Beiträge von miamaus2013

    ich würde versuchen jemanden anzurufen, der zum nächsten Weg kommen und uns abholen kann. Bis dahin kann ich Mia tragen.
    Geht das nicht bzw ich erreiche niemanden würde ich unseren Tierarzt anrufen und ihn bitten dorthin zu kommen. Der ist auch ein Tierarzt für Großtiere, hat also ausgerüstete Autos um auch 'draußen' zu behandeln.

    Zitat

    Und weiter werden Ausreden gesucht.
    Erst willst du nciht das sie es macht, weil sie kein Roboter ist, jetzt weil sie HD hat..

    Und doch, meine Aussage stimmt. Dort steht nämlich "die meisten" und nicht alle ;)
    Ich habe hier auch Hunde sitzen die nciht in das "Wohoooo, geil. Lass mich für dich Platz machen, ich mache das soooooo gern für dich"-Schema fallen. Und trotzdem führen sie Kommandos schnell und sauber aus, wenn sie unter Anspannung stehen und die tolle Belohnung erwarten.
    Und auch ein Kangal, der die super tolle Lieblingsbelohnung erwartet und den du dabei vorher noch in der Motivation hochfährst (und sei es nur indem du selber dich anspannst) schmeißt sich hin. ;)

    Ob ein Hund sich hinlegt schnell oder langsam hat nichts mit dem Hundetyp zu tun, sondern wie man das konditioniert.
    Wenn man den Hund immer belohnt, egal wie schnell / langsam er sich hinlegt, ist es klar, dass gerade eher unmotiviertere Hunde das auch weiter langsam ausführen (beim Mali, Border, Aussie, etc. hat man da was Schnelligkeit angeht natürlich einen Vorteil).
    Wenn man aber bei eher unmotivierten Hunden erstmal an der Motivation, dem Trieb, der Geschwindigkeit arbeitet und dann an den Kommandos, werden die definitiv auch schnell ausgeführt werden.

    Genau so sieht es aus. :gut:

    Ich habe übrigens auch keinen Border oder Aussie


    Gesendet mit Tapatalk

    Oh, sorry, dann habe ich das überlesen.

    Hm, eigentlich haben wir es echt kleinschrittig aufgebaut. Erst Interesse geklickert, dann Maul öffnen, Maul ums Apportel, Maul schließen, der Versuch des Nehmens, erstes eigenes Festhalten und das dann eben zeitlich ausgedehnt..

    Machts vlt Sinn nach und nach immer langsamer mit ihr zu laufen, so das sie sich irgendwann eben hinsetzt, erstmal ohne Kommando?

    Mia ist dann wohl wie Farinelli...

    sie hälts im sitzen, sie nimmt es aus der Hand und trägt es ruhig, sie nimmt es auch vom Boden auf und trägt es ruhig. Aber sobald sie sich eben hinsetzen soll gehts Maul auf und sie lässt es fallen..

    Zitat

    Ich find das eigentlich müßig, das zu diskutieren.

    Wenn ich sag "Platz", dann heißt das: jetzt, sofort, nachdenken verboten. Und das kann man auch übers Clickern aufbauen, dafür brauchts keine "bösen" Methoden. Übrigens haben sie mehr Freiheiten, weil sie sowas können. Ein Hund, der erst noch nachdenkt, 3 Schritte läuft und Löcher in die Luft guckt, ist sonst u.U. schon platt gefahren.

    Oder ich sag "leg dich mal hin". Dann können die gern noch ne Runde drehen, Position verändern und sich gemütlich hinplatschen. Das ist dann auch ne ganz andere Situation.

    Genau, ich finde auch, das Hunde eher MEHR Freiheiten haben weil die Kommandos eben sicher sitzen.
    Wieso deswegen weniger Hund sein sollten verstehe ich nicht


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Ich verstehe nicht, warum hier ein Hund der ein Kommando schnell ausführt automatisch mit Härte erzogen wurde.
    Das ist doch Schwachsinn. Das schnelle und sofortige Ausführen eines Kommandos kann man auch rein positiv aufbauen indem man jede schnelle Bewegung und jedes sofortige Reagieren bestätigt...
    Und nur weil ein Hund gelernt hat, sich auf ein "Platz" sofort und schnell hinzulegen, ist er doch nicht mehr oder weniger Familienhund als ein Hund, der beim Wort "Platz" erstmal noch überlegt, ob er nicht doch den Fahrradfahrer vom Rad ziehen oder den Hund vermöbeln darf.

    Wenn ich möchte, dass ein Kommando sofort ausgeführt wird, schnell und sauber, dann betone ich es entsprechend und gebe die Kommandos klar und deutlich, meine Körpersprache und Körperspannung ändert sich da auch.
    Wenn ich nur will, dass sie sich in naher Zukunft mal zu mir bewegen oder sich hinlegen oder so ist es halt kein "Hier" und kein "Platz" sondern ein "Komm mal ran" oder "Leg dich mal hin, Süße". :D

    Genau so sieht es aus :gut:


    Gesendet mit Tapatalk

    Ich habe nicht alles gelesen, aber ich will trotzdem was schreiben. :)

    Kommandos werden hier sofort ausgeführt, ohne großes 'Nachdenken'. Und ja, Mia dreht zb auch im vollen Lauf um oder schmeißt sich regelrecht ins Platz.
    Gelernt hat sie das mit, böse böse, Clicker, Leckerlis und Spielzeug. Sie wurde NIE hart angepackt. Sie macht es schlicht und ergreifend, weil sie weiß es lohnt sich. Irgendeine Form der Belohnung gibt's immer dafür.

    Edit: wir haben auch unsaubere Alltagskommandos, also ich unterscheide da schon zwischen Alltag und Hundeplatz. Aber zügig ausführen sollte sie die dennoch.

    Gesendet mit Tapatalk

    die Mischung zwischen verschiedenen Futterarten, also Trockenfutter, Nassfutter und Frischfütterung, ist letztendlich einfach eine Frage des Vertragens und kommt ganz auf den Hund an.
    Es gibt sicher Hunde, die damit Probleme haben und sowas nicht vertragen. Aber genauso gut gibts auch Hunde, die damit überhaupt kein Problem haben.
    Meine Hündin wird auch überwiegend frisch gefüttert, als Leckerli gibts Trockenfutter, wird hier völlig problemlos so vertragen.