Beiträge von miamaus2013

    Du gehst scheinbar davon aus, dass nur Hunde frei laufen sollen/können/dürfen, die stets und ständig Kontakt zu anderen Hunden haben wollen/brauchen.

    Und das ist einfach falsch.

    Die Fähigkeit und der Wille frei zu laufen hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der Hund auch Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen will.

    Dementsprechend sehe ich es nicht ein, in einem Gebiet mit Leinenpflicht spazieren zu gehen.

    Meine Hunde dürfen und können ja frei laufen. Sie wollen eben nur keinen Kontakt zu fremden Hunden.

    Aber wenn du das nach all den Seiten nicht verstanden hast, wirst du es auch jetzt nicht mehr verstehen.

    Mit Hunden, die sowieso nicht frei laufen dürfen können, kann man doch überall hingehen.

    Ist ja schon (mehrfach) gesagt worden: es heißt Freilauffläche.

    Und genau das wollen die Leute: ihren Hund frei laufen lassen.

    Es heißt eben nicht Kontaktfläche oder wie auch immer.

    Ich hab’s ja schon mal gesagt: meine Hunde laufen auf den Spaziergängen überwiegend frei - und dennoch wollen sie keinen Kontakt zu anderen Hunden. Sie wollen sich einfach frei bewegen und Hundedinge machen.

    Und ja, das dürfen und können sie, wie andere Hunde auch.

    Sie sind jederzeit abrufbar, sie jagen nicht, sie gehen nicht zu anderen Hunden hin. Sie wollen einfach frei laufen und ihr Ding machen.

    Hundekontakte haben sie mehr als genug.

    Allein schon deswegen, weil ich mehrere Hunde halte.

    Mir ging das Zusammenleben mit meiner Familie auch mehr, als zufällige Treffen mit fremden Menschen auf der Straße.

    Vlt mal als Gegenbeispiel: meine Hunde laufen mir in der Wohnung durchaus hinterher. Wenn ich zb aus dem Keller wieder komme, kommen sie auch aktiv zu mir.

    Und beide bleiben absolut problemlos alleine. Ich habe ne Kamera und schaue immer wieder rein. Den Großteil der Zeit schlafen sieht, oft sieht man sie sogar träumen. Manchmal spielen sie aber auch miteinander.

    Wenn der Hund ansonsten beim alleine sein entspannt wirkt, würde ich dem nicht so viel Gewicht beimessen.

    eh aus ner Hobbyzucht

    Auch wenn das hier sehr OT ist: auch im VDH sind das in der Regel Hobbyzüchter.

    Ich kenne viele Züchter im VDH oder im Ausland eben FCI - und niemand davon kann von der Zucht leben. Das sind alles Hobbyzüchter.

    Die Probleme, die man bei Züchtern hat, die keinem Verband angeschlossen ist, sind beispielsweise folgende:

    - Es gibt in der Regel keine übergeordnete Stelle, bei der zb die Röntgenergebnisse anonym begutachtet werden.

    - Es gibt niemanden, der die Haltung von Hündin und Welpen kontrolliert.

    - Und es gibt zb auch niemanden, der verhindert, dass man die Hündin als Gebärmaschine missbraucht. Und eben nicht als Hobby züchtet, sondern mit den Würfen von mehreren Hündinnen seinen Lebensunterhalt verdient.

    Unser Start ins Agi-Jahr, wir waren gestern in Thalfang, gerichtet hat Jeremy Manno.

    „Nur“ ein V5, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem kleinen Hund. :herzen1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein eigener Verein hat mich mit Kalle tatsächlich nicht „vortrainieren“ lassen, um sich den Stand zeigen zu lassen.

    Auch unser BH-Partner musste nicht „vortrainieren“, obwohl man sie dort gar nicht kannte.

    Und beide Hunde waren auch nur knapp über Mindestalter (Kalle 15 Monate und 6 Tage, unser Partner 15 Monate und 1 Tag).

    Ich werde das beim nächsten Hund, der eine BH laufen muss, wieder so machen wie bei Kalle:

    Ich baue den Hund selbstständig auf und werde dem Hund den Platz vlt mal vorher zeigen.

    Kalle zb ist ja in meinem Verein seine BH gelaufen, aber wir trainieren da nicht.

    Ich war nur mit unserem BH-Partner vorher zwei oder dreimal auf dem Platz und wir haben trainiert wie in der BH. Sind bewusst kein Schema gelaufen, aber Kalle lief zuerst und der andere Hund wurde zuerst abgelegt, wie dann auch in der Prüfung.

    Vereinstraining als Gruppentraining wird kein Hund von mir mehr machen.

    Wie habt ihr das erste Kennenlernen Welpe - Althund gestaltet?

    Mia kam damals mit, als wir Ares abgeholt habe und durfte ihn dann auf neutralem Boden kennen lernen.

    Als Kalle eingezogen ist, habe ich Ares mitgenommen und die zwei haben sich auf neutralem Boden kennengelernt. Mia und Kalle haben sich in der Wohnung kennengelernt, aber ich wusste auch, dass das kein Problem sein wird.

    Beim Welpen, der demnächst einziehen wird, werde ich denke ich Kalle und Ares mitnehmen und dann auf neutralem Boden ne kleine Runde spazieren gehen, bevors nach Hause geht.

    Aber meine Hunde sind auch sehr nett im eigenen Rudel und bei den Welpen wars jeweils gleich „okay, gehört jetzt wohl zum Rudel“.

    Ares und Kalle haben am ersten Abend schon miteinander gekuschelt.

    In meinem Bundesland muss man keinen Hundeführerschein machen.

    Oder meinst du den SKN vor der BH? Das ist ja nur ein Multiple Choice Test und sagt nix über die Fähigkeiten des Hundes aus.