Beiträge von miamaus2013

    Oh sorry, dass du kein Fleisch isst und somit auch nicht verarbeitest wusste ich nicht.

    Klar kannst du das portionieren, wie du willst. Und auch mehrere Fleischsorten zusammen füttern.

    Knochen habe ich erstmal langsam eingeführt. Erst nur paar Gramm und dann nach und nach gesteigert. Ich habe mal irgendwo gelesen, die Magensäure müsse sich da erst anpassen oder sowas.
    Aufschlitzen können gewolfte Knochen einen Hund meines Wissens nach nicht. Aber wenns eine zu große Menge ist, kann es sein, dass der Hund davon Verstopfung bekommt, wenn er es noch nicht gewöhnt ist.
    Genauso wie umgekehrt zu große Mengen Innereien bei fehlender Gewöhnung Durchfall verursachen können.
    Aber jetzt werden Knochen hier auch pur vertragen. Einmal die Woche gibts Hähnchenhälse pur, ohne Probleme.

    Jap gewolftes Schulterblatt kann man füttern. Kennt der Hund aber noch gar keine Knochen würde ich das langsam steigern.

    Natürlich kannst du Fleisch portionsweise einfrieren. Mache ich immer so. Wieso sollte das nicht gehen?

    Auf der Seite die Baghira gepostet hat gibt's auch nen Excel-Plan. So als grobe Orientierung


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Welche Geschirrgröße würdet ihr für eine (kleine) Labradorhündin mit dezenter Hühnerbrust empfehlen?
    Ich dachte an M?

    Mia dürfte ungefähr die Maße einer kleinen Labrador-Hündin haben (60 cm groß, 20 kg schwer). Sie trägt Größe M. Sind auch Fotos von hier im Thread


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Möööp, ich habs heute nicht zum einkaufen geschaffft und kein Fleisch mehr hier (und kome morgen auch erst am Nachmittag zum einkaufen). Wenn ich morgen nen Dosentag mache, ist das ok? Kann man echt einfach so hin und her schwenken beim füttern?
    Ich hab Terra Canis da.

    Mia macht das nichts aus. Aber kommt wohl auf den Hund an.


    Zitat

    So, ich wurde heute wieder zum tausendsten Mal verunsichert. Darf man jetzt Hühnerflügel verfüttern oder nicht? Ich fütter die ab und zu von jungen Hühnern...
    Es wird ja immer gesagt, dass man Knochen vom Huhn auf keinen Fall geben soll, das es Röhrenknochen hat und dadurch Splitter den Hund verletzten können. Der Flügel hat für mich allerdings keine erkennbaren Röhrenknochen...
    Hat für mich jemand eine endgültige einleuchtende Erklärung parat?

    Ich habe schon Hühnerflügel verfüttert, gab keine Probleme.
    Aber ne Erklärung habe ich nicht


    Gesendet mit Tapatalk

    Mia hat bzw eher hatte auch ein K9-Geschirr, aber das Gurtbandgeschirr, keins mit Sattel.
    Optisch finde ich das gar nicht mal soo schlecht.
    Aber leider saß es überhaupt nicht bei und war auch nicht so einzustellen, das es ihr irgendwie gepasst hatte. Entweder es war viel zu eng und sie sah aus wie reingeschossen oder es ist verrutscht, schon bei den kleinsten Bewegungen der Leine.
    Haben dann ein anderes Geschirr von ner anderen Marke bestellt und das sitzt wirklich ordentlich, ohne zu verrutschen oder zu stören.
    Benutzen das aber eh nur zum Sport (reiten oder Fahrrad fahren) ansonsten läuft sie meist völlig nackig.

    Ich hätte, schlicht aus Bequemlichkeitsgründen, lieber nen komplett eingezäunten Garten. Einfach, weil man dann auch mal den Hund, für ein paar Minuten, aus den Augen lassen kann, ohne gleich das Schlimmste zu befürchten.
    Ist der Garten nicht eingezäunt und der Hund tatsächlich ein Jäger mit Wild vor der Nase muss man ihn wirklich IMMER im Auge haben oder kann ihn, je nach Jagdtrieb, vlt auch gar nicht ableinen, weil er sich eben nicht abrufen lässt von Wild.
    Das erfordert mitunter Training über viele Wochen und Monate.

    Aber: unsere Nachbarn haben einen Hund, den sie durchaus auch bei offener Gartentür frei rumlaufen lassen können. Wird jetzt hier sicher auf massiven Gegenwind stoßen, aber der Hund geht nicht sträunern, läuft nicht weg und jagt nicht.
    Das ging aber auch erst im Laufe der Jahre in dem Maß.

    Andere Hunde füttern ist bei Mia kein Problem. Ich gehe öfter mit ner Freundin spazieren und wenn die ihre Hunde belohnt ist das Mia egal, also da wird nicht geknurrt oder so.
    Sie schnuppert lediglich die Stelle ab, ob vlt was runter gefallen ist :D

    Was sie aber macht: wenn sie nen Ast aus dem Wasser geholt hat, was sich der eine Rüde meiner Freundin nicht traut, dann verteidigt sie den auch knurrend.
    Immer das gleiche Spiel: Mia traut sich ins Wasser und holt den Ast raus. Und sobald sie an Land ist, versucht der Rüde ihr den Ast abnehmen. Dann knurrt sie und lässt mittlerweile auch so lange nicht locker, bis er nachgibt.
    Da störe ich sie aber auch nicht, ich finde das ok, wenn sie sich da so verhält.

    Es ist auch nur so, wenn er versucht ihr was abzunehmen. Hat er was, ist das kein Problem und sie lässt ihn damit auch in Ruhe.