Deswegen schrieb ich das "nichts" ja in Anführungszeichen. Es ist ja nicht "nichts", was ihr ihm gebt. Nur eben nichts mit Wirkstoff bzw. weiß ich nicht was für eine Creme es ist.
Ich kann das gut verstehen und ich denke niemand wird dir raten eine Behandlung die funktioniert sein zu lassen. Warum auch? Da ist es doch wirklich total egal ob es nun Placebo-Effekt ist oder nicht. Wenn es wirkt, dann wirkt es.
Ich finde es ist eben nur wichtig bei solchen Themen darauf hinzuweisen, dass Homöopathie aber nun mal nicht über einen Placebo-Effekt hinaus geht und deswegen einfach nicht zuverlässig genug ist, um die Schulmedizin zu verweigern. Das ist nämlich ein Problem, welches teilweise sogar Leben kostet! Da hört es für mich dann einfach auf. Deswegen: Natürlich kann man es probieren und es wird auch bei vielen Menschen und Tieren helfen, teilweise sogar mit richtigem "Ooooh-Effekt". Nur eben nicht den Zeitpunkt verpassen, an dem es nicht mehr ausreicht.
ich würde das auch nie als Ersatz für eine schulmedizinische Behandlung nehmen. Es gibt genug Krankheiten, bei denen die Schulmedizin absolut erste Wahl ist.
Da stimme ich dir voll kommen zu.
Ich benutze es bei mir zb gern bei Erkältungen und habe das Gefühl, dadurch wirklich schneller fit zu werden. Natürlich weiß man nie, wie es ohne wäre. Aber mir hilft es da. Und ne einfache Erkältung beim ansonsten gesunden Erwachsenen ist jetzt nichts, wo man zwingend auf die volle Bandbreite der Schulmedizin zurück greifen muss.
Beim Pony ist da halt nix mehr zu holen. Die Schulmedizin kann ihm nicht helfen. Und so gehts ihm gut. Von daher ists für ihn nur ein Gewinn.
Die Creme ist ne Bodylotion ausm Aldi. Einfach nur für trockene Haut. ![]()