Beiträge von miamaus2013

    Unsere hündin kommt aus dem Ausland. Aus Rumänien. Sie war 4 1/2 Monate alt, komplett durch geimpft, gechipt und entwurmt. Sie hatte eine lokale Demodikose (die dann leider schlimmer wurde) aber sowas gibt's ja auch mal bei Rassehunden.

    Sie ist absolut umweltsicher, verträgt sich mit allem und jedem und ist einfach nur freundlich. Silvester war ihr zb komplett egal und man kann sie überall mit hin nehmen.

    Und das, 'obwohl' sie auf der Straße geboren wurde und in Tierheimen aufgewachsen ist.

    Und ich kenne mittlerweile einige Hunde aus dem Ausland, die ähnlich unproblematisch sind.

    Wir haben damals auch zuerst in deutschen Tierheimen geschaut. Aber da saßen nur 'Problemhunde': entweder Sokas oder Hunde mit ausgeprägter Aggressionsproblematik oder zu klein für uns. Das wollten wir uns als Anfänger einfach nicht antun. Und da ich den Hund gern am Pferd mitnehmen wollte, musste es auch ne gewisse Größe sein.

    Wir würden uns definitiv wieder für einen Tierschutzhund entscheiden. Aber natürlich schaut man da vorher genau hin. Nur nach Foto würde ich keinen Hund nehmen. Das persönliche kennen lernen war mir wichtig


    Gesendet mit Tapatalk

    Es gibt aber auch Hunde die wirklich gerne in ner Box liegen. Wir haben auch ne Box im Schlafzimmer stehen und Mia legt sich da gerne rein zum schlafen. Wenn sie alleine ist, aber auch mal einfach so, wenn sie ihre Ruhe haben will.
    Und die Box steht immer offen. Sie hat also die absolut freie Wahl.
    Wenn wir woanders übernachten, nehmen wir die Box auch mit, dann schläft sie auch nachts drin. (Nachts schläft sie zu Hause meistens neben uns auf ihrem 'Bett')


    Gesendet mit Tapatalk

    Hm, so im Alltag bin ich eigentlich grundsätzlich ziemlich zufrieden mit Mia.
    Bei der Leinenführigkeit kann ich nicht meckern, auch wenn immer mal wieder kleine Korrekturen erforderlich sind. Ich hätte eben gerne, das sie an lockerer Leine genau neben mir läuft. Das fällt ihr in ner Gruppe noch was schwer, da läuft sie zwar auch an lockerer Leine aber meist leicht vor mir.
    Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau :D

    Etwas weniger Freude beim vorbeilaufen an angeleinten Hunden, die sie kennt wäre auch super. Da kann sie sich noch schwer bremsen und man muss sie schon öfter noch mal ermahnen. Aber das ist jetzt auch keine riesen Sache.

    Abrufen klappt super. Mittlerweile auch wieder, wenn sie versucht nen Vogel zu jagen. Ihr Radius ist in bekanntem Gebiet recht groß, aber das ist ok für mich.
    Alleine bleibt sie ohne Probleme. Im Extremfall auch mal 6 - 8 h. Kommt nur selten vor.
    Auto fahren geht ohne Probleme, man kann sie überall mit hin nehmen (so lange sie, wenn sie liegen soll ne Decke hat :hust: ) auch im Restaurant legt sie sich ruhig hin.
    Zu Hause macht sie kein Terror wenn Besuch kommt, lässt jeden rein, bleibt ruhig auf ihrere Decke, bettelt nicht.

    Was wir noch verstärkt trainieren ist das Laufen am Pferd und am Fahrrad. Das sie einfach kapiert, das das anders ist als Spazieren gehen und da auch ganz andere Regeln gelten. Aber das sind auch keine riesen Probleme und das wird die Zeit bringen.

    Sportlich gesehen haben wir ja mit Obedience angefangen, heute Abend ist die vierte Stunde. Und ich glaube das könnte auch auf Dauer was für uns sein.
    Sie ist bis jetzt fleißig, konzentriert und mit Spaß bei der Sache.

    Four-In
    (Der Hund steht mit allen vier Pfoten im selben Behältnis z.B. Kiste/Karton/Schüssel.)

    Abgabetermin: 09. März

    Teilnehmer:
    sicher:
    - Sammaja mit Maja


    unsicher:
    datKleene mit Bjarki
    - miamaus2013 mit Mia

    außer Konkurrenz:

    ich muss noch was für die Uni fertig machen, weiß noch nicht, ob wir dazu kommen..