Hm, ich finde das ist ein wirklich schwieriges Thema das man auch nur schwer pauschal beantworten kann. Ich finde, das hängt immer ganz viel vom jeweiligen Tier und der Lebensfreude ab.
Es gibt sicher Hunde, die mit nem Rolli nicht klar kommen, sich einfach nicht daran gewöhnen können. Und andere flitzen sofort damit los als wäre es nie anders gewesen.
Und was ist zb bei chronisch kranken Tieren?
Mein Pony hat zb ne Allergie. Das wird nicht mehr weggehen. Er stirbt zwar nicht direkt dran. Aber unbehandelt kratzt er sich den kompletten Mähnenkamm, den Rücken, die Kruppe, die Schweifrübe und den gesamten Bauch offen und blutig. Kann sich natürlich dann auch so infizieren, das er dann an den Wunden stirbt, würde ich mal nicht komplett ausschließen.
Behandelt (Kosten für seine Creme 1,15 € die Woche (nur im Sommer) plus Gummihandschuhe 50 Stück 4,95 €) sieht man ihm nichts an und er führt ein ganz normales Leben, wie jedes andere Pferd auch.
Einschläfern, weil er nur behandelt ein 'unbeschwertes' Leben führen kann? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht 1 Sekunde drüber nachgedacht.
Die Allergie hat er, seit er 11 Jahre alt ist, mittlerweile ist er 21.