, ab wann eine Überversorgung mit Calcium beim erwachsenen Hund kritisch wird? Ich hab immer im Hinterkopf, dass ausgewachsene Hunde einen Überschuss ausscheiden können, aber auch das wird denke ich begrenzt sein. Und mit Fertigfutter komme ich schon bei meiner Hündin deutlich über die Bedarfswerte, obwohl die IdR schon weniger als die Fütterungsempfehlung bekommt. Bei einem Hund mit etwas höherem Energiebedarf ist man dann ja fix beim 2-3fachen des Ca-Bedarfs, ob das dauerhaft gesund ist? :???:

    Ich habe dazu aber keine Literatur gefunden, nur zur Versorgung bei Welpen und allgemein zum Calcium Mangel.


    ich habe grade mal im Meyer/Zentek nachgeschaut

    Da heißt es auf S. 84

    Zitat

    Der von Hunden tolerierte Überschuss an Kalzium oder Phosphor hängt vom Alter, dem gleichzeitigen Angebot des jeweils alternativen Elements sowie ggf. auch von der parallelen Zufuhr anderer Nährstoffe (z.B. Zn) ab. Welpen und Junghunde sollten bei ausgeglichenem Ca : P-Verhältnis möglichst nicht mehr als das 1,5-Fache, adulte Tiere nicht mehr als das Doppelte der empfohlenen Mengen (Verweis auf 2 Tabellen) erhalten.


    In der einen Tabelle, die sich auf adulte Tiere bezieht, werden 80 mg Kalzium und 60 mg Phosphor pro kg Körpergewicht empfohlen.

    mir ziehen meine heiß geliebten Aigle ja auch normale Socken aus..

    ich muss darin immer Kniestrümpfe tragen. Und auch da welche, die wirklich richtig hoch sind. Letztes Jahr hatte ich mal welche, die konnte ich gerade so bis zur Kniekehle ziehen. Das reicht nicht.
    Am besten funktionieren bei mir die Kniestrümpfe aus der Reitsportserie von Decathlon. Die sind richtig schön lang und schön dick.

    Aber dann sind meine Aigle wirklich toll. Immer warme, trockene Füße :herzen1: