Verständnisfrage: Wenn der Tierarzt Dich nicht ernstgenommen hat, wie kam er dann darauf, ein MRT zu empfehlen? Hat er versucht, einen Witz zu machen? Normalerweise gibt's in solchen Fällen eine Vitaminspritze und ein paar warme Worte zur Beruhigung. Dann ist der Halter zufrieden und der Tierarzt kann ein paar Euro mehr abrechnen. Win-win-Situation. Ich schätze allerdings meinen Tierarzt dafür, dass er auch mal sagt, "das geht von alleine wieder weg".
Zwischen: Mein Hund röchelt - mein Tierarzt nimmt mich nicht ernst - ich frag mal nach Selbstmedikation fehlt allerdings eine entscheidende Frage:
Was hat der Hund? Ist es eine Erkältung, ist es ein Fremdkörper im Hals, ist es ein Herzfehler oder ist das Halsband zu stramm? Wenn jetzt - mal mit Absicht ein blödes Beispiel! – das Halsband zu stramm ist, bringen Dir weder ein Antibiotikum noch Globulis was.
Wenn es, wie Du vermutest, eine Erkältung ist, kannst Du allerdings mit Hausmitteln durchaus was machen: Viel trinken lassen (funktioniert ganz prima, wenn man verdünnte Hühnerbrühe anbietet. Führt natürlich auch zu viel Pinkeln!) und es ein paar Tage ruhig angehen lassen. Dazu vielleicht noch die Luftfeuchtigket zuhause erhöhen durch nasse Handtücher auf der Heizung. Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser ist, nochmal zum Tierarzt. Wenn es schlechter wird - auch zum Tierarzt.