Beiträge von miamaus2013

    Ich habe das nicht zuerst in Hundeforen gelesen sondern von der menschlichen Ernährung gehört. Der Körper soll die Aminosäuren in den Proteinen zu Harnstoff abbauen, der dann über die Nieren ausgeschieden wird.
    Nimmt man besonders viele Proteine auf, haben die Nieren eben besonders viel Harnstoff auszuscheiden was zu einer übermäßigen Belastung führt.


    Oder läuft das beim Hund da komplett anders ab?



    Die drei habe ich mir rausgepickt, weil das bei meinen Plänen die drei Nährstoffe waren, die einfach am Schwersten zu decken waren.
    Vitamin D wird zwar auch selbst synthetisiert, aber ich habe jetzt auch schon mehrmals von einem Vitamin D Mangel gehört. Hat Mensch ja auch mal ganz gerne..


    Warum gerade Vitamin E? Weil das wirklich mit das Schwerste war zum Abdecken, so kams mir zumindest vor bis jetzt und ich noch nicht so hunderprozentig glücklich bin mit unserer 'Lösung'. Daher wollte ich einfach mal wissen wie das andere machen.


    Für Jod gibts hier auch Algen. Wollte erst Blut geben, aber so viel Blut kann Mia gar nicht fressen..

    Ich habe mehrfach gehört, das eine deutliche Überversorgung mit Protein zu Problemen mit Nieren und Leber führen soll.
    Quellenangaben habe ich dazu jetzt allerdings keine. Sind auch mal wieder unterwegs, kann grade auch nix googeln, sorry.
    Aber ich empfinde es auch einfach nicht als richtig so deutlich über Bedarf zu füttern. Macht man ja auch nicht mit anderen Dingen.


    Mal nach was anderes, was fütterst du wg Vitamin D, Jod und Vitamin E?



    Gesendet mit Tapatalk

    Wo es grade angesprochen wurde: ich oute mich hier mal als stiller Mitleser. Ich verfolge das Thema hier eigentlich täglich :D


    Bei uns gibt's allerdings keine in dieser Form gekochten Menues. Aber dennoch konnte ich hier schon einiges 'mitnehmen'.


    Einfach mal danke an euch alle dafür :)



    Gesendet mit Tapatalk

    Ich kann zum Thema nix sagen, aber habe über Tapatalk grade den Beitrag von Kikt gesehen.


    @ Kikt, du kannst ja auch anderes Fleisch für deinen Hund in Gulasch-Stücke schneiden.
    Ich habe letztens für Mia günstiges, fettes Leiterstück gekauft und auch in Gulasch-Stücke geschnitten.


    Und zum kochen: es reicht völlig, einen Wasserkocher voll Wasser heiß zu machen und die Schüssel mit dem Fleisch darein zu stellen. Das Fleisch gart innerhalb kürzester Zeit komplett durch. Aufwand gleich null :)



    Gesendet mit Tapatalk

    Erstmal vorweg: ich füttere kein Fertigbarf, dazu kann ich also nix sagen wg Beschaffung.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Supermarkt und Co nicht wirklich teurer sind als die Online-Shops. Man muss sich eben mal bisschen umgucken und Preise vergleichen.


    Die Woche hatte Penny hier zb Rinderleber im Angebot: 3,69 € das Kilo. Haben sie Mittwoch Abend gekauft, da gabs dann wg nahendem Ablaufdatum (ist ja egal weils eh eingefroren wird) nochmal 30 % drauf. Bei solchen Preisen hält kein online-Shop mit. :)
    Insgesamt ist es im Supermarkt so, das Innereien und Knochen oft deutlich günstiger, Fleisch minimal teurer ist, das gleicht sich dann aus.
    Pansen allerdings muss ich dann hier vor Ort in nem Tierladen kaufen.


    Ansonsten vlt einfach mal bei den Metzgern bei dir nachfragen wer selber schlachtet. Denn nur dann haben die glaube ich auch die günstigen 'Schlachtabfälle' da. Oder falls ihr nen Schlachthof in der Nähe habt kannst du auch da mal nachfragen. Die haben da auch oft ne Verkaufstheke.


    Wir haben nen stehenden Gefrierschrank, da passen in eine Schublade gut 10 kg.



    Gesendet mit Tapatalk