Beiträge von miamaus2013

    Nein, nicht ALLE Malis, aber es sind auch nicht alle Malis reißende Bestien, wie man ja fast meinen könnte, wenn man hier im Forum querliest. Der Malinois ist kein Überhund, er ist nicht mehr besonders als z.B. ein Labrador, er ist einfach nur anders. Durch dieses "Der Mali ist so krass, den muss man mal können" wird die Rasse für immer mehr Idioten und Assis glorifiziert, was schade ist.

    Bei mir herrscht keine rosa Sicht, ich sehe das schon ganz realistisch. Ich möchte auch keine Genetik täuschen oder den Hund verbiegen.

    Eine andere Rasse wird es nicht werden.

    Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Mali und Border..

    Das sind schon Welten und das Potential, das was so richtig schief geht ist beim Mali einfach viel viel größer..

    beim Mali ist die bevorzugte Konfliktlösungsstrategie halt fight.. kann man natürlich bis zu nem gewissen Punkt trainieren.. aber wird im Zweifel immer durch brechen..

    Und auch sonst haben Malis einfach ne ganz andere Präsenz und viel mehr den Gedanken „erstmal drauf, ob’s klug war zeigt sich hinterher“..

    Da ist der Border zb ganz anders drauf und viel „dezenter“..

    Den jungen Border würde ich auf nem Turnier JEDEM einfach in die Hand drücken.. beim Mali gehen nur bestimmte Menschen und selbst die bekommen ne kurze Instruktion…

    Im Tierheim sitzen leider so gut wie keine "sauberen" Malis. Die sind zu 95% eine Hausnummer. Sei es wegen übersteigerter Unsicherheit oder Ängstlichkeit die zur Aggression führt oder einfach weil sie generell alles und jeden zum Kotzen finden.

    Ganz ehrlich: auch ein Mali aus ner seriösen Zucht ist ne „Hausnummer“..

    auch da kann es passieren, dass die alles und jeden zum kotzen finden..

    oft kann man natürlich mit Gehorsam ne Menge machen.. aber es sind eben oftmals Hunde, die nicht everybody’s darling sind..

    Wenn man das überhaupt nicht will, dann ist ein Mali einfach die falsche Rasse..

    Und auch wenn die nicht so sind, sind es einfach sehr extreme Hunde.. es sind Hunde mit ner extremen Reaktionsgeschwindigkeit und einer extremen Bewegungsgeschwindigkeit.. manchmal ne ganz schön fiese Kombi..

    Und Aggression ist beim Mali einfach auch immer ein Thema. Ja kann man oft regulieren, aber dann muss man eben auch den Daumen drauf haben..

    Ich mag meinen Mali-Rüden sehr, aber mir wird jetzt mit dem jungen Border (immerhin auch aus ner AL) erst bewusst WIE heftig mein Mali doch ist.. :hust:

    allein wie schnell und wie heftig er sich hoch fährt war mir vorher schlicht nicht bewusst…

    Ich kann das alles handeln und der Hund macht ja auch Hundesport und alles. Aber ja, man kann sich das Leben auch einfacher machen. :D

    Kennt ihr dieses Zucken vorm einschlafen, verbunden mit so einem kleinen "ich stürze"-Moment?

    Das haben glaube ich fast alle irgendwann mal.

    Man erschrickt dann und wird erst mal wieder wach.

    Woher kommt das wohl? Und was heißt es, wenn Menschen das so 20 Mal während des Einschlafens haben und so heftig zucken, dass die daneben schlafende Person jedes Mal einen Herzkasper kriegt und sich zu Tode erschrickt und so einfach nicht schlafen kann?

    Falls ihr das nicht beantworten könnt, was ich aber hoffe, ich such immer noch diese Brieffreundschaften für meine Jahre im Knast.

    Schau mal hier

    https://www.sleepscore.com/blog-de/einsch…schlaf/?lang=de

    Ich schicke dir gerne Briefe in den Knast :D

    miamaus2013 die letzten 3 Jahrzehnte hatte ich immer was Labradoriges als Hund um mich. Und wenn ich dein Video sehe, wie deine 3 Bögen um die Pfützen laufen und an den Seen vorbei Marschieren bin ich richtig Baff :shocked: .

    Und dabei geht Ares in dem Video doch sogar ins Wasser :lol:

    Ne einfach ins Wasser gehen ist hier tatsächlich tabu, an dem Weiher (im Video links) und dem Fluss (im Video rechts) sitzen aber auch öfter Angler, allein schon deswegen.

    Deswegen „fragt“ Ares auch ein paar mal nach, als er den Hang runter läuft.

    Aber es schwimmen tatsächlich alle drei, als wenn man es ihnen erlaubt.